Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

kennt ihr das gefühl.. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

kennt ihr das gefühl..

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
ab wann war ich CO...???   •    Wie mache ich weiter?  
Autor Nachricht
aionic_star
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 01:54    Titel: kennt ihr das gefühl.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das es nicht besser werden kann..

man kennt sich, man kennt den anderen, und hat keinerlei hoffnung.

ich hab schon so oft gedacht ich würde jetzt etwas ändern, mich trennen, ich hatte die absoluten tiefpunkte hab alles erlebt ausser vielleicht selbst im krankenhaus zu landen oder so, aber das würde ielleicht keinen unterschied machen.

ich hab kinder es ist nicht gut mit einem alkoholiker zusammenzusein. die stehen auf und da stehen 5 dosen bier am tisch.

also den absoluten tiefpunkt hatten wir im sommer, und da hat er sich getrennt, bei mir kam der punkt schlicht niemals, egal wie schlimm es war.

dann waren wir 1 monat getrennt und seit dem war alles total harmonisch und super. obwohl er getrunken hat, es war mir egal, er war nett und lieb und ab und zu eben etwas betrunken, was ja AN SICH kein reales problem ist. (... bis es doch wieder zu den weiteren folgen führt..)

die letzten wochen wird es wieder schlimmer(gestern hatte er zb einen hysterischen anfall weil er nix zu trinken hatte und hat mich direkt beschimpft weil ich wegen seinem saufen herumgemeckert habe, sowas hab ich seit einem halben jahr nicht erlebt). mehr als ein paar monate geht es wohl nicht stabil.

ich stehe also paralysiert da und habe es im gefühl das die nächsten monate wieder schlimm werden könnte, bis zur kraftlosigkeit

noch geht alles gut, mir geht es gut, sogar super grade.

ich kann aber nichts tun. trennen kenn ich schon wie das läuft, beeinflussen auch zur genüge erlebt, ich kenn e alles schon, ich kenne mich so gut ich werde einfach leiden und keine konsequenz durchhalten.

das ist nicht gut, ich hab kinder!! ich mach auch therapie übrigens hilft aber auch nicht. leider ist es zu schön mit ihm, die beziehung zu positiv bis auf seine psychischen ausfälle und saufphasen und zusammenbrüchen.

leider überwiegt das schöne? ich wach nicht auf? ich hab gefühl dieser mann ist das allerwichtigste in meinem leben, sogar meine kinder lieben ihn aber es sollte nicht so sein!! ich sollte weiterdenken und was für nene schaden meine kids kriegen wenn sie ihn 2 mal die woche auch sehr besoffen erleben oder hier die dosen rumstehen und alle paar monate ein streit mit ärgsten beschimpfungen ect wenn er die nerven verliert (er wird dann wirklich verrückt in solchen phasen, hat auch eine schizophrenie diagnose)

es ist ein komisches gefühl hier zu sitzen und auf ein drohendes unheil vorauszublicken und keinen finger zu rühren irgendwas zu tun weil alles sinnlos erscheint.

es erscheint jegliche handlung einfach sinnlos weil ich alles schon so oft getan hab und eh schon die erfahrung gemacht wie es eben nichts bringt.
aionic_star hat zum Thema: kennt ihr das gefühl.. geschrieben
aionic_star
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 01:56    Titel: Re: kennt ihr das gefühl.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das einzige was ich noch nicht versucht hab ist mir nen anderen zu suchen also den ast erst loszulassen wenn ich den nächsten schon fest im griff habe quasie. wollte ich nicht war ich mir zu stolz dafür. vielleicht rettet es meine kinder, vielleicht sollte ich das versuchen.
aionic_star hat zum Thema: Re: kennt ihr das gefühl.. geschrieben
Spedi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 08:41    Titel: Re: kennt ihr das gefühl.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus aionic star,

wenn ich das
Zitat:
leider ist es zu schön mit ihm, die beziehung zu positiv bis auf seine psychischen ausfälle und saufphasen und zusammenbrüchen.

lese, frage ich mich, was an mangelndem Selbstwertgefühl und einer Abhängigkeitsbeziehung schön sein soll.

Ist es vielleicht der mangelnde Respekt vor sich selbst, der einem "hilft", in so einem Sumpf sich etwas schön zu reden?

Mädchen, wach auf und lauf um Dein Leben, und wenn Dir Dein Leben egal ist, dann achte wenigstens das Leben Deiner Kinder hoch genug und hilf denen, indem Du für sie ein Zuhause schaffst, in dem Suchtstrukturen keine Chance haben!

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: kennt ihr das gefühl.. geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 09:56    Titel: Re: kennt ihr das gefühl.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen aionic_star,

ich lese, dass Dein Mann nasser Alkoholiker ist. Ich lese, dass Dein Mann dass allerwichtigste in Deinem Leben ist und ich lese von Dir

Zitat:
noch geht alles gut, mir geht es gut, sogar super grade.

Wir befinden und hier in einem Forum für Alkoholiker, die sich für ein trocknes Leben entschieden haben und für Angehörige,die aus der Sucht des Partners aussteigen wollen.

Was können wir hier konkert für Dich tun und was erhoffst Du Dir hier?

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: kennt ihr das gefühl.. geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 12:10    Titel: Re: kennt ihr das gefühl.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo aionic_star!

So ganz verstehe ich jetzt nicht was du schreibst.

Zitat:
leider ist es zu schön mit ihm, die beziehung zu positiv bis auf seine psychischen ausfälle und saufphasen und zusammenbrüchen.

Zitat:
ich sollte weiterdenken und was für nene schaden meine kids kriegen wenn sie ihn 2 mal die woche auch sehr besoffen erleben oder hier die dosen rumstehen und alle paar monate ein streit mit ärgsten beschimpfungen ect wenn er die nerven verliert (er wird dann wirklich verrückt in solchen phasen, hat auch eine schizophrenie diagnose)

da frage ich mich was du da noch schön findest an seiner Seite. Er trinkt ist unberechenbar schreit rum was findest du da noch Positives?

Er leidet an einer Schizophrenie und trinkt Ausrufezeichen weisst du überhaupt dass bei solchen Erkrankungen Alkohol weitere Schübe auslösen kann und er noch unberechenbarer wird?

Er spielt mit seinem Leben und hatte bereits Entzugskrämpfe die unter Umständen auch tödlich verlaufen können.

Zitat:
es ist ein komisches gefühl hier zu sitzen und auf ein drohendes unheil vorauszublicken und keinen finger zu rühren irgendwas zu tun weil alles sinnlos erscheint.

Dann verstehe ich deine Aussage nicht dass das Schöne überwiegt, immer die Angst im Nacken zu haben was wieder passieren wird kann kein schönes Gefühl sein.

Wenn du dir selber so wenig wert bist dass du das alles aushalten willst und auch noch schönredest denke wenigstens an deine Kinder die das alles ertragen müssen.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: kennt ihr das gefühl.. geschrieben
Taale
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 13:36    Titel: Re: kennt ihr das gefühl.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo aionic_star!

Das System, in dem man mit einem Süchtigen lebt ist sehr zermürbend, und man schadet sich selbst meist ja so sehr, dass es zu weh tun würde, wenn man es sich eingesteht. Das möchte man natürlich nicht, der Weg der Trennung scheint so viel schwieriger zu sein, als einfach weiterzumachen.
Mir halfen folgende Fakten:
- eine normale (!!) Beziehung mit einem nassen Alkoholiker ist NICHT möglich (auch wenn man sich das noch so sehr wünscht)
- wenn man in der Beziehung mit einem nassen Alkoholiker bleibt, dann verschlimmert man das eigene Leiden und seins noch dazu, denn die Spirale bewegt sich unweigerlich nach unten
- Alkoholismus führt immer zu körperlichen Schäden und einem früheren Tod

In einer Beziehung mit einem nassen Alkoholiker zu bleiben und daran festzuhalten, bedeutet also, so habe ich das mal krass ausgedrückt gehört : aktive Sterbehilfe...

Deine Kinder sind darauf angewiesen, dass Du entscheidest, was gut, was gesund für sie ist. Du bist verantwortlich dafür, dass sie zu selbstbewussten, selbstverantwortlichen Menschen heranwachsen. Auch das ist in einer Beziehung mit einem nassen Alkoholiker leider nicht möglich. Nicht umsonst haben viele Alkoholiker selber eine von Alkohol geprägte Kindheit erlebt - sie haben es vorgelebt bekommen, es als "normal" verkauft bekommen...

Es tut sehr weh, sich das alles eingestehen zu müssen, ich weiß das selbst auch nur zu gut. Ich möchte an dich appellieren, wirklich nachzudenken über alles, was wir Dir hier schreiben können. ir haben alle Mitstreiter hier die Augen geöffnet, auch wenn ich nächtelang geweint habe.

Ich wünsch Dir alles Gute, viele gute Gedanken und viele kleine Schritte in eine Richtung, die Dir und den Kindern gut tut!

Taale
Taale hat zum Thema: Re: kennt ihr das gefühl.. geschrieben
aionic_star
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 14:33    Titel: Re: kennt ihr das gefühl.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

es war deswegen bisher schön weil es jetzt ein halbes jahr keine probleme gab und er mich nat ausser dem alkohol wirklich sehr liebt und mir das jeden tag zeigt, er hat auch im letzten halben jahr nie soviel getrunken dass er echt besoffen gewesen wäre (son spiegeltrinker halt)

da es jetzt aber in den letzten wochen schleichend wieder begonnen hat schlimmer zu werden und vorgestern sein erster anfall da war war ich irgendwie noch 2 tage paralysiert..

ich hab die ganze nacht nicht geschlafen und nachgedacht, ich hab ihm noch nix gesagt aber das gespräch so gedreht das wir uns nicht sehen, auch heute nicht. ich hab die trennung sehr im kopf ich kann ja nicht einfach nix tun...

ich bin so fertig, ich bin voller hass gegen mich und schlechter laune und fertig mir den nerven, hab meine kinder heute nur angeschrien bisher. jetzt wirds mir wieder so schlecht gehen, ich werde ihm nix sagen, ich kann diesen schritt es ihm zu sagen einfach nicht machen weil es dann kein zurück gibt und ich sicher nicht durchhalte. ich kenn mich irgendwann leide ich so sehr dass mir wirklich alles egal ist. vor einer woche war alles so schön und jetzt stehe ich wieder mal vor einem scherbenhaufen.

ich weiss das es jetzt klappen muss der gar nicht. wenn es jetzt ein hinn und her gibt bin ich schnell so fertig das ich nicht mehr vernünftig agieren oder denken kann..

irgenwie ahnt er es eh. heute hat er mich gefragt ob wir uns am abend sehen und ich habe gesagt ich glaube ER will mich nicht sehen. er hat schon verstanden er war sehr sensiebel.

ich glaube diese phasen mit wut gegen mich entstehen weil er mit dem saufe irgendwann immer allgemein probleme bekommt und die weil er sie nicht auf den alkohol schieben will weil er eben saufen will dann auf mich projeziert, und weil die probleme halt zunehmen wird er dann immer aggessiver gegen mich. beziehungen kosten halt auch energie und die hat er nicht wenn er säuft.
aionic_star hat zum Thema: Re: kennt ihr das gefühl.. geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 16:54    Titel: Re: kennt ihr das gefühl.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo aionic,

Zitat:
das einzige was ich noch nicht versucht hab ist mir nen anderen zu suchen also den ast erst loszulassen wenn ich den nächsten schon fest im griff habe quasie. wollte ich nicht war ich mir zu stolz dafür. vielleicht rettet es meine kinder, vielleicht sollte ich das versuchen.

Verstehe ich das richtig? Du willst Dir einen anderen Mann suchen, um Deine Kinder zu retten?

Wenn Du Deine Kraft nicht damit verschwendest, einem nassen Alkoholiker nachzulaufen, hättest Du genug Kraft, Deinen Kindern selber ein stabiles Zuhause zu geben, anstatt Dich selber zu bestätigen, dass Du alleine nicht existieren kannst. Durch Partner-Hopping sind die eigenen Probleme noch nie gelöst worden - vielleicht kurzfristig verschoben. Aber leider ist diese Austausch-Mentalität wohl weit verbreitet.

Selbst ist die Frau!

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: kennt ihr das gefühl.. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Das Gefühl der Sicherheit Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe da irgendwie so ein Gefühl..... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Psychotherapie
Psychotherapie