Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
Hilfe Ist das normal!   •    10 Bier am Tag  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 21:29    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Daniela,

Leute, die dein Vorhaben ins Lächerliche ziehen, sind entweder strohdoof oder selbst alkoholkrank und können nicht ertragen oder dulden, dass du das erreichen willst, was sie nicht schaffen.
Ich habe seinerzeit (vor 5 Jahren) auf mit solchen Vollidioten (entschuldige die Titulierung, aber nur so geht es), teilweise zu tun gehabt. Es waren eben Leute, die nicht verstehen wollten, dass ich diesen Weg gehen will. Sie haben auch versucht, mich mit „einen kannste doch mal“ o.ä., zu einem Getränk zu verführen. Ihnen fehlte dann auch vielleicht einer, über den sie reden, d.h. vor anderen Türen kehren konnten. Sie hofften und meinten, mein Versuch wäre nur eine Frage der Zeit.
Anfangs, bevor ich eine ambulante Therapie begonnen habe, hatten diese Idioten auch ein-, zwei-, dreimal Erfolg. Ich war noch nicht stark genug und habe mich verführen lassen. Das war auch ein Rückfall. Ich habe daraus gelernt und diese Leute gemieden. Ich habe mich konsequent von diesen Leuten getrennt, sie ihr Säuferleben „leben“ lassen und bin selbst meinen Weg gegangen.
Es gab aber damals natürlich auch Bekannte bzw. Freunde, die mir, als sie von meinem Entschluss gehört haben, freundschaftlich und voller Anerkennung auf die Schulter geklopft haben und mir zum Ausdruck gebracht haben, wie toll sie das finden. Das gab auch Mut. Und das war der richtige Umgang, mein Umfeld, das ich zu meinem Vorhaben brauchte.
Heute habe ich mir gegenüber diesen Leuten und auch anderen in meinem Leben Achtung und auch Selbstachtung erarbeitet. Manch Kranke sehe ich noch heute.
Es reicht leider nicht nur sich zu sagen, ich trinke ab heute nicht mehr.
Du musst die Unwichtigkeit des Alkohols, die verdammte Erbärmlichkeit dieser Droge dir wahrhaftig machen. Du musst alte Verhaltensmuster ablegen und dein Leben neu ordnen. Wenn man dazu in seinem Umfeld keinerlei Unterstützung hat und wie bei dir sogar noch negative Einflüsse ertragen muss, empfehle ich dir zum einen, dir Hilfe über Suchtberatung, SHGs etc. zu suchen und zum anderen, dich von deinem Umfeld mit Alkoholeinfluss und Nichtachtung sofort und für immer zu verabschieden.
Zu einem Neuanfang ist es nie zu spät.

Du schaffst es, lerne aus deinen Fehlern und mache es besser.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
Daniela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 08:11    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich war am12.6. bei einer Suchtberatung. Bin auch vorgemerkt für eine Therapie.

Nun geht es um die Entgiftung.

Wollte ich alleine schaffen.

Liebe Grüsse
Daniela hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 08:40    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Daniela,

dieses, ich möchte es alleine schaffen, ist meinen Augen immer nur eine Fehleinschätzung seiner selbst.
Wenn es doch so wäre, dass man einfach nur aufhört, hätte man es doch schon lange selbst getan.

Man macht sich doch nur selbst was vor. Wen ich Deine Beiträge so lese, hast Du doch nur versucht, nichts mehr zu trinken. Das reicht nicht.
Du schaffst es nicht alleine.

Hier im Forum stehen viele Schicksale, die Dir zeigen, dass es eben nicht geht, dass man weiterhin zu seinen Freunden geht, die trinken, dass man sein Leben einfach so weiter führt.

Auch eine Therapie ist keine Garantie, dass man nüchtern bleibt. Wenn man danach wieder in sein altes Umfeld zurückkehrt, war das nur verschenkte Zeit.
Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
Daniela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 15:57    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich habe jetzt erst eimal ein paar Tage gebraucht, um über deine Worte nachzudenken.

Auch wurde mir an anderer Stelle hier nicht geglaubt.

Das finde ich schade, denn ich bin nicht hier im Forum um irgend jemanden
anzulügen. So eine harte Aussage schockt erst mal.

Auch habe ich nie gesagt, das ich das alleine schaffen will.

Liebe Grüsse
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 16:04    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Daniela,

wo habe ich geschrieben, dass Du lügst?

Ich habe Dir lediglich ein paar Denkanstöße gegeben.
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 16:04    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Daniela,
ich glaube du meinst mich

Zitat
Nun habe ich mittlerweile 3 Krankheiten, die tödlich hätten enden können, überlebt und bin zu der Einsicht gekommen das das Leben etwas wertvolles ist.
Liebe Grüsse Daniela
--------------------------------
Ich habe nicht gesagt dass du lügst, ich glaube dir nur nicht dass du zur EINSICHT gekommen bist.

Einsicht bedeutet auch sich von seinem alten Umfeld zu lösen.

Ich entschuldige mich, wenn es falsch rüber gekommen ist.

MfG Annika
Annika hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
Daniela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 16:10    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Daniela hat Folgendes geschrieben:
Hallo Karsten,

ich habe jetzt erst eimal ein paar Tage gebraucht, um über deine Worte nachzudenken.

Auch wurde mir an anderer Stelle hier nicht geglaubt.

Das finde ich schade, denn ich bin nicht hier im Forum um irgend jemanden
anzulügen. So eine harte Aussage schockt erst mal.

Das mit dem alten Bekanntenkreis muss ich aufgeben, ist mir klar.

Liebe Grüsse
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 16:17    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Daniela,

wo steht, dass Du lügst?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rückfall....und jetzt? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Der 2.te Rückfall. Rat & Hilflosi... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Rückfall und die Frage warum Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Rückfall...FrankyFresh Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus