Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Geht mich die Kollegin was an ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Geht mich die Kollegin was an ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe   •    Wege in die Trockenheit....es gibt mehrere Möglichkeiten.  
Autor Nachricht
dduck33
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 22:00    Titel: Geht mich die Kollegin was an ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eigentlich geht es mich ja nix an. Hier kennen sich aber viele aus und deshalb frage ich mal in die Runde. Ich arbeite in der IT Abteilung. Vor einiger Zeit hatte ich bei einer Kollegin zu tun. Ich kenne sie kaum, nur den Namen. Mir war aber bei anderer Gelegenheit schon der Alkoholgeruch aufgefallen. Andere Kollegen hatten auch schon über sie gesprochen.

An diesem Tag also sollte sie dann etwas vorführen. Ich stand neben ihr und sah ihr über die Schulter. Sie zitterte so, dass sie mit der Computermaus kein Icon anklicken konnte. Dann versuchte sie es mit beiden Händen - keine Chance. Sie fing dann am ganzen Körper an zu beben. Ich war ziemlich schockiert und es war klar, dass meine Anwesenheit sie nur noch nervöser machte. Ich versuchte sie zu beruhigen und bediente die Maus.

Sie kriegte dann gar nix mehr auf die Reihe. Sie konnte nix tippen und der ganze Körper klapperte so, dass ich ernsthaft Angst hatte sie bricht zusammen. Ich wollte mich ja auch vorher schon unauffällig zurückziehen, aber da waren auch noch zwei andere Kolleginnen im Raum. Das hätte komisch ausgesehen. Ich wusste nicht was ich machen soll.

Also versuchte ich weiter sie zu beruhigen. Daraufhin ergriff sie die Gelegenheit und sagte sie würde das später noch mal versuchen, wenn sie sich beruhigt habe. Sie ging dann raus. Offenbar hat sie da irgendwo Alkohol gebunkert. Nach ein paar Minuten kam sie dann wieder. Ich habe mich aber verzogen und seither nicht mehr mit ihr gesprochen.

Geht es mich was an oder nicht ? Dieser Tag war nicht der Tag meiner Kollegin. Ich glaube meistens hat sie sich soweit im Griff, dass sie trotz ständigem Alkoholpegel die Arbeit schafft. An diesem Tag hatte sie vorher schon einen schweren Fehler gemacht. Deshalb hat sie vielleicht noch mehr getrunken, oder weniger. Ich weiß es nicht. Vielleicht geht es auch einfach weiter bergab. Sie wird beruflich sicher irgendwann Probleme bekommen. Im Moment scheint ihre ganze Abteilung es zu wissen aber keiner sagt was. Inklusive Abteilungsleiter.

Aber wird überhaupt gesprochen? Ich habe natürlich auch mit keinem gesprochen. Sehen alle zu und jeder hofft jemand anders sagt etwas. „Soll es doch der Abteilungsleiter machen!“ Mit wem soll man denn überhaupt sprechen. Mit ihr ? Sie weiß auch dass es Hilfe gibt. Spreche ich mit dem Abteilungsleiter mache ich es nur offiziell. Mit dem Betriebsrat reden ? Klappe halten ?

Was macht man in so einem Fall um der Person am ehesten zu helfen. Ist ein bisschen lang geworden aber vielleicht mögt Ihr ja eure Meinung mitteilen.
dduck33 hat zum Thema: Geht mich die Kollegin was an ? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 22:38    Titel: Re: Geht mich die Kollegin was an ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin !
Da ich dich nicht kenne und auch wie dir, die Betroffene mir nicht näher bekannt ist, ist das wirklich eine schwierige Frage.
Es ist allerdings davon auszugehen, dass aufgrund des Alkoholgeruchs am Tage die Person schon dahingehend Probleme hat.
In welchem Umfang kann man hier nicht so sagen.
Da kann man eben wie die meisten weggucken und nichts sagen oder auf die Person zugehen und ein Gespräch suchen, indem man mit Feingefühl auf das wohl bestehende Problem hinweist und seine Hilfe (wenn man es wirklich will) anbietet. Dann wird sich entscheiden, wie die Betroffene reagiert, ob abweisend empört oder dankend.
Mehr kann ich im Moment dazu leider nicht sagen.
Liebe Grüße, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Geht mich die Kollegin was an ? geschrieben
sky
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 23:05    Titel: Re: Geht mich die Kollegin was an ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun..

Zum Boss gehen würde Ihr die Füsse vollkommen weghauen..
Wegschauen, fatal..bis hin zum Schaden für die Firma und daher indirekt Deinen Job,

Der beste, schwerste Weg wäre, dass Gespräch zu suchen..sei Dir aber auch bewust, dass Du dann Ihre "Partnerin" für den Weg wirst.´Ich würde mir das für mich wünschen....

Tschau
Sky
sky hat zum Thema: Re: Geht mich die Kollegin was an ? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 23:42    Titel: Re: Geht mich die Kollegin was an ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo dduck33,

wenn Du Deiner Kollgegin helfen möchtest, sprich sie persönlich drauf an, ich würde weder zum Boss noch zum Betriebsrat gehen, sondern es erstmal in einem persönlichen Gespräch versuchen.
Ich würde sie darauf aufmerksam machen, das die anderen Kollegen das auch schon bemerkt hätten und darüber reden. Manchmal versetzt so etwas einen heilsamen Schock, zumal die Betroffenen selber oft noch denken, es würde niemand bemerken...so ging es jedenfalls mir.
Mach sie darauf aufmerksam, das sie bald ihren Job immer schlechter erledigen kann und das wird sicher irgendwann Konsequenzen haben. Das bedeutet ja nun nicht, das Du ab jetzt für ihr Leben mit verantwortlich bist. Aber Du brauchst Dir auch später kein schlechtes Gewissen machen, das Du auch zu denen gehörtest, die den bequemen Weg gegangen sind und weggesehen haben.
Sag ihr doch einfach, das es hier so ein Forum gibt, wo sie sich blicken lassen kann. Dazu braucht es keine Wartezeit, sondern kann sofort geschehen. Dann könnte sie sich vielleicht hier schlau machen,was sie tun kann, wenn sie was tun will.

Wenn sie gleich abblockt, würd ich sie erstmal in Ruhe lassen,aber sie wüßte dann erstmal Bescheid, das halt auch die anderen was merken und macht sich vielleicht dann doch mal in Ruhe Gedanken darüber? Ob sie überhaupt was ändern möchte, denn sie selbst muss es ja wollen.

Gruß vond er Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Geht mich die Kollegin was an ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angststörung
Angststörung
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Essstörungen
Essstörungen
Alkohol
Alkohol