Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich brauche unbedingt Hilfe oder einen Rat! - Lösung: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich brauche unbedingt Hilfe oder einen Rat!

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Weis nicht mehr weiter........   •    Angst vor dem was kommt  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 07:39    Titel: Re: Ich brauche unbedingt Hilfe oder einen Rat! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Billy,

ich kann mich dieser warnenden Worte nur anschließen.
Ich habe es ähnlich erlebt.
Ich dachte auch, jemanden nach eiin paar Monaten Trockenheit helfen zu müssen und zu können. Weit gefehlt, im Endeffekt haben wir beide wieder getrunken und er ist gestorben.

Viele Menschen sind anfangs so stolz auf sich und wollen ihr neues Leben mit anderen teilen, weil sie der Meinung sind, andere können es auch, weil sie es selbst geschafft haben.

Wie wir aber alle ( oder die Meisten hier ) wissen, muß der Wunsch nach Hilfe von dem Betroffenen kommen.
Private Kontakte sind meiner Meinung sehr riskant. Sehr schnell schaukelt man sich in Gesprächen über die angeblich schönen Dinge der nassen Zeit und über den schweren Weg zur Nüchternheit hoch und plötzlich ist man zu dem Schluß gekommen, dass alles gar nicht so schlimm war.

Gerade Menschen, ich kenne das von mir, die viel alleine sind, erhoffen sich durch dass dann gemeinsamme Trinken eine gegenseitige Kontrolle über den Alkoholkonsum. Das dies nicht möglich ist, haben wir alle erlebt, die sich mit ihrer Alkoholsucht auseinander gesetzt haben.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich brauche unbedingt Hilfe oder einen Rat! geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 07:40    Titel: Re: Ich brauche unbedingt Hilfe oder einen Rat! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Billy,

... ja, und das mit der Ungeduld, das kenne ich auch.
Ich hatte ein Gruppenmitglied in meiner Therapie, die frisch aus der Entgiftung kam. Sie war so glücklich über ihre Trockenheit und fühlte sich so gut, wie noch nie, wie sie sagte. Sie war glücklich.
Sie war auch ungeduldig.
In unserer Therapiegruppe erzählte dann erst einmal am Anfang jeder in der Runde, was ihn die vorangegangene Woche bewegt oder was er/sie so erlebt/gemacht hat. Daraus ergab sich manches Mal dann automatisch das Hauptthema der Stunde.
Sie langweilte, wie sie mir später sagte, die Geschichten einiger Leute, über Gartenarbeit, Spaziergänge, Enkelbesuch etc.. Sie wollte wissen, wie es geht, dass man nicht mehr trinkt. Sie konnte nicht verstehen, dass es kein Patentrezept gibt, dass gerade diese o.g. Erlebnisse/Geschichten Dinge für uns sind, an denen wir uns plötzlich wieder aktiv und bewußt erfreuen und unser Leben füllen. Dass das zum Trockensein gehört. Sie hatte auch ein schlechtes Umfeld, das weiterhin bei ihr mit der Flasche vor der Tür stand, wie sie erzählte. Wir haben alles versucht.
Auch sie hatte keine Geduld.
Leider ist sie nach einigen Wochen nie wieder erschienen.

Gruß Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Ich brauche unbedingt Hilfe oder einen Rat! geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 10:56    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Billy,

wie wäre es, wenn du deine Gedanken und deinen Tagesablauf in deinem Tagebuch weiter schreibst ??

Dieser Thread und der Titel, passen nicht mehr so recht.

Wenn du allerdings öffentlich schreiben möchtest, dann könntest du einen neuen Thread eröffnen.

Gruß von Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
rose1412
Gast

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 14:11    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Billy,

nur noch kurz zum Abschluß hier.

Ich bin auch in einer SHG, und ich halte mir jede Wo. bevor ich dort hin gehe wieder vor Augen, daß es irgendjemand vielleicht nicht geschafft hat, und rückfällig geworden ist. Dadurch fühle ich mich ganz gut gewappnet. In der ersten Zeit, hatte es mich persönlich immer sehr mitgenommen und auch wieder mit runtergezogen. Jeder möchte so gerne helfen, und gerade wenn mann noch "so frisch" trocken ist, dann ist die Euphorie sehr groß, und man möchte möglichst jeden dorthin mitnehmen. Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, gerade auch in diesem Forum.
Ich mußte auch erst lernen, und tue es immer noch, meine eigene Trockenheit in den absoluten Vordergrund zu stellen.
Abgrenzung heißt das Zauberwort, klappt nicht immer, aber wir lernen ja noch.
In diesem Sinne liebe Billy, man "sieht" sich. Lachen

L.Gr. rose
rose1412 hat zum Thema: Hallo geschrieben
marie_on45
Gast

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 14:53    Titel: Re: Ich brauche unbedingt Hilfe oder einen Rat! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo billy Smilie

Dieser thread wird ja nun bald zuende sein - und das halte ich auch aus den von annika genannten gründen für richtig - ich würde mich aber sehr freuen, wenn du öffentlich weiterschreiben würdest, denn ich schrieb es dir schoneinmal, ich mag deine art zu schreiben und wie konsequent du deinen weg gehst, aus diesem grund fände ich es schade, wenn diesen weg nicht jeder als gutes beispiel wie es funktioniert lesen könnte.

In deinem tagebuch verfolge ich auch aufmerksam deine entwicklung und dort gehören auch all die sachen hin, die du nicht mit jedem teilen möchtest.

Ich wünsche dir alles, was du für dich erreichen möchtest und
gute 24h

marie Smilie
marie_on45 hat zum Thema: Re: Ich brauche unbedingt Hilfe oder einen Rat! geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 15:04    Titel: Re: Ich brauche unbedingt Hilfe oder einen Rat! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure netten Antworten und wie immer habt ihr Recht und ich werde einen neuen Thread schreiben!Darauf werde ich euch dann Antworten!

Muß mir bloß noch ein Titel aussuchen!
Aber ich glaube schon eine zu haben,also bis später!

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Ich brauche unbedingt Hilfe oder einen Rat! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Seite 13 von 13

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angststörung
Angststörung
Für Angehörige
Für Angehörige