| Alkoholproblem? • war troken uber jahre seit 3 tage wieder betrunken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Wanda neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.06.2006, 10:50 Titel: Seit Montag kein Schluck mehr! |
|
|
Hallochen, seit Montag stöbere ich in diesem Forum und habe gleichzeitig die Finger von der Flasche gelassen. Auch wenn’s schwer fiel und nicht ganz ok ist: Ich habe mich für einen "kalten" Entzug entschlossen, bekomme jedoch von Freunden ganz liebe Unterstützung.
Vielleicht ganz kurz zu mir - es sind eine ganze Reihe von Jahren zusammen gekommen, in denen mein "Freund und Seelentröster" Alkohol ständig präsent war (und sicherlich im Kopf auch noch mit ist und mich mein Leben lang versucht, an sich zu binden. Damit ist nun - hoffentlich endgültig Schluss).
Bereits als junges Mädchen mit Heimvergangenheit und einem ziemlichen "Durcheinander-Elternhaus" gingen wir Heimjugendlichen am Wochenende in die Kneipe und schlürften "Pfeffi" oder "Eierlikör", so mancher Erzieher betupfte sich schmerzende Zähne mit "Klarem" und in den Discos gab es natürlich "wunderbar" bunte Mixgetränke. Meinen ersten festen Freund hatte ich von 17 an. Da ging es Wochenende auf Konzerte, Bierchen schlürften da alle. Die Woche über war weniger an Alk zu denken, dafür wurde gekifft. Vollständig aufgehört mit Kiffen habe ich wenige Jahre später, als ich meinen Mann kennen lernte. Wir hatten damals keinen festen Job, eine Menge Trubel im Leben mit Anfang/Mitte 20, waren ständig auf Konzerten und mit "Freunden" unterwegs und das tägliche Bier gehörte einfach mit dazu. Als ich dann schwanger wurde, konnte ich ohne Probleme das "Jugendsaufen" aufgeben. Gewöhnte mir sogar das Rauchen ab. Und fing irgendwann Monate nach der Geburt wieder gaaaanz langsam an. Abends ein Glas Wein, oder eine Flasche Bier. Dann steigerte sich das Ganze auf die tägliche Flasche Wein. Mir ging es damals schon ganz mies durch die tägliche Einnahme dieser Flüssigkeit, dazu kamen große Umfeldprobleme (nicht aufgrund des Trinkens) und ich beschloss, eine Entgiftung im KKH zu machen. Mein Arzt sagte damals zu mir so ungefähr: "Sie haben damit Probleme? das habe ich aber von Ihnen gar nicht gedacht! Da müssen wir erst mal schauen, wann ein Bett frei ist und dann trinken Sie vorher (den davor Abend oder früh meinte er wahrscheinlich)auch nichts. Das macht keinen guten Eindruck". Nach drei Tagen hatte ich das Bett, lehnte die Medikamente ab, hatte ein einziges psychologisches Gespräch und habe -s o kam es mir vor, weil damals der körperliche Entzug noch nicht so heftig war - auch nicht den Eindruck einer Alkoholkranken gemacht. Die anderen kamen alle zu Untersuchungen dran, ich nicht. Wurde dadurch ganz deprimiert, zumal meine Mitpatienten in mir eher eine Krankenschwester sahen (die ich gar nicht bin, ich helfe aber gern). Nach fünf Tagen war ich wieder draußen. Und fing wieder mit Trinken an. Allerdings nun heftiger. War doch bei mir der Eindruck entstanden, ich hätte kein Problem. Später erfolgten zwei Umzüge. Der Pegel pegelte sich vorerst auf drei Bier jeden Abend ein, später auf vier, dann auf fünf Flaschen. Arbeiten funktionierte, ich trank ja "bloß" am Abend. Dann wurden die Wochenenden exesiver. Vor zwei Jahren kam ich zu dem Schluss, dass Schluss mit dem schlucken sein muss und suchte eine befreundete Therapeutin auf, die mich eigentlich Richtung Klinik bugsieren wollte. Ich ließ mich nicht überreden, war störrisch wie ein Esel, machte einen ersten "kalten" Entzug, war stolz darauf und belohnte mich auch prompt. Nämlich wieder mit dem ersten Glas. Nun stand ich nach einem Jahr wieder ganz am Anfang, allerdings hatte sich der Pegel erhöht. Wieder ein "Kalter", nun schon mit blauen Flecken am Körper und Schmerzen in der Lebergegend. Eine Woche darauf ging ich zu demselben Arzt von damals, um die Werte checken zu lassen. Er zeigte sich "enttäuscht", dass die ansonsten so starke Frau ..., nicht völlig trocken ist, hatte aber bei anderen Arztbesuchen auch nix gemerkt. (Ich kann ganz gut verschleiern und Kaugummis sind ja nicht schlecht...) Leberwerte waren jedenfalls die rund zehn Tage später fast völlig i.O. Na super, dachte wohl das Großhirn, da kannst du doch ....Sch... war’s. Bis zu zehn Bier am Abend habe ich wohl teils geschafft, oder so zwei Flaschen Wein, oder Bier und Wein zusammen, wenn ich am nächsten tag frei hatte. Na ja, da ging es mir aber auch den übernächsten Tag noch schlecht und da kann man auch den Montag frei machen, um sich vom "Kater" zu erholen, indem ein kleiner Frühschoppen angesagt ist. Teilweise kam ich davon wieder ganz gut runter und trank "nur" noch ein oder zwei Bier die Abende, dafür das freie Wochenende immer heftiger. Voriges Wochenende dann hat’s gereicht: Einfach von früh bis abends an der Flasche gehangen und am Sonntag mussten wir Mit Kind zum Notarzt, weil er sich eine (zum Glück kleine und nicht gefährliche) Verletzung zugezogen hatte. Ich glaube, dass ist bei mir der springende Punkt gewesen: Was wäre, wenn sich das Kind ernsthaft verletzt hätte? Ich war nicht nüchtern, mein Mann auch nicht..., trotzdem mussten wir ja fahren....Und da habe ich gesagt. Stopp und bitte bitte nie wieder! Auch wenn ich Montag und Dienstag nur am Brechen war, mir der Hals gebrannt hat, der Schweiß floss und ich Angst vor Krämpfen hatte, jetzt geht es echt nicht mehr weiter so. Heute, vier tage später, geht es mir bedeutend besser. Mein Mann hat zwar leider noch nicht die ganzen Weinflaschen im Garten entsorgt, worum ich ihn gebeten habe, aber er will das heute machen. Dann fällt es noch ein Stückchen leichter.
Außerdem hilft das Forum wirklich sehr, ob nur vom Zulesen, den Antworten... Ich denke, die nächsten Monate erst mal bin ich Dauergast, wenn auch die Beiträge sicher bedeutend kürzer werden, da ich wieder mit Arbeiten anfangen muss.
Schon mal vielen Dank fürs mitlesen und für Antworten bzw. Fragen, über die ich mich sehr freuen würde.
LG Wanda
 |
|
| Nach oben |
|
| Wanda hat zum Thema: Seit Montag kein Schluck mehr! geschrieben
|
|
 |
black-billy2006 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.06.2006, 17:47 Titel: Re: Seit Montag kein Schluck mehr! |
|
|
Herzlich willkommen Wanda,
und Glückwunsch zum 4.Tag!Ich habe auch seit Montag kein Schluck mehr getrunken!Mir ging es genauso wie dir mit dem übergeben und überhaupt,diese ganzen Entzugserscheinungen,geschweige von zittrigen Händen!
Heute geht es mir das erstmal einigermaßen gut und vor allem mein Kopf wird immer klarer!
einige Punkte die du geschrieben hast,treffen auf mich auch zu!
Allerdings habe 2 Klinische Entzüge hinter mich gebracht und der 2. war da gar nicht so schlecht,da wir dort so viele Gruppentherapien am Tag hatten,das es schon fast wie arbeiten gehen war!
Die reinen Ärztlichen Untersuchungen waren bei mir allerdings auch nur ganz rar.2 mal Blut abnehmen und ein kurzes EKG!Das war es,aber dafür Therapie,Therapie und noch mehr Therapie!
Ging mir zwar teilweise schon auf die Nerven,konnte aber doch eine ganze Menge mitnehmen,vor allem darüber zu reden,ob nun SHG oder hier im Forum oder Freunde usw.!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft zum weiter machen und das wir es doch alle schaffen!
liebe Grüße die Billy |
|
| Nach oben |
|
| black-billy2006 hat zum Thema: Re: Seit Montag kein Schluck mehr! geschrieben
|
|
 |
Wanda neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.06.2006, 21:11 Titel: Re: Seit Montag kein Schluck mehr! |
|
|
Hallo Billy, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Vielleicht ist es wirklich ganz prima, wenn wir uns hier mit posten und und gegenseitig Mut zusprechen! Was heißt eigentlich Mut... eher Kraft, Versuchungen zu widerstehen. Freue mich schon auf Morgen, denn dann heißt es Tag fünf der Entgiftung ist erstmal geschafft. Wenn ich fragen darf: Was war dein jetziger Auslöser, mit dem Trinken aufzuhören?
Ich würde mich natürlich über deine Antwort und auch die von vielen anderen Betroffenen dazu freuen.
Bis bald und LG von Wanda
An alle Gute 24 Stunden! |
|
| Nach oben |
|
| Wanda hat zum Thema: Re: Seit Montag kein Schluck mehr! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.06.2006, 21:34 Titel: Re: Seit Montag kein Schluck mehr! |
|
|
Hallo Wanda,
weißt du ich war bis vor knapp 3 Wochen schon 3 Monate trocken,bis mein Vater ganz plötzlich und unerwartet gestorben ist und ich habe das einfach nicht verkraftet.
Ich mußte leider feststellen das mich der Alk nicht trösten konnte,sondern eher das Gegenteil,ich bin total ausgeklingt!
Dann hat sich Gott sei Dank mein Verstand wieder eingeschaltet und somit dachte ich mir,ich kann nur trauern,vor allem verarbeiten wenn ich nüchtern bin und alles andere wäre nur dicht machen und verdrängen.
Ich habe selber Kinder (18 und 12)Jahre alt und sie haben schon vieles erleben müssen durch meine trinkerei,ich möchte nicht das sie noch mehr leiden müssen und vor allem leiden sie genauso am verlust meines Vaters!
Es gab also viel Faktoren,die mich zur Vernunft gebracht haben,vor allem weil der Alk sowieso stärker ist als ich.Karsten sagt man muß kapitulieren und ich denke das habe ich getan!
Ausser diesem Forum hier,besuche ich auch SHG und das tut mir auch sehr gut,weil man dort unter gleichgesinnten ist!
Ich freue mich auch schon auf morgen,weil ich wieder einen Tag ohne Alk geschafft habe!
Ich stelle mich jeden morgen vor dem Spiegel und verspreche mir,nur für heute bleibe ich trocken,damit kann ich ganz gut leben.
Der Gedanke nie wieder,ist kein Ziel,aber nur für heute trocken zu bleiben,das ist ein Ziel das ich am Abend erreicht habeund dieses Ziel setze ich mir morgen auch wieder!
ganz viel Kraft und liebe Grüße
Billy |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2006, 08:19 Titel: Re: Seit Montag kein Schluck mehr! |
|
|
Guten morgen Wanda,
wie geht es dir?
Wollte dir einen lieben Gruß schicken und viel Kraft für den 5.Tag!
Liebe Grüße Billy |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2006, 09:50 Titel: Re: Seit Montag kein Schluck mehr! |
|
|
Hallo Wanda,
habe in meinem Thread aufdeine Frage geantwortet!
Liebe Grüße Billy |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Wanda neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.06.2006, 10:46 Titel: Re: Seit Montag kein Schluck mehr! |
|
|
Hallo noch mal an alle, ein Dankeschön an die bisher über 150 Zuleser. Trotzdem würde ich mich wirklich sehr freuen, noch ein kleines bisschen mehr Feedback auch von den anderen (zu meiner Geschichte vielleicht) zu meinem Entschluss sowieso zu erhalten. Habe mich übrigens vorhin auch für den geschützen Bereich angemeldet, was aber mit der Freischaltung ja noch bissel dauert.
Schon im Voraus ein herzliches Dankeschön und uns allen die nächsten guten 24er!
LG Wanda  |
|
| Nach oben |
|
| Wanda hat zum Thema: Re: Seit Montag kein Schluck mehr! geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 30.06.2006, 10:55 Titel: Hallo |
|
|
Hallo Wanda,
ich begrüße dich hier im Forum. Ich bin Annika, 7 Monate trocken und schreibe überwiegend im geschlossenen Bereich.
Du hast am Sonntag erkannt, dass du etwas ändern mußt.
Du warst nicht nüchtern, dein Partner auch nicht.
Darf ich fragen ob dein Partner dich unterstützt und ob eure Wohnung alkoholfrei ist.
Du schreibst, es sind viele Jahre zusammen gekommen, wo Alkohol dein Seelentröster war.
Wie hast du vor deinen Weg zu gehen ?
Vielleicht magst du es uns schreiben ?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Veränderungen dazu.
Jeder KANN es schaffen, wenn er bereit ist, sein Leben zu ändern.
Gruß von Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |