Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Saufdruck.....nach 4 Jahren Trockenh. gestern wieder erlebt - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Saufdruck.....nach 4 Jahren Trockenh. gestern wieder erlebt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Habe eine Frage   •    1 Kiste  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 14:36    Titel: Re: Saufdruck.....nach 4 Jahren Trockenh. gestern wieder erlebt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin an alle, an diesem sonnigen Sonntag,

toll und interessant eure Beiträge zu Lillys Erlebtem !
Saufdruck und Rückfall sind zwei sehr differente Begebenheiten, obwohl sie auch so nah beinander liegen können.
Saufdruck kann eine Ursache sein, der Rückfall wäre dann im schlimmsten Fall die Wirkung.
Der Ersatz, wie hier beschrieben, bei diesem „künstlichen“ Saufdruck ist wahrhaftig Konsum von viel Flüssigkeit. Er ersetzt irgendwie dieses Durstgefühl, was eigentlich nur ein Defizit von Flüssigkeit im Körper ist. Man hat ja schließlich gelernt, dass Alkohol keinen Durst löscht sondern mehr Sucht und Flucht unterstützt.
Trotz allem sollte man aber immer gewarnt sein, ich denke hier an Karstens Worte:
Der Rückfall fängt im Kopf, lange vor dem ersten Glas an.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Saufdruck.....nach 4 Jahren Trockenh. gestern wieder erlebt geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 19:11    Titel: Re: Saufdruck.....nach 4 Jahren Trockenh. gestern wieder erlebt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch allen sehr für Eure Antworten, sie waren sehr interessant und ich hab sie mir mehrmals durchgelesen.

Hallo Tabaluga, nein, es hat mich nicht sehr erschreckt, vielleicht wäre verwundert das bessere Wort. Es war so: Ach, guck mal an, Hirn, jetzt meldest Du Dich wieder? Nach so langer Zeit trotzdem? Es war mehr so ein Beobachten seiner eigenen Person, von außen irgendwie, weiß nicht, ob es jemand versteht?
Das Gute war allerdings, das ich hier aus dem Forum wußte, das sowas passieren kann, das war für mich beruhigend und dann noch Eure Antworten, die waren auch toll.
Vielen Dank nochmal

Gruß von der Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Saufdruck.....nach 4 Jahren Trockenh. gestern wieder erlebt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Frei von Angst
Frei von Angst
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Psychotherapie
Psychotherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen