Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich denke, ich brauche Hilfe... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich denke, ich brauche Hilfe...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Was ist zu tun?   •    entgiftung  
Autor Nachricht
isabella
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 23:28    Titel: Ich denke, ich brauche Hilfe... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hätte mal ein paar Fragen, auf die ich hoffe hier eine Antwort zu finden.
Bin ca. seit 3 Jahren verheiratet, und mein Mann kommt aus Polen. Das die Polen gerne und viel trinken, ist bekannt. Aber ich kann immer noch nicht einschätzen, ob mein Mann Alkoholiker ist oder nicht. Wenn er unter der Woche zur Arbeit geht, trinkt er nicht. Aber Freitagabend geht es los. Wenn er viel trinkt, "muß" er regelrecht durchsaufen. An den Abenden, wenn er mal weniger trinkt, dann hält er am nächsten Tag schon mal bis fünf durch und trinkt dann erst. Vorallem haben die Polen ja die Angewohnheit, ihren Kater erst mal mit einem Bier "auszuheilen". Seine Mutter trinkt auch recht viel, die Oma auch, und alle haben die Angewohnheit, 3 Tage am Stück durchzutrinken. Es kann doch nicht sein, das die ganze Familie aus Alkoholikern besteht? Ich kann das ganze nicht wirklich einschätzen, vorallem da ich selber auch gerne mal Wein trinke, aber 1, 2 Gläser, danach kann ich aufhören und habe trotzdem meinen Spaß. während mein Mann und meine Schwiegermutter immer noch Nachschub brauchen.. Lange stehe ich das ganze auch nicht mehr durch, habe auch Angst, ihn zu verlassen, da ich befürchte, das er sich dann erst Recht dem Suff ergibt. Bitte helft mir, und sagt mir ganz offen, wie ich das ganze einzuschätzen habe.. Traurig Traurig Traurig
isabella hat zum Thema: Ich denke, ich brauche Hilfe... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 08:33    Titel: Re: Ich denke, ich brauche Hilfe... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen Isabella,

geht es denn wirklich darum zu wissen, ob er Alkoholiker ist?
Dich stört ganz einfach, dass er zuviel trinkt. Er hat eine Lebensführung, die Dir nicht gefällt. Sage ihm offen, was Du Dir von Deinem Leben vorstellst und dass er so, wie er jetzt ist, dort nicht reinpasst.

Erst wenn er bereit ist, sich zu ändern, kann er sich Hilfe suchen und sehen, wie weit er in der Alkoholabhängigkeit steckt.

Was nützt die Antwort ob er abhängig ist. Möchtest Du hören, dass er es nicht ist? Das wäre doch für Dich fast noch schlimmer, weil er sich dann gar nicht ändern würde.

Zitat:
Lange stehe ich das ganze auch nicht mehr durch, habe auch Angst, ihn zu verlassen, da ich befürchte, das er sich dann erst Recht dem Suff ergibt.

Wie viel ist Dir Dein Leben wert? Möchtest Du lieber selbst an der eventuellen Alkoholsucht kaputt gehen, nur dass er sich nicht ändern braucht und sich weiter seinem Alkoholkonsum hingeben kann?
Wenn er nach einer möglichen Trennung abstürzt hilfst ihm das mehr, über sein Leben nachzudenken, als wenn Du sein Verhalten tollerist und dadurch seine Trinkgewohnheiten unterstützt.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich denke, ich brauche Hilfe... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 11:53    Titel: Re: Ich denke, ich brauche Hilfe... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="isabella"]hätte mal ein paar Fragen, auf die ich hoffe hier eine Antwort zu finden.
Bin ca. seit 3 Jahren verheiratet, und mein Mann kommt aus Polen. Das die Polen gerne und viel trinken, ist bekannt Aber Freitagabend geht es los. Wenn er viel trinkt, "muß" er regelrecht durchsaufen. An den Abenden, wenn er mal weniger trinkt, dann hält er am nächsten Tag schon mal bis fünf durch und trinkt dann erst.
-----------------------------------------------------------------------------------
Das die Deutschen viel trinken ist auch bekannt.

Immer und immer wieder sehe ich Leute, die am Freitag das Wochenende einläuten und trinken trinken trinken.

Sag deinem Mann, dass du dir deine Wochenenden anders vorstellst und distanziert euch mal von der restlichen Familie ein wenig.
Frag ihn mal ob er das Wochenende mit dir allein auch einmal ganz anders gestalten kann.

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Re: Ich denke, ich brauche Hilfe... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Depression
Depression
Behandlung
Behandlung
Alkoholdiagnostik