| Hi ich bin Rudi • Hat mein Freund ein problem mit alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Student neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.07.2006, 19:34 Titel: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? |
|
|
Hallo zusammen,
momentan schreibe ich gerade an meiner Schule eine Projektarbeit über den Alkoholkonsum im Jugendalter. Während meiner Arbeit bin ich hier auf euer Forum gestossen.
Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch Links hat zu nützlichen Seiten über den Alkoholkonsum im Jugendalter?
Was mir vor allem noch fehlt, sind die körperlichen Schäden die der Alkohol anrichtet, also allgemein über körperliche Schäden habe ich schon einige Infos, aber noch fast nichts was bei Jugendlichen am meisten gefährdet ist?
Ich wäre euch dankbar für einige nützliche Antworten.
Vielen Danke & Gruss
Lukas |
|
| Nach oben |
|
| Student hat zum Thema: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Wicki neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.07.2006, 19:51 Titel: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? |
|
|
Hallo Lukas,
kann leider nicht mit Links, sondern nur mit eigener Erfahrung dienen.
Ich habe mit 7 angefangen Alokohol zu trinken und mit 28 wieder als Wrack aufgehört.
Das erste, was bei mir kaputt war, waren die Zähne. Durch ständige Magensäure-Überproduktion war Karies bei mir mit 16 schon arg fortgeschritten. Aus gleichem Grund hatte ich eine chronische Magenschleimhautentzündung. Weiter ging es mit einer Nierenfehlfunktion ( Blut im Urin )sowie einer eingeschränkten Leberfunktion. Da war ich 19.
mit 21 machten sich Konzentrationschwäche, Vergeßlichkeit und eine Einschränkung des vegetativen Nervensystems bemerkbar. (Krampfanfälle, Muskelzucken ). Danach war meine Jugend leider schon vorbei. Weitergegangen wäre es mit einer Zerstörung der Bauchspeicheldrüse, wenn ich nicht irgendwann die Stoppuhr gedrückt hätte.
Die m.E. größte Gefahr für den trinkenden Jugendlichen sehe ich aber in der Trunkenheitsfahrt. Ich denke, daß diese auch den größten Anteil hat an Todesfällen von Jugendlichen in Verbindung mit Alkohol.
Wicki |
|
| Nach oben |
|
| Wicki hat zum Thema: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Robert aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2006, 12:07 Titel: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? |
|
|
Hallo,
Das Gesundheitsamt vor Ort bietet sicher hilfreiche Infos zu dem Thema, ich bin mir sogar sicher, dass der/die zuständige Arzt/Ärztin, nach Terminabsprache bereit ist, zu einem Info-Gespräch.
Auch müsstet ihr an eurer Schule eine/n Suchtbeauftragte/n haben, der/die dir sicher weiterhelfen kann.
Drogenberatungsstellen sind auch eine Anlaufstelle zu allem rund um das Tema "Sucht" und lass dich nicht abschrecken, Alkohol IST eine Droge!
Gruß Robert |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Student neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.10.2006, 22:56 Titel: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? |
|
|
Hallo zusammen,
sorry das ich mich erst so spät wieder melde!
Ich bin nun aber wieder aktiv an meiner Arbeit dran, und hätte nun noch eine kleine Frage. Ich habe nirgends etwas gefunden dass man sagen kann Alkohol schadet jugendlichen an ganz speziellen Punkten im körper am meisten im gegensatz zu Erwachsenen. Könnte man also grundsätzlich sagen, dass der Alkohol allgemein gleich schadet wie bei Erwachsenen, einfach in einem höheren Ausmass? Da sich der Körper ja noch in Entwicklung befindet...
Danke euch |
|
| Nach oben |
|
| Student hat zum Thema: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Michael1969 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.10.2006, 15:55 Titel: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? |
|
|
Hallo,
ich denke das der Alkohol die Entwicklung der sozialen Kompetenz behindert.
Schau mal hier nach http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz
Wenn du dich da ein wenig reinliest, dann wirst du merken das viele Eigenschaften wohl kaum gefördert werden wenn man ständig betrunken ist.
Viel Erfolg. |
|
| Nach oben |
|
| Michael1969 hat zum Thema: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Student neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.10.2006, 21:11 Titel: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? |
|
|
Ok, danke für deine Antwort!
Langsam bin ich mit dem Thema "körperliche folgen" durch.
Hat jemand von euch viellicht noch eine Idee für ein interessantes Thema was die Jugend & den Alkohol betrifft? Viellicht weis jemand sogar aus eigener Erfahrung was hierbei noch zu erwähnen wäre!?
bisher haben wir:
Körperliche Folgen
Alkohol als Wirtschaftsförderer?
Alkohol am Steuer
Gesetz & Alkohol |
|
| Nach oben |
|
| Student hat zum Thema: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? geschrieben
|
|
 |
black-billy2006 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 11.10.2006, 05:19 Titel: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? |
|
|
Hallo Student,
wie wäre es vielleicht noch am Rande zu schreiben über die Kinder oder Jugendlichen die Co.Abhängig sind oder wurden durch ihre Eltern?
Ist ja auch eine nicht so schöne Sache für die Kinder und auch eine Sucht die mit Alkohol zu tun hat!
Liebe Grüße Billy |
|
| Nach oben |
|
| black-billy2006 hat zum Thema: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Michael1969 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.10.2006, 16:42 Titel: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? |
|
|
Hallo Lukas,
mich würde interessieren ob die Arbeit beendet ist und wie sie bewertet wurde. |
|
| Nach oben |
|
| Michael1969 hat zum Thema: Re: Jugendliche, Schäden durch den Alkohol? geschrieben
|
|
 |