| zurück • GUTTEMPLER |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 01.07.2006, 14:47 Titel: Re: Tag der Erkenntniss |
|
|
Hallo Micha,
das Aufschreiben des Werdegangs, also der Anfang bis zu heute, als ein Tagebuch, ist in meinen Augen sehr wichtig. Ich habe es selbst mal gemacht, bevor ich dieses Forum eröffnet habe.
Wenn Du dann in ein paar Tagen Dein Tagebuch beginnen kannst, ist es ein Unterschied, ob man es nur für sich selbst im stillen Kämmerchen schreibt oder es hier für die anderen Forenteilnehmer im geschützten Bereich öffentlich macht.
Die Resonanz, die man bei Verhaltensveränderungen gibt, ist durch nichts zu ersetze. Andere Menschen sehen Veränderungen an einem selbst viel schneller und neutraler als man selbst.
Meine Freunde weisen mich heute noch auf die kleinsten Veränderungen in meinem Verhalten hin. Wenn ich mal falsch drauf bin, mich in eine Richtung bewege, die sie von früher selbst kennen oder einfach nur wenn ich Gedanken äußere, die ich früher nicht gehabt habe.
Veränderungen sind ja nicht immer negertiv, aber man muß drüber reden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Tag der Erkenntniss geschrieben
|
|
 |
Gilead neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.07.2006, 14:59 Titel: Re: Tag der Erkenntniss |
|
|
Hallo Karsten,
genau deswegen habe ich das ja beantragt.
Ich möchte das Zeug schon gerne mal abladen, nur eben nicht unbedingt und in aller Schönheit im öffentlichen Bereich. Alleine für mich hatte ich es lange genug.
Und wenn, hoffe ich natürlich schon auf Kommentare dazu.
Ich bin halt irgendwie an einem Punkt angelangt, wo ich das gerne alles mal aufgearbeitet haben möchte. Und da hilft ein "Blick von außen" sicherlich auch, um die letzten Selbsttäuschungen aufzubrechen. Hoffe ich doch mal.
Gruß,
Micha |
|
| Nach oben |
|
| Gilead hat zum Thema: Re: Tag der Erkenntniss geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 01.07.2006, 15:26 Titel: Re: Tag der Erkenntniss |
|
|
Hallo Micha,
da hast Du eine gute Entscheidung getroffen, bei uns im nicht für jeden zugänglichen Bereich Dein Tagebuch zu führen.
Ich selbst mache es dort seit mehreren Monaten. Es tut mir gut, mir alles von der Seele zu schreiben. Dann noch die Hinweise der anderen Forenteilnehmer zu bekommen hilft sehr, den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren.
Auch bin ich beim lesen meiner alten Eintragungen immer wieder erstaunt, welche Entwicklung ich den
letzten Monaten gemacht habe. Das gibt mir Selbstvertrauen auch in Zukunft mit schwierigen Umständen fertig zu werden, ohne das Gefühl aufkommen lassen zu müssen, dafür Alkohol zu brauchen.
lg
Teufelchen
Ich freue mich schon, Deine Gedanken und Gefühle kennenlernen zu dürfen. Auch mir wird das in Zukunft helfen, mich mit mir und meiner Erkrankung auseinandersetzen können und auf meinem trockenen Weg zu bleiben. |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Tag der Erkenntniss geschrieben
|
|
 |
Damien06 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.07.2006, 20:17 Titel: Re: Tag der Erkenntniss |
|
|
@Karsten
@Teufelchen
Ich finde es eine gute Idee im geschlossenem Bereich Tagebuch zu führen
und werde das ebenfalls für mich nutzen.
Ich denke, das es ein guter Begleiter sein wird-zusätzlich zu den Therapien und Gesprächen.
Wünsche noch ein schönes Restwochenend
Lieber Gruß
Jörg |
|
| Nach oben |
|
| Damien06 hat zum Thema: Re: Tag der Erkenntniss geschrieben
|
|
 |
Damien06 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.07.2006, 16:28 Titel: Re: Tag der Erkenntniss |
|
|
Hallo,
Mir geht das heut schon den ganzen Tag total besch......
Konnte gestern Abend nicht einschlafen, dachte mir platzt gleich der Kopf.
Hat sich angefühlt als würde mein ganzes Blut nach oben gepumpt werden.Mein Herz war voll am rasen und ich hab doch ein wenig Angst bekommen.
Heut morgen war es wieder weg, aber dafür ist mir den ganzen Tag schon schlecht. Hatte Schweißausbrüche und mein Kiefer war nicht ruhig zu bekommen. mach mir ganz schön Sorgen.
Ich denke, ich werd mich mal für 1-2 Stündchen hinlegen und das bei meinem nächsten Arzttermin ansprechen.
Hoffe es geht mir nachher besser......
Bis später mal
LG
Jörg |
|
| Nach oben |
|
| Damien06 hat zum Thema: Re: Tag der Erkenntniss geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006, 17:40 Titel: Re: Tag der Erkenntniss |
|
|
Hallo Jörg,
die Beschreibung Deiner körperlichen Verfassung macht deutlich, dass Du natürlich noch voll im Entzug bist. Dir wurde ja schon empfohlen in eine Klinik zu gehen. Manches was sich im Körper jetzt abspielt, kann schon Angst auslösen.
Zögere nicht den Notarzt zu rufen wenn die Sorgen und die Angst noch größer werden und gehe morgen früh zum Arzt, nicht erst wenn Du einen Termin hast.
Viel Kraft! |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Tag der Erkenntniss geschrieben
|
|
 |