Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Quartalstrinker??? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Quartalstrinker???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 66
Der Anfang vom Ende oder endgültig verloren?   •    Aufreger des Tages  
Autor Nachricht
war-traumfrau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 17:01    Titel: Re: Quartalstrinker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich deinen letzten Bericht lese, denke ich z.T. ich hätte das geschrieben.
Auch ich stehe mit beiden beiden im Leben, hab nen super Job, ne tolle Wohnung, drei super Töchter, die wohl die normalen pupertären Probleme machen, aber auf dem Gymnasiun alle gut sind.
Du kannst Dir nicht eingestehen, dass dein Traum mit diesem Mann zerplatzt ist??? Muß er das sein. Nur mit Einschränkungen vielleicht.
Ich dachte oder denke noch das ich das Problem bin. Das ich zu mißtrauisch bezüglich der Sucht bin, das ich ihm zu sehr zeige das ich mein Leben im Griff habe und er nicht, daß er nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen obwohl er es immer behauptet.
Man wartet immer auf etwas, das die schlechte Zeit beendet. Man sucht immer eine Ausrede, warum jetzt wieder was anderes passiert ist.
Ich träume auch noch und bin deshalb nicht bereit, die Beziehung zu beenden. Weil ich auch keine Gewissheit habe.
Irgendwann ist vielleicht der Moment gekommen, wie bei meinem Freund der Moment des Alleinseins nach dem Unfall, an dem dein Freund sagt "jetzt muss ich was tun".
Es MUSS aber sein, dass du ihn nicht deckst. Du darfst keine Angst haben, was die Leute denken. Arbeitskollegen hin oder her. Die ahnen oder wissen bestimmt Bescheid. Dann muss er vor der Tür liegen, dann muß eben mal die Polizei kommen. Er muß merken, das du sein Verhalten nicht akzeptierst und nicht bereit bist so weiterzuleben.
Ob du die Kraft hast diesen langen und schwierigen Weg zu gehen, mußt du selbst wissen. Denn eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. was ich jetzt wohl auch gerade schmerzlich erfahren muß.
Ich konnte nicht mehr schlafen, nicht mehr arbeiten, habe an nichts anderes gedacht. Habe mit seinem Therapeuten gesprochen, der mir geraten hat, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alleine schafft man es nicht.
Jetzt nach zwei Tagen in diesem Forum bin ich schon so weit, vielleicht nicht so weit, aber auf dem besten Weg, zu sagen, er ist mir wichtig. Und es ist mir wichtig mit ihm zusammen zu sein. Aber ich bin in der Lage auch mit meinen Kids allein zu leben.
Ich weiß, ich werde die Beziehung beenden, wenn er im Oktober rückfällig nach Hause kommt. Jezt hat er noch die Chance mit mir darüber zu reden.
Wobei ich ja garnicht weiß ob ein Grund zum Reden dahingehen besteht.
war-traumfrau hat zum Thema: Re: Quartalstrinker??? geschrieben
maxine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:21    Titel: Re: Quartalstrinker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben!

Hab mich gestern von meinem Freund getrennt.
Es herrschte wieder mal ein riesen Saustall daheim als ich müde nach der Arbeit heim gekommen bin. Ausserdem hatte er wieder unsinnig viel von unserem gemeinsamen Geld für Blödsinn ausgegeben und hatte eine riesen Freude mit den Nachbarn im Saustall zu sitzen und blöde Witze zu machen.
Da hat es mir dann endgültig gereicht, ich hab meine Sachen gepackt, meinen Hund geschnappt und bin inzwischen mal in meine alte Wohnung gezogen.
Ich dachte, dass ihm das jetzt einen Anstoß gibt und er sich wieder um mich bemüht aber weit gefehlt. Heute zu mittag bin ich zu ihm gefahren um noch ein paar Sachen zu holen und dachte ihn irgendwie total am Boden zerstört vorzufinden. Aber nein - er war beim herumwerkeln im Haus, die eine Nachbarin hat für ihn aufgeräumt und die andere hat Mittagessen gekocht.
Na super - hab ich mir gedacht.
Heute haben wir nochmal telefoniert weil es ja noch viel zu regeln gibt und er hat mir die ganze Schuld gegeben. Das Haus seir zu viel Arbeit, überhaut sei ich nur immer beim Meckern - nicht auszuhalten sei es mit mir. So habe ich mir die ganze Sache nicht vorgestellt.
Ich glaube, dass er mich überhaupt nicht ernst nimmt.
Jetzt sitze ich wieder im Büro, bin traurig und fühle mich elend. Viel hat sich nicht geändert am neiner Situation. Traurig(

Eure Maxine
maxine hat zum Thema: Re: Quartalstrinker??? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:35    Titel: Re: Quartalstrinker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maxine,

doch es hat sich viel geändert an Deiner Situation. Du hast Dich und Dein Leben ernst genommen und endlich die richtige Entscheidung getroffen. Ja, er nimmt Dich nicht ernst. Aber Du tust es, das ist jetzt ganz wichtig für Dich.

Pass auf, dass Du Dich genügend abgrenzen kannst. Wenn er wieder mit Schuldzuweisungen anfängt beende sofort das Gespräch mit dem Hinweis, dass Du Dir solch einen Mist nicht anhören musst. Das musst Du wirklich nicht, denn das ist nicht wahr. In Wirklichkeit weisst Du das auch, mach es Dir bewußt.

Solch eine Trennung ist immer erst einmal schwer. Soviele geplatzte Träume und Hoffnungen auf ein schönes gemeinsames Leben.

Er war nicht der Richtige für Dich. Du brauchst keinen Mann, der Dich klein macht.

Denk an Dich und bau Dir ein neues Leben auf. Auch wenn es noch schwerfällt und die Ängste und Sorgen noch so gross. Das wird schon.

lg
Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Quartalstrinker??? geschrieben
maxine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:48    Titel: Re: Quartalstrinker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es tut einfach weg zu bemerken, dass ich ihm egal bin.
Nachdem er seine Familie für mich verlassen hat (oder doch nur für sich?)
Und ich hab mich aufgeopfert um ihn zu unterstützen.
Ich kann soetwas nicht verstehen...................................
maxine hat zum Thema: Re: Quartalstrinker??? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:59    Titel: Re: Quartalstrinker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Maxine,

das tut sehr weh. Eine schreckliche Erkenntnis für Dich. Den Schmerz wirst auch Du überwinden.

Versuch nicht krampfhaft zu verstehen. Das Bedürfnis ist da, aber dadurch machtst Du Dich nur kaputt.

Er ist Alkoholiker. Ein Mensch der sein ganzen Denken und Handeln seiner Sucht unterordnet. Das kannst Du als Nicht-Betroffene nicht verstehen.

Der Alkohol ist ihm wichtiger als er selbst, Du oder wer auch immer kommen erst viel, viel später.

Und bitte mach Dir klar, es ist nicht Deine Schuld! Überhaupt nicht. Er allein ist verantwortlich für sein Leben. Du hast damit nichts zu tun.

Maxime, hört sich hart an, aber sei froh, dass Du den los bist. Meines Erachtens gerade noch rechtzeitig. Hat Dir schon solche Schuldgefühle gemacht. Damit will er doch nur demonstrieren, dass er stärker ist als Du, obwohl es genau umgedreht ist.

lg
Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Quartalstrinker??? geschrieben
maxine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 14:11    Titel: neuer Stand............... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich möchet Euch berichten was gestern war....
Gerstern hat mich mein (ehemaliger) Freund angerufen am Nachmittag und wollte nur einfac so mit mir reden - irgend so eine Fantasiegeschichte die er sich besoffen ausgedacht hat. Am Abend her mir dann eine Bekannte erzählt, dass er stock besoffen im öffentlichen Schwimmbad gewesen ist bis er dann an der Bar vom Sessel gefallen ist und mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen ist. Danach ist er aufgestanden und wollte mit dem Moped heim fahren. Da haben ihn dann Leute aufgehalten und er konnte nicht mehr fahren. Diese Leute hat er dann wüst beschimpft und ist zu Fuß heim getorkelt.
-wieder mal super peinlich alles-
Dann hab ich nichts von ihm gehört bis um mitternacht das Telefon geklingel hat und er mich angefleht hat heim zu kommen. Bitte, bitte... und wenn nicht ich kommen würde dann käme er........
Ich hab ihm versprochen am nächsten Morgen mit ihm zu sprechen.
Das gespräch am Morgen war wieder sinnlos, weil er heute wieder besoffen ist. Heute werde ich mein Handy abdrehen in der Nacht.
Fühlen tu ich mich schrecklicher als je zuvor.
Ich weiss, dass ich kein schlechtes Gewissen haben soll/muss, fühle mich aber sehr elend. Mal sehen was ich morgen zu berichten habe.
Ich habe so gehofft, dass er sich vielleicht doch ändert wenn ich ausziehen, aber wahrscheinlich ist das auch noch zu früh um was zu erwarten. Besser wäre ich könnte überhaupt damit abschließen, aber ich kann leider nicht.

Eure Maxine
maxine hat zum Thema: neuer Stand............... geschrieben
maxine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 09:30    Titel: noch "normal"?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wieder 1 Tag später....

Tut mir leid wenn ich Euch langeweile, aber ich muss es einfach aufschreiben.

Gestern habe ich den ganzen Tag nichts von meinem Freund gehört (eh klar, es sollte sich ja nur melden wenn er nüchtern ist).
Am Abend hat er es dann 2x versucht, ich habe es aber zu spät gehör weil ich bei einer Freundin gesessen bin.
Eben diese hat er 5 Minuten später angerufen und vorgejammert, dass ich so eine schlechte Hausfrau sei und ihm absolut nichts helfen würde. Nichtmal den Staubsauger könne ich bedienen...
Eh klar, ich arbeite fast 9 Stunden täglich, fahre eine Stunde hin und retour zur Arbeit und hab dann noch ihn zu betreuen und muss dann erst mal den Dreck wegräumen, den er tagsüber gemacht hat mit dem Hund gehen und kann mich dann erst dem richtigen Haushalt widmen (netter Tagesablauf..)
Dann sagte er noch, dass er mich total lieben würde, ich mich aber 180 Grad drehen müsste, damit ER?! mich wieder zurück nimmt. Und ausserdem könne ich nur ohne unseren gemeinsamen Hund kommen, weil der sei ihm sowieso zu stressig. Er wollte unbedingt einen Hund haben.
Ich weiss, dass er oft wenn er betrunken ist, total erfundene Geschichten erzählt - die aber total glaubhaft wirken. Einmal zB hat er den Leuten erzählt, dass er Krebs hat und bald sterben wirde. Alle haben ihn bemitleidet und am nächsten Tag konnte er sich an nichts mehr erinnern.
Kann es sein, dass sich durch Alkohol die Psyche so verändert, dass man von einem netten Menschen zu einem bösen Menschen wird??
Er schafft es aber allen Nachbarn vorzujammern, wie arm er sei und alle helfen ihm, machen ihm den Haushalt,...
Früher war er selber sauber und fleissig. Jetzt jammert er nur, dass ich zu wenig tun würde.
Wahnsinn, ich hab mir irgendwie vorgestellt, dass er betteln würde um mich zurück zu bekommen, aber er ist nur gemein und dreht den Spieß jetzt total um.
Hat jemand von Euch schon etwas ähnliches erlebt??

Ich denke auch oft wenn jemand von Euch schreibt, dass sein Partner eigentlich nett sei und einfach nur trinkt - wartet nur ein bischen - bei mir war das genau so, aber es wird schlimmer.

Eure traurige Maxine
maxine hat zum Thema: noch "normal"?? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 23:30    Titel: Re: Quartalstrinker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo maxine

Auch wenn hier keiner geantwortet hat, so langweilst du doch nicht mit deinen Beiträgen. Dein Ex-Freund scheint jemand zu sein, der sich sehr glaubhaft in einem guten Licht darstellen kann und anscheinend glaubt er mittlerweile selbst an seine eigenen Geschichten. Du hast sehr viel in diese Beziehung investiert und da hat er auch viel von profitiert. Jetzt, wo du dir nicht mehr alles gefallen lässt, bist du für ihn nicht mehr so interessant. Er müsste für dich sein Leben ändern und dazu ist er solange nicht bereit, wie er auch anders gut durchs Leben kommt und das Wichtigste, er ist nicht bereit über sein Verhalten nachzudenken, sondern sucht die Fehler immer bei anderen Leuten und jetzt schafft er es auch noch, dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Sorry, aber ich halte ihn für einen Egoisten, wie er im Buche steht.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Quartalstrinker??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Quartalstrinker Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge welche Hilfe bei Quartalstrinker? Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie