Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
hat unsere Liebe noch eine Chance   •    ab wann war ich CO...???  
Autor Nachricht
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 16:23    Titel: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="Melinak"]liebe BC

Zitat:
eine empfehlung ist und bleibt was es ist eine empfehlung.

du hasts in der hand was draus zu machen. was bleibt dir überlassen.

in diesem sinne wünsch ich dir noch weiterhin einen regen austausch hier.

Vielen Dank, Melanie - auch wenn ich Deiner Empfehlung nicht nachkomme - denn für mich gibt es gar nichts zu empfehlen, wenn es um Erkenntnisse geht, die ich aus Erfahrungen gemacht habe. Dein o. g. Post hat mir suggeriert, dass Du der Meinung bist, ich habe eine falsche Einstellung. Schade finde ich allerdings, dass Du nicht auf meinen Post eingehst und Dich in Phrasen verlierst (ist wohl eine neue Krankheit hier?)

Das selbe Thema hatten wir übrigens auch einmal in der realen SHG - wo wir alle zu dem Ergebnis gekommen sind: es gibt keinen kranken Egoismus, kranker Egoismus wäre eine Umschreibung für eine andere Verhaltensstörung - aber das sind nur Wortplänkeleien. Wenn man selbstfürsorglich und achtsam mit sich selber umgeht, dann ist man egoistisch. Ob man den Egoismus gut oder schlecht belegt ist meiner Meinung nach eine Sache der Einstellung und des Lernprozesses.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 22:33    Titel: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe BC

wozu soll ich darauf eingehen? das es wieder um persönliche dinge geht? das thema ist hier thema und nix andere und ich werd mich hier hüten das ganze wie so oft auseinander pflücken zu lassen weils jedesmal nicht mehr ums thema sondern ums persönlich sich angegriffen fühlen geht.

können wir BITTE beim thema bleiben und nicht darum das du was anderes verstehst wie ich?

gruß
melanie
Melinak hat zum Thema: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 22:44    Titel: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen

Zitat:
Das selbe Thema hatten wir übrigens auch einmal in der realen SHG - wo wir alle zu dem Ergebnis gekommen sind: es gibt keinen kranken Egoismus, kranker Egoismus wäre eine Umschreibung für eine andere Verhaltensstörung - aber das sind nur Wortplänkeleien. Wenn man selbstfürsorglich und achtsam mit sich selber umgeht, dann ist man egoistisch. Ob man den Egoismus gut oder schlecht belegt ist meiner Meinung nach eine Sache der Einstellung und des Lernprozesses.

.es geht darum das es menschen hier gibt die ihren egoismus als negativ empfinden. ich empfinde es als wortplänkelei von jürgen der mich anweist den dafür treffenden ausdruck zu verwenden. mache ich nicht. narzismus ist in der psychiatrie eine persönlichkeitstörung daher habe ich den begriff nicht genommen. das masse ich mir nicht an irgendwen hier zu diagnostizieren das lass ich den ärzten.

wa geht hier darum zu lernen das egoismus was positives sein kann, was einem keiner vorwerfen sollte. diejenigen die nur an sich selbst denken, keinen anderen mehr an sich ran lassen, über leichen gehen zur not um eigene vorteile dafon zu tragen diejenigen könnte narzismus angedichtet werden. wast du narzistisch? hast du dafür ne diagnose?

es ist im übrigen ein sehr weit verbreiteter begriff von kranken egoismus zu reden. das hat weder mit meiner wortgewantheit zu tun noch das ich begriffsschöpfungen betreibe. gebt den begriff in den browser ein und ihr werdet fündig!

gruß
melanie
Melinak hat zum Thema: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 22:50    Titel: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie!

Ein gesunder Egoismus sieht für mich so aus dass ich an mich denke dass es mir dabei gut geht und dass ich mich abgenze und lerne "Nein" zu sagen wenn ich etwas nicht möchte.

Es ist für mich ein Geben und ein Nehmen und schliesst auch Kompromisse bis zu dem Punkt ein dass ich mich dabei wohlfühle.

Ein kranker Egoismus wäre für mich dass ich ein schlechtes Gewissen hätte wenn ich eigene Interessen wahrnehme oder mir einreden lasse ich wäre zu egoistisch.

Ein kranker Egoismus wäre für mich aber auch wenn jemand nur seine Interessen wahrnimmt ohne Rücksicht auf Verluste und Geben und Nehmen überhaupt nicht kennt. Der so auf sich konzentriert ist dass nur seine Rechte wahrnimmt.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 23:12    Titel: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo melanie,

irgednwo hab ich mal gelesen das Egoismus eine Lebens-Philosophie ist , die jeder lebt , aber jeder als unmoralisch einstuft. Das trifft es für mich genau. Und das in den dem Grad seiner Betrachtungsweise.

Wichtig ist für mich das Ich für meine Krankheit ,den Egoismus gefunden habe , um zufrieden trocken leben zu dürfen. Zu glauben keinen Egoismus zu haben ist für mich kranker Egoismus.

Durch meine kurze Pause hier im Forum und den Austausch in der den letzten Tagen , wird mir immer mehr bewusst, das sich mehr um Begrifflichkeiten Gedanken gemacht wird , als um die eigen Krankheit.

Es wird auf Recht gepocht oder sich in einem guten Licht gestellt, diskutiert auf Teufel komm raus , um doch wieder am Ende eine Nasenlänge vorne zu haben. Themen werden verwässert den intelligenten raus gehängt um sich angeblich zu helfen zum Wohle aller anderen . So was egoistisches aber auch Smilie

Das war mein Eindruck und da nehme ich mich auch nicht davon aus.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus geschrieben
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 00:30    Titel: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

ich diskutiere ungern auf der Basis unklarer Begrifflichkeiten.
Das gibt nur Missverständnisse.

LG Jürgen
------------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung.
juergenbausf hat zum Thema: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus geschrieben
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 01:25    Titel: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie
Bei Begrifflichkeiten wie Moral, Toleranz, Gesund, Normal, vielen anderen (alles was wir irgendwie bewerten) und eben auch Egoismus, wird es immer schwer sein, einen Konsens zu finden. Einmal geben die jeweilige Gesellschaft und der Zeitgeist einen Rahmen vor, das soziale Umfeld kommt dazu und dann hat ein jeder einzelne noch seine speziellen Vorstellungen davon.
Ich denke, sofern ich mich sozial verträglich zeige und mich selbst nicht schädige, kann ich für mich meinen Egoismus leben. Wo dabei die eigene „Mitte“ zwischen den Extremen liegt, werde ich immer mal wieder überprüfen.
Ein zu viel vom „Nein“ hat mich nach der Therapie egozentrisch erscheinen lassen (war aber eine vorteilhafte Übung) – ein zu viel der Anpassung vor der Entscheidung abstinent zu leben, hat meinen Selbstwert zerstört. Der Gang zwischen den beiden Grenzen ist aber breit genug für Selbstdarstellung - und Anteilnahme.
Gruß – Uwe.
P.S. Hartmut: Die Diskussionskultur ist manchmal wirklich eine gutes Training im „auch mal aushalten können“, doch ebenso möchte ich Jürgen zustimmen: es ist wichtig zu wissen, was gemeint ist. Endlosdiskussionen haben ihren Ursprung in Missverständnissen.
Unmissverständliches „Gute Nacht“ für heute – Uwe
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 09:17    Titel: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

Zitat:
das es wieder um persönliche dinge geht? das thema ist hier thema und nix andere und ich werd mich hier hüten das ganze wie so oft auseinander pflücken zu lassen weils jedesmal nicht mehr ums thema sondern ums persönlich sich angegriffen fühlen geht.

Nix für ungut - aber Du selber zerpfückst die Post, bewertest und kommentierst sie, wenn sie Dir nicht passen. Wenn mein Geschriebenes Dir nicht in den Kram passt oder für Dich nicht zum Thema gehört, dann ist es ja in Ordnung für mich. Dann darfst Du meinen Post einfach stehen lassen und brauchst gar nicht drauf einzugehen, aber zitiere ihn nicht noch in anderen Posts und schreibe irgendwelche Bemerkungen in einem giftigen Unterton, um mir dann im gleichen Atemzug mitzuteilen, dass ich die Klappe halten soll. Du selber startest mit Deinen Posts Endlosdiskussionen und schiebst dann die Schuld auf Dein Gegenüber, welches dann nur drauf reagiert, genauso, wie Du es auch oft genug in anderen Threads machst und dich dann auch darüber aufregst.

Soweit ich mich erinnere ist dies ein Forum, wo jeder das schreiben darf, was er möchte und wonach ihm ist. Wenn sich das geändert hat, dann bin ich darüber noch nicht informiert worden.

Dies ist auch eine Empfehlung von mir, einen zielorientierten Austausch zu führen - was sind das für komische Marotten neuerdings?

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. bauchgefühl und gesunder menschenvers... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Für Angehörige
Für Angehörige
Behandlung
Behandlung
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau