| Der Anfang vom Ende oder endgültig verloren? • Aufreger des Tages |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
maxine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.06.2006, 19:39 Titel: Quartalstrinker??? |
|
|
Hallo!
Was ist eigentlich wirklich ein Quartalstrinker??
Ich hab natürlich schon die "normalen" Erklärungen im Internet gelesen.
Ich werde Euch erklären warum ich das frage.
Ich habe seit etwas über einem Jahr einen Freund, der seine Familie für
mich verlassen hat und mit mir zu leben.
Während der Trennungsphase hat mir seine Frau (mit dieser war er 27 Jahre
verheiratet) erzählt, dass er ein Quartalstrinker ist. Sie war aber
dennoch sehr glücklich mit ihm verheiratet und wollte ihn unbedingt
behalten.
Ich habe ihn oft gefrag wie er früher getrunken hat und er hat mir
erzählt, dass er am Wochenende oft 2 Tage durchgesoffen hat, irgendwelchen
Blödsinn angestellt hat und sich dann wieder ausgenüchtert hat. Viel Sport
usw.
Nun ist es so, dass er während/nach seiner Trennung total viel getrunken
hat, was ich immer auf den Stress zurückgeführt habe. Natürlich ist eine
Trennung niemals lustig. Jetzt ist das aber alles schon lange her und sein
Trinkverhalten wird nicht besser. Er war schon 3x auf Entzug (war er
vorher nie), hat aber nach 3 Tagen bis 2 Monaten immer wieder begonnen.
Inzwischen sieht es so aus, dass er relativ "normal" zu trinken beginnt,
das ca eine Woche durchhält und dann so säuft, dass er gerade noch vom
Bett bis zum Kühlschrank und ungekehrt kommt. Sowas kann er dann einige
Wochen durchhalten. Teilweise hört er am Wochenende auf wenn ich daheim
bin. Er trinkt dann so lange bis er Blut erbricht und nüchtert sich dann
wieder aus. Nach 3 Tagen gehts ihm dann relativ schnell wieder gut.
Ist sowas noch Quartalsaufen??? Insgesamt ca 3 Maonate von 12 nüchtern??
Leider kann ich seine Frau nicht fragen
wie es früher war.
Ich bin auch sehr traurig weil ich es nicht schaffe, dass er bei mir
aufhört, seine Frau hat es aber anscheinend immer wieder geschafft. Er
meint, dass er sehr glücklich ist mir mir, aber anscheinend hat sie ihm
mehr Halt gegeben.
Vielen Dank im voraus
Maxine |
|
| Nach oben |
|
| maxine hat zum Thema: Quartalstrinker??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.06.2006, 20:01 Titel: Re: Quartalstrinker??? |
|
|
Hallo Maxine,
bei einem sogenannten Quartalstrinker ist es so, dass er zwischen dem Trinken immer eine "längere" Trinkpause einlegt.
Dann wieder trinkt und das Gefühl, die letzten Wochen etwas versäumt zu haben, läßt ihn immer mehr trinken.
In Laufe der Zeit werden die Trinkpausen immer kürzer und der Alkoholsum steigert sich.
Letztendlich trinkt er jeden Tag.
Was mir aber mehr Sorgen bereitet, sind Deine Schulfgefühle.
Du solltest Dich nicht dafür schuldig fühlen, dass er sich nicht im Griff hat. Auch der Vergleich zu seiner Exfrau ist so nicht richtig.
Ob sie es geschafft hat, dass er weniger getrunken hat, kann viele Gründe haben.
Zum Einen machte er noch längere Trinkpausen und zum Anderen kann ihm die doch sehr lange Partnerschaft, die ja auch eine Sicherheit und Gewohnheit für ihm gebildet hat, ihn mehr zusammenreißen lassen haben.
Nun hat er die Trennung vollzogen und sein Leben geändert. Dieses neue Leben kann ihn auch als Ende seines bisherigen Lebens vorkommen und sich daher gehen lassen.
Du bist nicht an seinem Alkoholproblem schuld. Diese Gedanken sind ein sicheres Anzeichen für eine oder zumindestens beginnende Coabhängigkeit.
Mach Dir sein Problem nicht zu Deinem Problem.
Gruß
Karsten
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Quartalstrinker??? geschrieben
|
|
 |
maxine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.06.2006, 21:06 Titel: Re: Quartalstrinker??? |
|
|
Hallo Karsten!
Vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen bin ich eh so weit, dass ich die Schuld nicht mehr bei mir suche. Ich bin in dieser Beziehung auch viel stärker und erwachsenergeworden. Eh klar, man muss sich ja um alles allein kümmern. Es ist nur einfach irrsinnig schade um diesen Menschen.
Irgendwie bin ich aber auch eiferüchtig auf seine Frau, weil meine "normale" Zeit mit ihm war nur sehr kurz (vor der eigentlichen Trennung) und sie hatte relativ lange den Mann, den ich lieben gelernt hatte. Klingt jetzt irgendwie blöd oder?
Ich habe einfach Angst um ihn, wenn ich ihn jetzt verlasse, hat er überhaupt niemanden mehr. Er hat seine Familie für mich aufgegeben und ist weg gezogen von dort, wo er seine Freunde hatte. Wenn er allein ist wird er ein Sandler.
Das Anstrengende ist auch, dass ich nicht dazu stehen kann wie er ist. Ich versuche es vor den Nachbarn und Umfeld zuverstecken. Wir wohnen in einem Ort wo sich alle kennen und viele in der gleien Firma arbeiten.
Wenn ich dazu stehen könnte wäre alles nicht mehr so anstrengend.
Liebe Grüße
Maxine |
|
| Nach oben |
|
| maxine hat zum Thema: Re: Quartalstrinker??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.06.2006, 21:46 Titel: Re: Quartalstrinker??? |
|
|
Hallo maxine,
gerade dieses Verstecken verlängert nur seine Sucht.
Du machst Dich dabei fertig und er trinkt fröhlich weiter.
Was die Eifersucht zu der Ehemaligen betrifft? Das geht wo vielen so, wenn man einen Partner liebt, der schon eine sehr lange Zeit jemanden anderes hatte.
Man stellt Vergleiche an und glaubt immer schlecht dabei abzuschließen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
maxine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.06.2006, 13:16 Titel: Re: Quartalstrinker??? |
|
|
Hallo Karsten!
Wie lang kann man denn sowas durchhalten? Ich mein jeden Tag so saufen. Das kann doch ein normaler Mensch mit normaler Konstitution nicht lange durchhalten. Oder doch??
Meinst Du, dass er eher aufhören würde, wenn ich es nicht mehr verstecken würde? Wie sollte man sich überhaupt verhalten?
Das dauernde Reden hilft nichts, das weiss ich. Wenn ich nett bin geht es oft einfacher, das gelingt mir aber nicht oft. Wenn ich bös bin passiert immer irgendwas und es eskaliert dann schneller.
Ich weiss ja inzwischen, dass alles nur funktioniert wenn er will, aber irgendwie hab ich immr noch Hoffnung, dass mir jemand einen Tip geben kann der eventuell hilft.
Für eine Trennung bin ich nochnicht weit genug weil wir sehr viel gemeinsam haban (Haus, Hund,...) und das nicht so leicht geht.
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit für mich nimmst
Maxine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
war-traumfrau neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.06.2006, 14:51 Titel: Re: Quartalstrinker??? |
|
|
Hi maxine,auch wir sitzen in einem Boot.
Ich erzähl kurz meine Geschichte.
Hab meinen Freund kennengelernt, im Sommer. Wir haben immer nett Apfelwein miteinander getrunken. Er immer etwas mehr. Es dauerte lang, bis er zugab ein Alkoholproblem zu haben. Aber dann hat er ja dazu gestanden. "Ich trink doch nicht heimlich. Nach Fahrradunfall und Schulterbeinbruch hab ich ihn in die Klinik zu Entzug gebracht. "Entweder Entzug oder Schluß" Er hats gemacht.Mir zuliebe.
Nach einer kurzen trockenen Zeit hat mans ja im Griff, ist doch kein Problem. Ich habs geglaubt
Er ist wieder arbeiten gegangen.Kam von der Arbeit, hat 'n halbes Glas Apfelwein getrunken und war dann so kaputt von der Hitze, das er rauf ins Schlafzimmer ist.
Ging ne Zeit. Eines Tages, nach nem Streit wegen ner Belanglosigkeit ist er weg und hatte nen schweren AUtounfall. Er war nicht verletzt, war aber in der Klinik ca. 100km von unserem Wohnort.
Er rief mich an, bettelte, jammerte, heulte. "Hol mich, mir geht's so schlecht. Ich hab doch sonst niemanden. Du bist doch meine Traumfrau."
Da ich wußte das seine Mutter (Die auf jeden Fall zu ihrem Bub gefahren wäre) keineMöglichkeit hatte ihn zu holen, konnte ich durchziehen, was ich gelernt habe.
"ER MUß ES SELBST WOLLEN UND ALLEIN SCHAFFEN"
Er ist mit Klamotten aus der Kleiderkammer und Geld von ner Nonne mit der Bahn in ne Entzugskinik gefahren. Hat dort ca. zwei Wochen verbracht, von dort zur Selbsthilfegruppe Langzeittherapie beantragen.
Die hat er im Februar beendet. War ne harte Zeit. Aber wir haben durchgestanden.
Jetzt ist er zur Arbeit als Animateur in ein Hotel in der Türkei und ich habe meine Zweifel ob er nich nen Rückfall hatte.
Er streitet es ab. Aber kann ichs wissen?
Mein Umfeld rät mir die Sache zu beenden. Aber ich kanns nicht, obwohl wir nichts gemeinsam haben. Aber wenns nicht geht, sollte Haus und Hund nicht der Preis für ein unglückliches Leben sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
maxine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.06.2006, 15:34 Titel: Re: Quartalstrinker??? |
|
|
Hallo Traumfrau (das "war" lass ich weg)!
Vielen Dank für Deine Geschichte!
Natürlich weiss ich, dass ihr alle recht habt. Man selbst den anderen nicht zu seinem Glück zwingen kann usw. Es besser wäre sich zu trennen...
Ich stehe normalerweise wirklich gut im Leben, hab einen Job wo ich Chefin von über 40 Leuten bin, gut verdiene und mein Leben eigentlich im Griff habe. Bis auf diese Sache und die bekomme ich nicht auf die Reihe.
Vielleicht bin ich selbst das Problem weil ich mir nicht eingestehen kann, dass mein Traum mit diesem Mann geplatz ist. Vielleicht habe ich auch Angst was passiert wenn ich Schluss mache. Ich bin schon mal ausgezogen und dann ist er bewusstlos vor der Wohnung gelegen bis die Polizei gekommen ist. Lauter Arbeitskollegen wohnen in dem Haus. Oder er hat mitten in der Nacht dasganze Haus wachgeläutet.
Ich habe es so lange durchgehalten weil ichimmer gedacht habe, dass es wegen seiner Scheidung ist und wenn das erst aml vorbei ist und er wieder ein Haus hat. Dashat er jetztuns säuft noch mehr als vorher.
Was denkt man sich eingentlich dabei wenn man dauernd säuft und dauernd verspricht, dass man es lässt. Schaft man es dann nicht und fühlt sich schlecht oder will man es überhaupt nicht schaffen???
Ich kann mir schwer vorstellen wie es ist süchtig zu sein.
Ich war aber selbst mal depressiv und habe 4 Jahre gebaucht bis ich wieder die alte war. Und jetzt geht es mit in dieser Hinsicht wieder blendend. Wenn ich wüsste, dass es beiihm auch eine Phase ist und ich eine Chance habe, dass es besser wird. Aber werd weiss, vielleicht säuft er die nächsten 30 Jahre wenn er es körperlich durchhält.
Ja, bei Haus und Hund hast Du recht, aber ich denke, dass ich einfach meinem Traum von dem Leben, das wir gemeinsam hätten führen können träume. Ich habe ihn ja auch kennengelernt als er nichts gestrunken hat.
Er hat oft Jahre nichts getrunken früher und dann immer Aussetzer über zwei Tage gehabt. Jetzt über 3 Monate.
Ich verstehe es auch nicht weil sich ja er selbst aus freien Stücken von seiner Familie getrennt hat. Nicht seine Familie von ihm. Wie kann er dann so unglücklich sein, dass er sich täglich ins Koma säuft??
Wenn ich ihnfrage, sagt er,dass er glücklich ist. Lügt er?? Wie kann das alles sein.
Liebe Grüße
Maxine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 30.06.2006, 16:24 Titel: Re: Quartalstrinker??? |
|
|
Hallo maxine,
Deine Beiträge sind viel mit Fragen, wie Du ihm helfen kannst, durchsetzt.
Du solltest viel mehr auf Dein Leben achten. Du hast nur ein Leben. Möchtest Du Jahre damit verbringen, Dich für die Alkoholprobleme eines anderen Menschen zu opfern, der selbst keinen Gedanken daran verschwendet, wieder aus seinem Leben etwas zu tun.
Keine Hilfe ist die beste Hilfe. Du kannst ihm keine Hilfe aufzwingen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |