Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilfe ! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilfe !

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Bin wieder rueckfaellig geworden   •    Suche Rat. Hilfe !!!!  
Autor Nachricht
Susann
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 00:19    Titel: Hilfe ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

Ich brauche dringend einen Rat.
Es geht um meinen Freund (Partner).

Ich weiß auch gar nicht, ob er abhängig ist, weil ich mich da zu wenig auskenne.
Jedenfalls möchte ich euch meine Situation erklären.

Mein Freund und ich sind 6 Jahre zusammen.
Er hat immer schon gerne paar Bier getrunken oder paar Gläser Weißwein, was noch nicht so "schlimm" war.
Er war nicht betrunken oder so.
Mit der Zeit ist es immer mehr geworden.
Wenn ich ihn fragte, warum er so viel trinkt hat er immer Ausreden bereit, vielleicht auch um sein Gewissen zu beruhigen, ich weiß es nicht.
Er sagte, es sei wegen der Firma, er müsse sich eine andere Arbeit suchen.
Dann hatte er eine neue Arbeit, und er trank trotzdem.
Dann sagte ich zu ihm, jetzt hast eh eine neue arbeit, die besser ist, warum dann noch immer?
Dann hab halt plötzlich ICH was "getan", dass ihn zum Trinken bringt.
Dann schimpft er schon bei jeder Kleinigkeit oder dreht mir das Wort im Mund um, sodass er einen Grund findet, sich noch ein Bier zu holen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nun zu seinem Alkoholkonsum.
Wenn er abends um 18 Uhr von der arbeit nach Hause kommt, dann trinkt er so 8 bis 10 Bier bis er so um 22 Uhr einschläft .....
Am Wochenende sind es so 10 bis 15 Bier täglich.
Er fängt so um 11 Uhr Vormittags dann an.
Ich denke schon, dass das bedenklich ist.

Schon allein, dass er nirgends sitzen kann, ohne ein Bier(wie ich dieses Wort schon hasse)
Wenn ein Nachbar vorbei kommt, geht es sofort " wart, ich hol uns ein Bier"
usw

Wir haben eine Tochter die 2 Jahre ist und ich will nicht dass sie so aufwächst.
Ich erwarte im Oktober unser zweites Kind .

Ich habe ihn schon gesagt, ich weiß nicht, wo ich im Herbst mit unserer Tochter hin soll, wenn ich entbinde.
Wenn er abends betrunken oder zumindest "nur" angetrunken ist, Will ich ihm die Tochter nicht überlassen, wer weiß was passiert.
Dann wird er nur zornig und sagt, ich trinke ja nicht, was hast du nur?= Willst du mich loswerden? Du bildest dir das ein usw

Heute war ich 2 Stunden in der Stadt und er war mit der Kleinen zu Hause.
Als ich heimkam, dachte ich , ich spinne.
Gewickelt hat er sie nicht obwohl die Windel voll war, sie weinte im Zimmer weil sie eben hingefallen war, und er saß nur seeelinruhig am Balkon, rauchte eine nach der anderen und natürlich sein Bier durfte nicht fehlen, und er meint nur ach lass , sie hat sich schon nicht weh getan.
Aber hauptsachte ER hat sein gesöff.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dh, ich kann das Kind nicht allein bei ihm lassen und ich werde es auch nicht mehr.
Lange halt ich das nicht mehr aus.
Wenn ich sage er soll aufhören damit, wird er nur zornig, und streitet es ab.
Außerdem geht es ins Geld, aber was erzähl ich da.

Soll ich ihn vor die Entscheidung stellen?
Soll ich seine Eltern um Rat fragen? (er ist 36)
Seine Eltern wissen es nicht.

Grüße, Susann
Susann hat zum Thema: Hilfe ! geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 02:27    Titel: Re: Hilfe ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susann und herzlich willkommen

Alles was du schreibst, hört sich doch sehr nach Abhängigkeit an, nicht nur die Menge, sondern auch die Reaktionen die du schilderst. So wie bis jetzt kann es nicht weitergehen. Im Moment kann tatsächlich zu viel passieren, da er nicht in der Lage ist auf die Tochter aufzupassen. Später werden die Kinder jeden Tag mit einem betrunkenen Vater umgehen und das dürfte auch nicht von Vorteil für sie sein. Wenn du ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hast, dann sollte es keinesfalls schaden, sie einzuweihen. Wenn sie mit ihm reden, weiß er zwar dass du mit ihnen geredet hast und dass du dir das nicht mehr lange gefallen lässt. Wenn das nichts nützt, kannst du ihn immer noch vor die Entscheidung stellen.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Hilfe ! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 08:53    Titel: Re: Hilfe ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen Susann ,

gerade wenn ( Klein ) Kinder mitbetroffen sind, sollte sich der gesunde Partner seiner Verantwortung bewußt sein.
Wenn Dein Partner jetzt sein Alkoholproblem, ob es nun Alkoholabhängigkeit oder nur sinnloses Trinken ist, nicht ändern wird, werden die Kinder auf Dauer daran Schaden nehmen.
Auch wenn er es vielleicht für falsch oder hinterhältig hält,würde ich mit seinen Eltern reden.
Karsten hat zum Thema: Re: Hilfe ! geschrieben
Susann
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 09:38    Titel: Re: Hilfe ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ausrufezeichen Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich glaube, ich werde mal mit den Eltern reden.

Grüße,
Susann
Susann hat zum Thema: Re: Hilfe ! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholkrankheit