Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 66
Selbsthilfegruppe?   •    Hallo  
Autor Nachricht
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 19:26    Titel: Re: Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hallo Kaltblut

Über eines sind wir uns sicher einig, wenn sie weiterhin so viel trinkt, wird der nächste Infarkt ganz bestimmt kommen. Es sieht so aus, als ob sie nur noch wenig Lebensmut hat und sie auch keine Kraft hat, etwas gegen ihre Abhängigkeit zu tun. Sie muss jetzt schnellstmöglich aus dieser Lethargie heraus, denn je länger sie sich an dieses Selbstmitleid gewöhnt, desto schwerer findet sie aus diesem Teufelskreis heraus. Du kannst ihr zwar gut zureden, aber ich glaube, du wirst sie nicht umstimmen können, nicht weil dir dazu die Fähigkeiten fehlen, sondern weil ein Außenstehender das anders angehen kann. Daher denke ich, ist es das beste, dass sie zu einem Therapeuten geht. Versuche unter allen Umständen, sie dazu zu bewegen.

Wenn hier im Forum oft von Trennung die Rede ist, wäre ich in diesem Fall allerdings äußerst vorsichtig, denn da sie wenig Lebenswille zeigt, könnte es eine gegenteilige Wirkung haben.

Um nun auf deine Frage zu kommen. Ich stelle die umgedrehte Frage, gibt es einen Grund, nicht mit dem trinken aufzuhören? Trinkt sie weiter, ist ihr Leben bald zu Ende, hört sie auf, kann sie noch lange leben. Hat sie das Nichttrinken einmal überwunden, wird sie merken, was ihr in all den Jahren entgangen ist und sie kann ihr Leben auch noch lange genießen. Bei gesunder Lebensweise muss es eben nicht zwangsläufig wieder zu einem Herzinfarkt kommen. Wenn sie dich liebt, dann müsste sie doch auch alles versuchen, noch lange bei dir zu bleiben.

Wünsche ihr gute Besserung und dir viel Kraft

Henri
henri hat zum Thema: Re: Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 11:31    Titel: Re: Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr Lieben,

ich denke verstanden zu haben, vielen Dank.

Sich den Tod zu wünschen, ihn als Alibi zu haben, lässt sich nicht toppen, es gibt keine Argumente, kein Mittel, sie will keine professionelle Hilfe, ich brauche sie.

Wisst Ihr, ich sehe sie an, denke du bist schön, finde immer Neue schöne Dinge, wir haben eigentlich keine Sorgen mehr, wir könnten so glücklich sein, alt werden und ich weiß, sie wird bald gehen.

Ja, Gewesenes, das kann tief sitzen, kann man nicht einfach raus schneiden und die Sucht, die braucht nur einmal drauf zu drücken und alles wieder dahin.

Wenn es so ist, dann muss ich halt die Kraft irgendwo herzaubern, um dabei nicht auf der Strecke zu bleiben und den Weg bis zum Schluss, den gehen wir gemeinsam.

Die Zeit geht so schnell vorbei, viel zu schnell.

Lieben Gruß kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 14:13    Titel: Re: Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

An Yorkie:

Danke für die PN, ist noch nicht freigeschaltet, antworte, wenn es dann frei ist.
kaltblut hat zum Thema: Re: Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 16:17    Titel: Re: Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yorkie und kaltblut,

ich finde es nicht gut, dass sich zwei, die selbst noch nicht wissen, wie sie Ihren Weg finden können, sich gegenseitig per PN austauschen.
Dies ist einen klassisches Beispiel, wie es nicht laufen sollte.
Ihr wißt Euch beide noch nicht wirklich zu helfen, wie es weiter gehen soll.
Wir als Forenbetreiber möchten nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass dort falsche Ratschläge verbreitet werden, wo keiner von uns mit einer Richtigstellung eingreifen kann.

Wenn ihr euch außerhalb des Forums austauschen wollt, weil ihr die Erfahrungen von uns nicht braucht, ist das eure Entscheidung, aber dann bitte per Mail und nicht über das Forum.

Der Erfahrungsaustausch und die Meinungen von lagjährigen trocken lebenden, die sich aus dem eigenen Leben ergeben haben, können euch helfen, weil es eben viele Meinungen sind.
Wen zwei neuere auf dem Weg sich austauschen, haben sie noch keine Erfahrungen, wo sie sagen können, der Weg ist richtig und solcher Austausch kann mehr Schaden anrichten, als wirklich hilfreich sein.

Wenn ihr euch ohne uns austauschen wollt, dann macht es, wie gesagt per Mail.
Karsten hat zum Thema: Re: Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 17:03    Titel: PN Austausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Karsten!

Du schreibst:
Zitat:
Die PN sollten auch nur für persönliche Dinge genutzt werden, die nichts mit dem Thema Alkoholsucht zu tun haben.

Ich kann Dir versichern, daß die PN in keiner Weise etwas mit Alkohol zu tun hatte. Selbstverständlich wird das Thema Alkohol hier weiterhin diskutiert.

Viele Grüße
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: PN Austausch geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 11:18    Titel: Re: Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

keine Fragen, danke für den Hinweis, es gibt noch viel zu lernen, sehr viel.

kaltblut

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen