Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Gefahr des Rückfalls :(?   •    Exzessiv - Intensiv  
Autor Nachricht
Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 13:51    Titel: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich bin ( nach der ärztlich begleitenden Entgiftung) nicht rückfällig geworden aber möchte zu dem Thema folgendes anmerken.
Da das Forum die einzige SHG für mich ist, bin ich sehr froh hier gelandet zu sein. Ohne Shg würde ich heute wahrscheinlich wieder trinken. Hier konnte ich durch den intensiven Austausch ,im geschützten Bereich, lernen meine Gedanken von nass auf nüchtern umzustellen. Oft wurden mir Anregungen mitgeteilt wie falsch ich manche Dinge für mich sah. Ein für mich sehr wichtiges Beispiel:
Meine Aussage hier war mal "Ich darf nicht mehr trinken." Darauf kam die für mich wichtige Ansage : " Du darfst trinken, wer will dir das denn verbieten" Dieser Satz hat von Anfang an mein Denken bis heute sehr beeinflusst. Ohne Shg würde ich nur nichts trinken, aber das mit geballter Faust in der Tasche. Immer mit dem Gedanken " Du darfst ja ( eigentlich) nicht" Ich denke mal,ohne den Austausch mit betroffenen trockenen Alkoholikern , egal wo, wird man nicht zufrieden, auf Dauer, Nüchtern leben können.

Gruß Nobby
Waschbaer hat zum Thema: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 17:03    Titel: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich hoffe, es kommen noch mehr, denn vielleicht erkennt sich ja der Eine oder die Andere in dem Verhalten wieder, was hier zu einem Rückfall geführt hat und kann dann gegensteuern.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? geschrieben
judecca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 00:26    Titel: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten!

Also ich hatte letzten Sommer meinen 1. und hoffentlich letzten Rückfall, und bei mir war es so, das ich mir eingebildet habe es kontrolieren zu können.Was totaler Blödsinn ist, wie ich auch selber weiß, bloss zu der Zeit habe ich es eben so gesehen.Wie ich dann auch bitter feststellen musste, das der Rückfall um so heftiger über mich kam, und ich ein für alle mal, für mich feststellte, daß ein "normaler" Umgang unmöglich ist, und nur konsequente Abstinenz der einzige Weg ist, den ich von da an nun gehe!

LG
Sascha
judecca hat zum Thema: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? geschrieben
s.z.
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 09:29    Titel: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin!

Nun was mich immer wieder Rückfällig werden lassen hat war meine Überheblichkeit, ich dachte immer wenn ich mir ein fettes "ich will nie mehr saufen" ins Hirn stempel reicht das aus....
Nun denke ich habe ich aus jeden dieser Rückfälle lernen können, wobei die äußerlichen Umstände weniger interessieren, wichtiger dabei sind mir die inneren Trinkmotive zu entschlüßeln und meine Trigger herauszufinden, zu entkräften.....
Und das ging nur über
-stationärer Entzug
-motivations Gruppe
-teilstationäre Thera
-ambulante Thera
-dann SHG

Diese Stationen + MPU, Verhandlung, Bewährungshilfe haben mir geholfen mich von außen nach innen zu kehren, mich von meiner Überheblichkeit runterzubringen und vor allem von dem irrglaube keine Zeit zu haben.....

Gruß Zimbo....
e
s.z. hat zum Thema: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 10:35    Titel: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum
Ich habe bei mir auch festgestellt,das die Regelmässige Erinnerung,
in Form von SHG Sehr wichtig ist,wenn nicht sogar an erster Stelle Stehen sollte.
Da ich aus eigener Erfahrung weis,mit sich selber alles auszumachen,geht in die Hose.
Selbst Dinge die man meint selber zu lösen zu können, sieht man im Austausch mit anderen,erst im Nachhinein ganz anders,wenn man sie von zwei Seiten Beleuchtet.
Ein Rückfall im Nachhinein betrachtet,besteht nicht nur aus einem Anlass,da Kommen mehrere Sachen zusammen,als wenn eine Schublade übervoll ist,und die dann überleuft.
So kann ich das im Nachhinein bei mir Bewerten.
LG Hans
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? geschrieben
EinNeuer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 18:19    Titel: Wenn der Rückfall zum Vorfall wird Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich war ja schon ewig nicht mehr hier. Meiner Meinung nach kann man keinen allgemein gültigen Grund für Rückfälle angeben. Vielleicht einen: Solange man sich nicht bewusst ist, eine schwere Krankheit zu haben, solange akzeptiert man das vielleicht auch nicht.

Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie weit jemand von der Alkoholkrankheit gezeichnet ist. Körperlich, seelisch und/oder sozial. Menschen, die – leider, wie ich – immer wieder (Ihr nennt es Trinkpausen) einlegen, und alle paar Wochen oder Monate für 2 bis 3 Tage abstürzen, haben ein anderes Selbstbild von sich und ihrer Krankheit als Menschen, die entweder Spiegeltrinker sind oder dauerhaft betrunken. Menschen, die alles durch das Saufen verloren haben (Familie, Job, Wohnung, ...) und ganz unten waren, sehen es ziemlich sicher anders, als Menschen, die nach wie vor sozial funktionieren.

Meine neue Therapeuten ist zb der Meinung, dass ich nicht alkoholkrank bin, sondern Alkoholmissbrauch betreibe. Aber es ist letztlich ja egal, welchen Namen man dem Kind gibt. Ich weiß für mich, dass ich es noch nicht geschafft habe, mir voll und ganz einzugestehen, dass ich diese Krankheit habe. Darum gelang es mir vielleicht auch noch nicht, über mehrere Jahre trocken zu sein.

Ich denke, dass ist ein wichtiger Grund für Rückfälle. Weitere Gründe liegen ja auf der Hand. Alkohol als Droge ist gesellschaftlich akzeptiert. Du bekommst ihn legal, billig 24 Stunden am Tag. Wie Zigaretten. Jemand, der von illegalen Drogen abhängig ist, wird sich vielleicht "leichter" tun mit der Abstinenz. Heroin oder Kokain bekommst halt nicht so einfach in jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle und es ist auch nicht gesellschaftlich akzeptiert.

Ich gebe mir Mühe und versuche mein Bestes.
Wünsche Euch ein gutes und trockenes Wochenende
EinNeuer
EinNeuer hat zum Thema: Wenn der Rückfall zum Vorfall wird geschrieben
GKrazzhoopper
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 01:07    Titel: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

bei mir hatten die Rückfälle, nachdem ich ernsthaft beschlossen hatte, nicht mehr zu trinken, mit der Sehnsucht nach dem Rausch zu tun.

Schon direkt am Anfang meiner "Trinkpausen" habe ich damals versucht, diese Sehnsucht zu verdrängen, statt mich ihr zu stellen und mich mit ihr zu beschäftigen.

In dem Moment, wo man sich der Sehnsucht gegenüberstellt und die richtigen Fragen stellt, erscheint die Notwendigkeit, sich nicht nur in schlechten, sondern auch in guten Zeiten sich mit dem Thema auseinanderzusetzen klar vor Augen.

Die Manifestation, dass es sich bei mir um eine Krankheit handelt, kam durch diesen Prozess eigentlich von ganz allein!

LG, Erik
GKrazzhoopper hat zum Thema: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 23:02    Titel: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
der Thread liegt zwar schon eine Weile, aber es ist das Thema, das mich am meisten mitnimmt, wenn ich es in meiner SHG oder auch hier erlebe.
Ich hatte zwar seit meiner Entgiftung Ende 2009 noch keinen Rückfall, aber ich wollte nochmal einen Aspekt betonen, der mir wichtig erscheint, taucht auch bei FF auf, vielen Quartalstrinkern und Mehrfach-Rückfällen.

Ich werde ganz häufig gefragt : Ist es wirklich so, dass du keine Schapsbohne essen darfst ohne rückfällig zu werden ? Physisch bin ich davon nicht überzeugt,
aber das Gehirn würde absolut das Falsche lernen: " na also, es geht doch, macht dir doch nichts aus ... !"
Hat sich jemand nach dem ersten Rückfall sofort wieder aufgerappelt und ist wieder trocken - was ja das einzig Wahre ist - so ist doch der Grundstein für die Lernkette gelegt : " Ich komme auch mit Rückfällen klar..."
Bei einem Quartalstrinker ( ich habe eine konkrete Person im Kopf, die ich kenne ) ist es genauso : "Ich weiß, dass ich da wieder rauskomme"...

Das halte ich - neben vielem anderen - auch für absolut gefährlich und es braucht noch viel mehr Energie, um ganz trocken zu bleiben. Viele, viele haben trotz mehrerer Rückfälle sehr positive Erfahrungen gemacht, ich weiß.
Trotzdem ist dies ein Aspekt und es ist mir ganz besonders wichtig, den ersten Rückfall zu vermeiden !!!

Bettina
Spes hat zum Thema: Re: Warum werden so viele Alkoholiker wieder rückfällig? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus