| Dantes Weg • in einer Woche hab ich meinen ersten trockenen Geburtstag... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
JazzCore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.01.2012 Beiträge: 81 Alter: 28 Wohnort: Waldshut-Tiengen
|
Verfasst am: 09.02.2012, 03:54 Titel: Re: Mängelexemplar |
|
|
Hey BC, Hey Ihr alle!
Ich bin jetzt bei Tag 10 und es geht mir prima, ausser dass es auf Arbeit momentan etwas stressig ist und ich 6-Tage-Wochen schieben muss.
BC, Du hast Recht, das Risiko ist überall präsent, selbst in einem Kieswerk, wenn einer der Kollegen nen Kasten mit in den Aufenthaltsraum bringt. Der ganze Alkohol bei der Arbeit stört mich nicht, das sind quasi meine Arbeitsgeräte, oder das Inventar. Allerdings beim Einkaufen.. da gehe ich unterdessen gleich nach dem Eingang nach rechts in den zweiten Gang um nicht an dem ganzen Zeug vorbei zu müssen.
Meine Kollegen als Rückversicherung? Niemals, das sind nur Kollegen. Allerdings ist es mir wichtig, dass meine Mitarbeitenden informiert sind, damit sie Reaktionen von mir verstehen können. Es gab schon ein, zwei Mal die Situation, dass sie es vergessen haben . Aber mehr noch, sie werden neugierig und selbstkritisch. Sie fangen an über ihren eigenen Konsum nachzudenken.
Ich finds gut..
Also dann wünsch ich erst mal eine gute Nacht!
LG Jasmin |
|
| Nach oben |
|
| JazzCore hat zum Thema: Re: Mängelexemplar geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.01.2012 Beiträge: 81 Alter: 28 Wohnort: Waldshut-Tiengen
|
Verfasst am: 09.02.2012, 05:04 Titel: Re: Mängelexemplar |
|
|
Hui..
Grad noch im Lebensmittelteil gelesen
Ich muss morgen mal durch meine Küche gehen und die älteren Sachen kontrollieren. Die Neugekauften Dinge sind alkoholfrei, aber das was schon länger hier wohnt.. (Balsamicocreme?!)  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 09.02.2012, 09:31 Titel: Re: Mängelexemplar |
|
|
glück auf jasmin
| JazzCore hat Folgendes geschrieben: | | Meine Kollegen als Rückversicherung? | ich habs auch als rückversicherung gemacht. wenn jemand nem "gesunden" n schnaps in s getränk kippt is das n gag, n dummerjungenstreich oder so. wenn jemand mir n schnaps in s getränk kippt (und weiß, dass ich trockener alkoholiker bin) is das ne straftat, schwere körperverletzung.
auch für mich selber wars n "schutz" ich hab allen gesagt: "ich trink kein alk mehr" jetzt will ich mein wort auch halten. < stolz ... trotz ... selbstwert usw. egal hauptsach trocken.
einer meiner lieblingssprüche: abstinenz is nich alles, aber ohne abstinenz is alles nischt.
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruce neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2009 Beiträge: 220 Alter: 40
|
Verfasst am: 09.02.2012, 10:29 Titel: Re: Mängelexemplar |
|
|
Hi Jasmin,
| Zitat: | Aber mehr noch, sie werden neugierig und selbstkritisch. Sie fangen an über ihren eigenen Konsum nachzudenken.
Ich finds gut.. |
Und wieder mal sehe ich eine rote Flagge, auch wenn Du's wahrscheinlich nicht mehr hören willst. Aber gerade jetzt ist glaube ich nicht gerade ein guter Zeitpunkt, um auf die Kollegen und Freunde zu schauen, die momentan überraschend damit konfrontiert werden, dass ihre all-abendliche Weinrunde eventuell einen negativen Beigeschmack kriegen könnte.
Aber was machst Du, wenn die Kollegen nach einiger Zeit nicht mehr daran interessiert sind, ihren eigenen Konsum zu thematisieren? Ich hoffe, Du bist dann nicht enttäuscht.
Und ich hoffe sehr für dich, dass niemand von denen auf die Idee kommen wird, für ein paar Wochen mitziehen zu wollen. Klingt zwar hart, aber:
Wichtig bist jetzt erst mal nur Du selbst.
LG Bruce |
|
| Nach oben |
|
| Bruce hat zum Thema: Re: Mängelexemplar geschrieben
|
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.02.2012, 11:14 Titel: Re: Mängelexemplar |
|
|
Hallo Jasmin,
deshalb stellte ich die Frage mit der Rückversicherung - man meint ja, dass Andere auf einen mit aufpassen müssten. Das war aber das Erste, was ich feststellen mußte: anderen ist es relativ schnuppe und irgendwann wird´s auch wieder vergessen werden. Ich habe es meiner Chefin z. B. nicht gesagt - warum auch? Es beeinträchtigt mich im Arbeitsleben nicht, dass ich trockene Alkoholikerin bin - wenn ich wieder trinken würde - dann würde es mich beeinträchtigen.
Konntest Du Dir mal Gedanken darüber machen, warum Du überhaupt getrunken hast? So ein bißchen Ursachenforschung betreiben? Das wären ja irgendwann mal die nächsten Schritte, zu schauen: warum habe ich getrunken und gibt es dafür auch andere Alternativen.
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: Mängelexemplar geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2012, 12:22 Titel: Re: Mängelexemplar |
|
|
Guten Morgen Ihrs!
Was ich mache wenn das nicht mehr thematisiert wird? Nichts , ist ja nicht mein Leben was die sich da kaputt machen. Ich finds einfach nur gut, dass sie selbst mal drüber nachdenken. Sie beginnen mich zu verstehen und den Unterschied zu sehen. Das ist nicht so gewichtig für mich, ich wollte es lediglich erzählen. Achso, und mitziehen wird davon keiner.. 100% nicht .
Das Beispiel von Matthias ist ja ganz schön hardcore, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht.. Horrorvorstellung wenn jemand so etwas mit mir machen würde.
Tja, bei der Ursachenforschung, warum ich getrunken habe stehe ich noch ziemlich am Anfang. Da sind mehrere Punkte, die ich noch weiter auseinanderpflücken muss. Allerdings hab ich das Gefühl, mich an so vieles nicht richtig erinnern zu können. Mein Doc sagt, das sei Verdrängung, kann man aber aufarbeiten. Ich solle mir Zeit lassen . ICH ungeduldiger Mensch..
Also, ich wünsche Euch erst mal einen schönen Tag!
LG Jasmin |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 09.02.2012, 13:17 Titel: Re: Mängelexemplar |
|
|
| JazzCore hat Folgendes geschrieben: | | Ursachenforschung | is für mich unwichtig. es is viiiiiiiiiiel zu lange her (wer soll sich da noch an einzelne umstände erinnern) und die krankheit hat sich eingeschlichen- oder war das bei wem absicht? außerdem haben sich seitdem so viele umstände (objektive und auch subjektive) geändert z.b. familienstand, arbeitsverhältnis, feundeskreis und und und. was solls mir heute bringen welche ursachen damals zur abhängigkeit geführt haben. < nur meine meinung.
viel wichtiger scheint mir, mich ständig drann zu erinnern warum ich trocken geworden bin. genau so wichtig is für mich, mir immer wieder bewust zu machen wieviel lebensqualität und lebensfreude ich durch die trockenheit gewonnen hab.
glück auf
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.02.2012, 20:36 Titel: Re: Mängelexemplar |
|
|
Hallo Jasmin,
ich war schon einmal 4 Jahre trocken und habe es genauso gemacht, wie vorher geschrieben wurde - nämlich nicht nach der Ursache meines Trinkens gesucht. Ich wurde wieder rückfällig und habe während dieser Zeit fast alles verloren. Ich bin der Meinung, ohne Grund bildet sich keine psychische Krankheit oder schleicht sich einfach nur ein. Das Saufen ist doch lediglich nur ein Symptom der Suchterkrankung.
Wichtig war für mich zu wissen, warum ich gesoffen habe, was ich deckelte (Ängste, Trauer, Wut). Denn erst so konnte ich mich verändern und anstelle des Saufenmüssens andere Werkzeuge gebrauchen. Nur mit der Faust in der Tasche auf´s Trinken zu verzichten stellt m. E. nur eine Trinkpause dar, die mitunter auch Jahre andauern kann - so wie es bei mir war.
Die heutigen Therapieformen zielen alle darauf ab, die Ursachen zu bearbeiten und Verhaltensänderungen vorzunehmen. Warum sollten sich so viele irren?
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: Mängelexemplar geschrieben
|
|
 |