| Ernährung und Süssigkeiten.. • Die Gefahr von Alkohol in Lebensmitteln |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
likhaps neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 2 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.06.2006, 00:31 Titel: weinessig |
|
|
hallo...ich arbeite mit suchtkranken jugendlichen und dabei stießen wir als team auf die frage, ob bei alkoholkranken jugendlichen eine gefahr für einen rückfall besteht wenn sie senf essen, weil da weinessig enthalten ist...
genauso bei gewürzgurken etc. ...könnt ihr uns da weiterhelfen?...oder übertreiben wir?... über antworten wäre ich sehr dankbar...grüsse von likhaps |
|
| Nach oben |
|
| likhaps hat zum Thema: weinessig geschrieben
|
|
 |
Wicki neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.06.2006, 07:02 Titel: Re: weinessig |
|
|
Moin Likhaps.
Nach meiner Therapie habe ich mir geschworen, daß in meinen Körper niemals wieder Alkohol kommt. Zwei Monate nach Ende der Therapie habe ich mit Mitgliedern meiner Therapiegruppe Silvester gefeiert und wir haben 10-12 Knorr-Saucen fürs Fondue für teuer Geld gekauft. Nach zwei Monaten "Trockenheit" haben wir natürlich damals erst hinten drauf geschaut, als es zu spät war. Überall Weinessig drin. Wir haben die Saucen verschenkt, das Fondue schmeckte furchtbar.
Ich habe einige Wochen später meinem Chefarzt des Suchtkrankenhauses die gleiche Frage gestellt. Er war Biochemiker und hatte die Gabe, die Zusammenhänge gut erklären zu können. Er sagte, daß Weinessig und Alkohol zwei völlig verschiedene chemische Zusammensetzungen haben. Essig wird zwar aus Wein gewonnen, aber die chemische Verbindung wird geändert, sodaß mein Körper Essig nicht als Alkohol erkennen kann. Ich war froh über diese Aussage, da das Zeug in fast allen haltbaren Lebensmitteln als Konservierungsmittel enthalten ist.
Nicht mal eine Currywurst war essbar.
Für mich war ganz wichtig, die Entscheidung darüber nicht selbst getroffen zu haben, sondern erst meinen Vorsatz beherzigt zu haben. Hätte ich schon bei der Silvesterfeier in Eigenregie gesagt: "wird schon nicht so schlimm sein" wäre ein Rückfall vorprogrammiert gewesen, hätte ich doch eine meiner wichtigsten Vorsätze gleich wieder "verwässert".
Meine Trockenheit fußt auf absoluter Disziplin. Dazu gehört auch das Einhalten getroffener Vorsätze. Aber die Aussage meines Arztes hat mir dann doch zu einem guten Stück mehr Lebensqualität verholfen.
Dies war der Einzige Vorsatz, den ich in 14 Jahren Trockenheit geändert
habe.
Wer trotzdem Bedenken hat, sollte weiterhin die Finger von solchen Lebensmitteln lassen. Es kommt nicht auf die Substanz an, sondern darauf, was das Alkoholikerhirn aus der Aufnahme dieser Substanz macht. Allein der Name Weinessig kann bei dem einen oder anderen schon den Suchtgedanken wieder aufkommen lassen. Daher gilt das oben genannte ausschließlich für mich.
Viele Grüße
Wicki |
|
| Nach oben |
|
| Wicki hat zum Thema: Re: weinessig geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.06.2006, 08:22 Titel: Re: weinessig |
|
|
Hallo und Willkommen likhaps,
das in vielen Lebensmitteln Weinessig drin ist, kann man nicht ändern.
Ob trockene Alkoholiker oder andere Suchtkranke diese konumieren, liegt in der Entscheidung jedes Einzelnen.
Wenn man allerdings als Betruerin oder in einer anderen Art die Verantwortung für andere Menschen trägt, sollte man darauf achten, dass sie keine solchen Lebensmittel essen oder trinken. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: weinessig geschrieben
|
|
 |
likhaps neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 2 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.06.2006, 08:25 Titel: Re: weinessig |
|
|
vielen dank für deine antwort...auf alle fälle ist für unser team dein beitrag sehr wichtig, damit wir richtig handeln können...weil die jugendlichen ja auch alleine einkaufen gehen müssen und mahlzeiten planen...ich schreibe auf alle fälle noch mal, wie sich das bei uns entwickelt hat...  |
|
| Nach oben |
|
| likhaps hat zum Thema: Re: weinessig geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 29.06.2006, 08:41 Titel: Weinessig |
|
|
Hallo Karsten,
Schock, ich lese gerade deinen Beitrag.
Was ist dann mit meinem so heißgeliebten: Aceto Balsamico Essig ?! Lese gerade Zutaten: Rotweinessig, Traubenmostkonzentrat, ect.
Ist das nun wirklich gefährlich, weil es wieder etwas im Suchtgedächnits auslöst, und-oder wegen des Geschmacks? Oder einfach "nur" Kopfsache, weil ROTWEINessig ?!
Ich hab BIS JETZT nie an Alkohol gedacht, wenn ich meinen Salat gegessen habe, auch nicht geschmeckt !
Ist das nun leichtsinnig ?
L.Gr. rose |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Weinessig geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.06.2006, 08:55 Titel: Re: weinessig |
|
|
Hallo rose,
jeder reagiert da anders. Alkoholismus ist eine geistige Krankheit.
Der eventuelle Alkoholgehalt in solchen Lebensmitteln wird wohl nicht so wahrgenommen, aber eben die Psyche. Wenn man solche Lebensmittel zu sich genommen hat, beginnt das Gehirn zu arbeiten.
Je nach Einstellung zu seiner Sucht, können dann Gedanken, wie "jetzt hat das geklappt, warum nicht auch mal was anders", "ist jetzt sowieso egal, hab ja eh schon was intus", aufkommen.
Ein süchtiger Mensch belügt sich sein ganzes Leben lang, wenn er nicht 100 % kapituliert hat.
Wir lesen hier auch sehr häufig vom Saufdruck, schwierigen Situationen, Unsicherheit, Hoffnung nicht süchtig zu sein, Überheblichkeit, weil man es nicht wahrhaben will, Arroganz es besser zu wissen und vielen anderen Dingen, wo der Betroffene an seiner Sucht zweifelt.
Er versucht dann nicht das nüchterne Leben zu erlernen, sondern sucht sich Wege, warum alles, was hier geschrieben steht, die Erfahrungen anderer schon trocken lebender Menschen, in Frage zu stellen und aus sich einen "besonderen Alkoholiker" zu machen, der alles im Griff hat und beim alles ganz anders ist.
Das sind alles nur Selbstlügen, um einen Rückfall vor sich selbst zu rechtfertigen und zu entschuldigen.
Der Rückfall beginnt nicht mit dem ersten Glas, sondern lange davor.
Die Frage ist auch, warum esse ich solche Lebensmittel? Will ich mir was beweisen? Möchte ich mir oder anderen was beweisen? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: weinessig geschrieben
|
|
 |