Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

DU Botschaften - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

DU Botschaften

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Die Sucht bekämpfen   •    Gar nicht so leicht...  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 17:46    Titel: DU Botschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

in Bezug auf den Thread
Helfersyndrom oder Erfahrungen
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic27605.html
wollte ich mal wissen .

wenn "man" die CO Krankheiten nicht von außen erkennen kann , warum wird dann sehr oft sich mit "Du Botschaften" im CO Bereich ausgetauscht ? Ist das eine CO Eigenschaft ? Hilft das von sich weg zuschauen?

Du musst...
Du darfst ...
Du solltest...
Du kannst...

Sollte der Austausch nicht von seinen Erfahrungen und den ICH Botschaften getragen werden?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: DU Botschaften geschrieben
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 17:53    Titel: Re: DU Botschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@hartmut,

ich verkneife mir das bei Co-Abhängigen ebenso wie bei nassen Alkoholikern, da das "Einquatschen" auf akitve Co-Abhängige wohl ebenso sinnvoll ist, wie das "Einquatschen" auf aktive Alkoholiker.

Sinnvoll wäre der Verweis an eine SHG, Suchtberatung oder einen Arzt.
Und - wie Du beschrieben hast - der Erfahrungsbericht ehemaliger Co-Abhängiger aus der ICH-Persepektive.

LG Jürgen
--------------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung.
juergenbausf hat zum Thema: Re: DU Botschaften geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 18:32    Titel: Re: DU Botschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut!

Mir geht es so dass ich es manchmal einfach "vergesse" immer wieder meine eigenen Erfahrungen niederzuschreiben.

Wenn jemand aber intensiv hier liest wird er erkennen dass es vielen von uns Co-Abhängigen ähnlich ergangen ist und wir wissen wovon wir reden.

Ich reagiere natürlich auch auf Situationen von denen jemand berichtet die ich nie erlebt habe.

Wenn jemand zum Beispiel schreibt er wird körperlich misshandelt (diese Erfahrung habe ich nicht) kann ich natürlich nicht meine eigenen Erfahrungen einbringen aber trotzdem dem anderen raten.

Ich persönlich war nie in einer Selbsthilfegruppe aber arbeite in der Psychiatrie und von daher kenne ich beide Seiten, im Grunde kann die Lösung aller Probleme nur lauten "Hände weg vom Suchtmittel und Verhaltensänderungen herbeiführen damit es MIR wieder besser geht".

Vielleicht solltest du das aber nicht zu eng sehen wie man anderen schreibt denn im Grunde wollen die meisten nur Hilfestellung geben.

"Du musst", "du sollst", "du kannst" hört sich eindringlicher an, vielleicht um den Anderen besser zu erreichen oder aufzurütteln.

Im Realleben würde ich auch zu jemanden der mir so etwas immer wieder erzählt sagen: "Nun komm endlich in die Puschen und unternimm was, jammern bringt dich auch nicht weiter".

Das ist ein Erfahrungswert meinerseits den ich weitergebe ohne das immer wieder zu betonen.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: DU Botschaften geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 18:36    Titel: Re: DU Botschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachtrag:

Mir hilft es durchaus nicht von mir wegzuschauen oder von mir abzulenken - das wäre fatal - ich empfinde es so dass ich meinen Weg schon so weitgegangen bin dass ich so stabil bin anderen Menschen meine Erfahrungen mitzuteilen ohne in Gefahr zu geraten selber wieder "rückfällig" zu werden.

Liebe Grüsse
Speranza
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 18:56    Titel: Re: DU Botschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle miteinander,

ich denke, es ist einfach so, dass hier diesbezüglich in der Ausdrucksweise (Erzählungen in der ICH-Form oder DU-Botschaften) keine Relgelung gibt, wie es z. B. in anderen SHG üblich ist. Hier wird ja mehr miteinander gesprochen als nebeneinander her (wie es auch in einigen SHG üblich ist).

Ich kenne z. B. aus SHG´s Du- und Ich-Botschaften.

Als Helfersyndrom würde ich des net bezeichnen, eher ein reflektieren, wie man sich selber geholfen hat - als Wegschauen oder von sich ablenken (weiß gar net, wie des gehen soll) sehe ich des wiederum überhaupt nicht.

Zitat:
Sollte der Austausch nicht von seinen Erfahrungen und den ICH Botschaften getragen werden?

Weiß ich nicht, ob es das sollte? Ich würde mir wünschen, dass sowas jeder für sich selber entscheidet, wie er es handhaben möchte. Ist es nicht schon Co.-Verhalten, zu denken oder wissen zu wollen, was ein Anderer bei Du-Botschaften oder Ich-Botschaften denken oder fühlen kann/muß/sollte?

Wenn ich in eine SHG gehe, dann gehe ich automatisch davon aus, dass alles was dort gesagt wird, irgendwo auf eigenen Sucht-Erfahrungen beruht. Ob nun Du-Botschaft oder Ich-Botschaft ist mir dabei egal - besonders wenn ich eine andere Meinung hören möchte - da brauchts noch nichtmals die eigene Erfahrung zu sein, sondern kann einfach nur aus gesundem Menschenverstand heraus resultiert sein und da kann ich genauso viel von mitnehmen, als von einem Menschen, der nur aus Erfahrung spricht.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: DU Botschaften geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 19:10    Titel: Re: DU Botschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

ich habe doch nicht von den üblichen Vorgehensweisen eine SHG gesprochen sondern eine Frage gestellt .

Zitat:
wenn "man" die CO Krankheiten nicht von außen erkennen kann , warum wird dann sehr oft sich mit "Du Botschaften" im CO Bereich ausgetauscht ? Ist das eine CO Eigenschaft ? Hilft das von sich weg zuschauen?

wenn ich was nicht erkennen kann , kann ich doch nicht sagen wie oder was der andere zu tun hat. Zudem ich erstmals selbst erkennen muss, ob ich überhaupt CO bin. Wenn ich DU Botschaften ohne Erfahrungen über die Krankheit weiter gebe, mache ich ja nichts anderes, als beim nassen Alkoholiker zu Hause. Und wenn ich aber von mir spreche (ICH FORM) dann schaue ich ja auf mich.

Kann sein das ich wieder quer denke aber das kann ich ja richten lassen Smilie

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: DU Botschaften geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 19:29    Titel: Re: DU Botschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut!

Zitat:
wenn "man" die CO Krankheiten nicht von außen erkennen kann...

Ob man es erkennt spielt doch keine Rolle es geht darum dass ich es erkannt habe und gehandelt habe.

Natürlich steht es mir nicht auf der Stirn geschrieben aber wenn ich mich in so einem Forum anmelde erkenne ich für mich wo ich stehe und so fallen meine Beiträge aus. Dazu gehört auch Selbstreflektion und unbedingte Ehrlichkeit mir gegenüber.

Ich muss ja nicht unbedingt ständig von mir reden wenn ich Erfahrungen weitergebe.

Liebe Grüsse
Speranza
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 19:35    Titel: Re: DU Botschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,

Zitat:
wenn ich was nicht erkennen kann , kann ich doch nicht sagen wie oder was der andere zu tun hat.

Ich weiß nicht, ob oder was "man" erkennen kann - ich oder vielleicht auch andere erkennen vielleicht was, was "man" nicht erkennt.

Zitat:
Zudem ich erstmals selbst erkennen muss, ob ich überhaupt CO bin.

Das verstehe ich nicht. Wieso schreibt man dann im Co.-Bereich - wenn man nicht für sich diese Abhängigkeit erkannt hat? Wenn ich bei mir hinschaue, dann bin ich z. B. beides. Die Co.-Abhängigkeit war bei mir viel eher da, als die stoffliche Abhängigkeit vom Alkohol, die kam später. als "Symptom" dazu. Und wenn ich im Co.-Bereich schreibe, dann gebe ich natürlich meine Erfahrungen aus einer 6 jährigen Beziehung mit einem Alkoholiker weiter.

Zitat:
Wenn ich DU Botschaften ohne Erfahrungen über die Krankheit weiter gebe, mache ich ja nichts anderes, als beim nassen Alkoholiker zu Hause. Und wenn ich aber von mir spreche (ICH FORM) dann schaue ich ja auf mich.

Da gehst aber von 2 verschiedenen Paar Schuhen aus: der nasse Alkoholiker will keinen Rat/Austausch/Meinung - er will saufen und sucht sich keine Hilfe, stellt keine Fragen oder will auch keine Meinungen/Erfahrungen hören. Der Co.-Abhängige, der Meinungen oder Fragen beantwortet haben möchte, der sucht den Austausch doch gerade hier. Ist ja nicht so, dass irgendwer willkürrlich von der Straße gezogen wird und eine Sucht an die Backe geredet wird. Ich gehe davon aus, dass der, der sich hier anmeldet, im Vorstellungsbereich frei geschaltet wird, auch wirklich hier hin gehört.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: DU Botschaften geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit