Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

brauche Hilfe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

brauche Hilfe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Gar nicht so leicht...   •    hat unsere Liebe noch eine Chance  
Autor Nachricht
Leevje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 14:30    Titel: brauche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

wie mein Titel schon sagt... jetzt ist es bei mir auch soweit..
ich bin am Ende.
Mein Mann und ich erfüllen alle Kreterien. Er trinkt und ich schaue
zu..leide, will und kann es doch nicht ändern.
Nach einer Trinkpause von Oktober bis Ende Dezember, ist es nun wieder soweit...
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.. bin sehr wütend und traurig zugleich, hab immer wieder Hoffnung und werd immer wieder enttäuscht. Inzwischen weiß ich, dass er krank ist, und ich auch. Ich bin abhängig, co-abhängig, denn anders kann ich mir mein Ausharren nicht erklären.
Kurz zu uns: wir sind schon sehr lange zusammen, 20 Jahre verheiratet haben eine Tochter (20Jahre) die zur Zeit für 7 Monate im Ausland lebt.
Mein Mann hat schon immer viel getrunken, im Freundes und Bekanntenkreis wird sehr viel getrunken... doch seit ca 3 Jahren hat sich sein Trinkverhalten geändert... er trinkt heimlich zu Hause...versteckt die Wodka-Flaschen.. und versucht so nüchtern wie möglich zu wirken..

Vor ungef. 2 Jahren, als es ganz schlimm war, hab ich es geschafft mit ihm zum Arzt zu gehen. Doch auch der Arzt hat es als "Alkoholmissbrauch" eingestuft, er ist ein paar mal zum Gespräch in die Klinik... und das wars dann auch schon... seine Worte: ich bin noch kein Alkoholiker, ich brauche den Alkohol nur um Stress abzubauen... das wars dann..( und ich war beruhigt...wie blöd ist man eigentlich)

Er trinkt nicht jeden Tag, er hat immer Pausen von 1-2 Wochen...dann aber wieder jeden Tag ( er geht noch zur Arbeit), bis er wirklich nicht mehr kann, oder ich nicht mehr..

Leevje
Leevje hat zum Thema: brauche Hilfe geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 20:22    Titel: Re: brauche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leevje,

herzlich Willkommen hier im Forum. Smilie

Das Lesen der anderen Threads und das selber schreiben kann dir gut dabei helfen, dich innendrin zu sortieren. Mit der Zeit kristallisiert sich dann heraus, wo du hin willst und wie du das umsetzen kannst.

Ich wünsche dir einen intensiven Austausch hier!

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: brauche Hilfe geschrieben
Leevje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 12:59    Titel: Re: brauche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen lieben Dank für deine Antwort...

ja.. ich lese schon eine ganze Zeit quer.. und bin immer wieder
erstaunt, dass sich so viele Lebens-(Leidens-)Geschichten ähneln...

Bin sehr froh, das es dieses Forum gibt....

leevje
Leevje hat zum Thema: Re: brauche Hilfe geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 15:38    Titel: Re: brauche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leevje,

finde ich gut, daß du die Leidensgeschichten in Klammern gesetzt hast und die Lebensgeschichten dadurch mehr in den Fokus rücken. Wege ins Leben finden und gehen, Schritt für Schritt.

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: brauche Hilfe geschrieben
Leevje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 15:51    Titel: Re: brauche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke liebe Linde...

ich versuch klare Gedanken zu fassen... doch ich weiß nicht so recht wo
ich anfangen soll.
ein ganz klares JA zu meinem Leben: und ich will es jetzt ändern!!!

leider weiß ich nicht so genau wo ich anfangen soll....

soll ich mit ihm reden..(mal wieder.. und sagen dass ich so nicht mehr kann..)
soll ich ihn vor vollendete Tatsachen stellen und sagen, dass ich, oder er ausziehen soll...
soll ich vorher mit einer Beratungsstelle sprechen... und die große Frage überhaupt...
ist er Alkoholiker......????? er trinkt nicht jeden Tag... er trinkt auch schon mal mehrere Wochen nichts...aber hat wahnsinnigen Stress auf der Arbeit mit Mobbing, Schicht-Arbeit u.v.m....
was passiert mit unserem Haus.... was noch nicht abbezahlt ist...und alleine schaffe ich es nicht...
ich bin so schrecklich durcheinander...aber ich will und kann so nicht weitermachen....
Leevje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 12:44    Titel: Re: brauche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich glaube am Montag ist er das erste mal nicht zur Arbeit wegen...dem Suff....
konnte wohl nach dem anstrengendem Wochenende nicht...
soweit ist es also...
gestern ging er zwar zur Arbeit.... aber er hat nicht gearbeitet.
Ich bekomm das nie so recht mit, da er Schicht zu unterschiedlichen Zeiten hat, und ich geh von 8-17 Uhr ..... regelmäßig.

Ach ich weiß auch nicht, warum ich das jetzt hier schreibe... mir kann doch keiner helfen... da muss ich allein durch..
doch ganz liebe Grüße an Alle Co´s....

leevje
MarieJulie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 13:05    Titel: Re: brauche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Leevje,

ich glaube, Du wirst nichts von mir sehen können, weil ich in dem geschützten Bereich bin. Dennoch möchte ich Dir gerne sagen, wie ich hier Hilfe gefunden habe. Ich bin gar nicht so lange da.
Das Lesen hat mir schon viel geholfen.Z.B. ich wusste nicht, wie ich das Verhalten meinen XY einschätzen soll. Ich habe entdeckt, dass es typisch für einen Alkoholiker ist.
Ich habe auch gelernt, dass es verschiedene Typen von Alkoholismus gibt, früher kannte ich nur das Klichee.
Ich habe bemerkt, dass es viele Menschen gibt, die in so eine Situation sind.
Das alles, hat mir schon geholfen.
Je mehr Informationen ich habe, desto fähiger fühle ich mich, eine richtige Entscheidung zu treffe.
Nur die Entscheidungen liegen bei mir. Ich persönlich fühle mich nicht geeignet, weil nicht qualifiziert, andere Menschen zu sagen, was sie tun sollen. Die Verantwortung wäre zu groß, zumal mein Leben ist nicht perfekt. Verstehst Du, wie ich das meine?
Du bist hier nicht alleine. Und es gibt viele Menschen hier, die viel Erfahrung haben.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht enorm zu getextet.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Vertrauen an Dir selbst.
Liebe Grüße,
Marie
MarieJulie hat zum Thema: Re: brauche Hilfe geschrieben
Leevje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 13:32    Titel: Re: brauche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen Dank, liebe Marie

für deine Worte... und ja... ich verstehe was du meinst.

Ich habe, glaube ich zumindest, am Wochenende gemerkt, dass ich nichts, aber auch gar nichts in der Hand hab, um es zu ändern.. um ihn zu ändern.
Mir bleibt also keine Wahl... ich muss mich trennen.

Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll... zuerst das finanzielle regeln, oder ihn einfach rausschmeißen, oder gehen... ach schei.....

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....