Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich bin im Moment wieder extrem neidisch...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Selbstmotivation ???   •    Abschiedsritual  
Autor Nachricht
GKrazzhoopper
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 23:09    Titel: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Boehmi

leider kann ich dir nicht wirklich einen Rat zu deiner Situation geben, aber dafür das Gefühl, dass du nicht allein bist.

Ich habe meine 1,5 Jahre zwar lange noch nicht geschafft, doch mir geht es gerade sehr ähnlich.
Nachdem was du geschrieben hast, hast du dasselbe Problem wie ich, nämlich dass dein Hobby zum einen Erinnerung auslöst und zum anderen von der Mehrzahl Anderer berauscht ausgeübt wird. Bei dir der Fussball, bei mir sind es Musikveranstaltungen!
Die Nuss wie ich aus disesem Dilemma herauskomme, habe ich auch noch nicht geknackt, aber in einem sind wir uns einig:

Alkohol ist nicht die Lösung.

Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass der Rausch nur dann so verlockend ist, wenn ich nüchtern bin. Die Vorstellung berauscht zu sein macht mir klar, dass diese Verlockung reine Illusion ist. Neben Selbstvorwürfen und vielleicht einem versoffenen Fehltritt (bei dem du vielleicht der Person den Laufpass gibst, die dir gerade über den Weg laufen "sollte") bringt er doch außerdem nur, dass der ganze Mist wieder von vorne beginnt.

Sei froh dass du dort raus bist.

Isolation ist zudem doch meistens ein Resultat von einer Depression. Wie reagiert dein Therapeut auf dieses Problem. Mir hat es sehr geholfen, auch solche Themen bedingungslos im Rahmen der Therapie auszuweiden.

Gut Besserung und halte durch!

Gruß, Erik
GKrazzhoopper hat zum Thema: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... geschrieben
Boehmi79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 11:23    Titel: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe derzeit keinen festen Therapeuten. Leider.
Das kommt alles noch. Zuerst steht jetzt die Therapie gegen die Depression und Panik/Angst Geschichte an. Ich denke, das ich da auch einiges mitnehmen kann.
In der Zeit, werde ich mich auf diverse Wartelisten setzen lassen (Psychotherapeuten). Dann werden wir sehen.

Ja es ist in der Tat schwer, weiterhin seine "Leidenschaft" zu leben, wo früher gesoffen wurde. Aber ich verzichte schon auf so viel, da möchte ich mir das nicht auch noch nehmen lassen. Zur Zeit klappt es eh nicht Aufgrund der Panikattacken. Aber das kommt auch alles wieder. Ich habe ja schon lange mit Depressionen und Panikattacken zu tun ( ca 12 Jahre).
Zwischen der Entgiftung (2010) und August letzten Jahres, war ich ja beinahe Symptomfrei, und konnte relativ "normal" Leben.

Aber Alkohol wird nicht mehr mein Leben bestimmen! Das habe ich mir fest vorgenommen!
Boehmi79 hat zum Thema: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... geschrieben
judecca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 13:08    Titel: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi

Zitat:
Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass der Rausch nur dann so verlockend ist, wenn ich nüchtern bin. Die Vorstellung berauscht zu sein macht mir klar, dass diese Verlockung reine Illusion ist. Neben Selbstvorwürfen und vielleicht einem versoffenen Fehltritt (bei dem du vielleicht der Person den Laufpass gibst, die dir gerade über den Weg laufen "sollte") bringt er doch außerdem nur, dass der ganze Mist wieder von vorne beginnt.

Klasse Statement!!!

Ich bin zwar erst junge 176 Tage trocken, aber solche Gedanken kenne ich auch, die aber nur von kurzer Dauer sind, und ich einfach nur noch froh darüber bin, das nicht der Alk. meinen Tag bestimmt, sondern ICH!

Du musst defferenzieren zwischen den "Normalo`s"(die ihr Bier trinken können, ohne einen Suchtverlauf entwickeln zu können, und halt den Suchtkranken, wie wir, für den ein "normaler" Umgang mit ALK unmöglich ist.

...und worauf neidisch sein?

Sich seinen Körper systematisch zu grunde zu richten, um dann irgendwann daran zu verrecken!?!

LG
Sascha
judecca hat zum Thema: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... geschrieben
GKrazzhoopper
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 21:30    Titel: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Boehmi

Ehrlich gesagt verrstehe ich nicht, wie du bei deiner Selbsteinschätzung ohne Therapeuten deinen Alltag bestreitest. Ambulant (bei mir ist es eine Sitzung in der Woche) hilft das doch auch mindestens Symtome zu lindern. Und Warteliste, Krankenkasse etc. waren bei mir eigentlich kein Problem. Ein bisschen Glück bei der Auswahl braucht man zwar, aber selbst das Wechseln nach einer "Probesitzung" gestaltet sich problemlos.

Warte nicht!

Wenn du versichert bist (davon gehe ich jetzt mal aus) dann kostet dich das keinen Pfennig und du kannst nur gewinnen.

Das wichtigste Kriteritum für eine erfolgreiche Behandlung hast du zudem auch schon: Du bist trocken!

Pfeil Darauf kannst du stolz sein. Ausrufezeichen

LG, Erik
GKrazzhoopper hat zum Thema: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... geschrieben
jamor
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 22:01    Titel: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo boehmi

ich bin neu hier..trotzdem kann ich gut deine situation gut nachvollziehen. ich habe auch einen ziemlichen schlussstrich durch meine bekannten gemacht und manchmal habe ich auch langezeit nach der saufzeit. es ist nicht so, dass ich es bereue nicht mehr zu trinken oder dass ich mir wieder die alte zeiten wünsche. trotzdem gab es auch zu dieser zeit schöne zeiten. ich sehe es so..wie wenn eine beziehung zu ende geht, dann erinnert man sich gerne zurück, aber das heisst nicht, dass man die beziehung wieder anfangen würde.

und noch was.. was mich stört, sind die leute welche den alkohol verteufeln.. der alkohol ist per se nicht schlecht.. nur die einen können damit und die anderen können nicht damit umgehen. und ich zähle zu denen welche nicht damit umgehen können..aber mich stört es nicht, wenn andere in meinem beisein trinken.

nicht weil ich abstinent lebe..muss mein ganzes umfeld abstinent sein oder ich von ihnen das verlangen.

lg josé
jamor hat zum Thema: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 23:35    Titel: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bohemie,

Wenn es Dir nicht wohl ist wenn andere um Dich herum trinken,dann verzieh Dich oder geh gar nicht hin!
Du bist eiversüchtig weil Du noch nicht weit genug bist auf Deinem Weg.So kommt es mir vor.
Du tust Dir einen Gefallen wenn Du nicht hingehst wenn Du weisst,dass gesoffen wird.

Grüss Dich
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... geschrieben
Boehmi79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 13:41    Titel: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke, da hast du nicht unrecht.
Ich bin jetzt anderthalb Jahre trocken und stolz drauf. Aber, wie gesagt - seitdem fühle ich mich einsam.
Ich lebe zwar in einer Partnerschaft, die auch die Sucht "überstanden" hat, aber durch ihren Schichtdienst bin ich oft alleine. Was ja auch okay ist.
Im Moment befinde ich mich in einer Warteschleife. Die berufliche Reha geht los sobald ich meine Psyche wieder im Griff habe. ( Panikattacken, Angst).
Also etwa im Frühsommer. Es hat sich in der Therapieform was geändert. Ich mache es jetzt nicht wie zunächst geplant Vollstationär sondern Tagesklinisch. Ich kann mich einfach besser drauf einlassen, wenn ich die Nächte zu Hause verbringen kann. In einer Klinik mache ich vollkommen zu vor Heimweh. Von Arzt Seite aus habe ich auch das okay. Dauert noch ein paar Wochen bis es losgeht.

Meinem Leben eine neue Struktur zu geben, gerade in der Freizeitgestaltung ist durch die Ängste sehr schwer. Zudem besitze ich mit 32 noch keinen Führerschein, was mir mehr als peinlich ist. Aber das Geld reicht im Moment noch nicht.

Aktuell ist Karneval. Da ich aus dem Raum Köln komme, ist es hier natürlich was ganz besonderes. Deises Jahr fühle ich mich nicht in der Lage da mit zu feiern. Deshalb gehe ich auch nicht raus. Das macht mich aber andererseits sehr traurig. Jetzt sitze ich wieder zu Hause vor dem Laptop während alle feiern. Das sind die Gedanken, die dann kommen, und mich selber runterziehen.

Ich habe wohl noch einen langen Prozess vor mir. Aber ich möchte einfach jetzt nicht mehr die anderthalb Jahre kaputt machen. Die Gedanken an die idiotischen kalten Entzüge zu Hause lösen auch heute noch Angst und Beklommenheit in mir aus. An diesen Punkt möchte ich nie wieder kommen! Horror pur! Genauso die stationären Entgiftungen. Die ersten Tage sind so schrecklich! Das hlift mir halt trocken zu bleiben. Aber glücklich und zufrieden bin ich nicht.
Boehmi79 hat zum Thema: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 14:55    Titel: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf boehmi

Boehmi79 hat Folgendes geschrieben:
Das hlift mir halt trocken zu bleiben.
gute basis.
Boehmi79 hat Folgendes geschrieben:
Aber glücklich und zufrieden bin ich nicht.
ich hatte auch n problem die viele plötzlich freie zeit (die ich zuvor mit saufen und besoffen sein verschwendet hatte) sinnvoll zu füllen. ich habs mit lernen geschafft, alles über unsere krankheit aber auch dinge die ich schon immer wissen wollte. is ja heute im zeitalter des www ne leichtigkeit.

schöne zeit und n geduldsfadenverstärker

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Ich bin im Moment wieder extrem neidisch... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge und wieder kommr die angst Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Frei von Angst
Frei von Angst
Psychotherapie
Psychotherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen