Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

einsicht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

einsicht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Selbsthilfe und Beratung   •    Die Sucht bekämpfen  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 09:57    Titel: einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

für mich stellte sich doch irgendwann die frage wieso ein mensch sich jahrelangem mathyrium in hoffnung und bangen aussetzt und festhällt. warum er die bereitschaft nicht hat zu erkennen das ein liebeskummer zwar im moment echt weh tut aber jahrelanges festhalten noch viel schlimmer ist als mal drei montate liebeskummer zu haben und danach allerdings die gewissheit zu haben das leben geht auch ohne ihn weiter.

ich frage heute was euch motiviert fest zu halten und nicht los zu lassen. habt ihr so angst vor liebeskummer?

es ist doch nicht normal sowas aus zu halten da stimmt doch mit dir was nicht. ein normaler mensch sieht das doch und geht und sagt sich lieber ich trenn mich, was zwar weh tut aber so einen mist mach ich beim besten willen nicht mit, dazu bin ich mir doch eifnach zu schade!!

was ist es wirklich, kannst du nicht erkennen es ist dein thema und nicht seins?!!!!!!was hält dich denn an ihm fest?

frag dich selber!!!!mir halfen diese fragen weiter, die sind zwar echt hart aber ehrlich gemeint. versucht sie euch gegenüber ehrlich zu beantworten!
FRAGEN:

kannst du erkennen das es deine unfähigkeit ist für dich zu sorgen und dich um dich zu kümmern, das du dein leben in die hand eines alkoholikers gibst und hoffst ausgerechnet er hilft dir ein schönes leben zu führen?

wie tief ist denn dein selbstwert gesunken als das du dich so herablässt auf eine solche ebene die von sucht, lug und trug geprägt ist.bist du dir selbst so wenig wert?

bist du nicht in der lage allein für dich zu sorgen, dich um deine angelegenheiten zu kümmern?

brauchst du einen anderen menschen den du betüddeln kannst, bestimmen kannst, mannipulieren kannst um dich grossartig zu fühlen, weil du ohne ihn ja nichts mehr hast?

hast du dich denn nicht einmal gefragt warum du dir selbst nicht genügst?

kann es sein das du ihn brauchst weil du ohne ihn nichts bist?

gruß
melanie
Melinak hat zum Thema: einsicht geschrieben
Hanna2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 10:25    Titel: Re: einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,
gut formuliert Smilie
Bei mir war der Hauptgrund, dass ich mir nach einer langen schwierigen Phase endlich mal wieder einfach eine schöne Partnerschaft wünschte und zwar so sehr, dass ich mich und mein Sein, mein Selbstwert völlig aus den Augen verloren hab. Ich wollte mit aller Macht daran festhalten...Es ging soweit, dass ich dachte, ich finde ja gar niemand anderen mehr und ich wollte einfach nicht mehr alleine sein - hab ohne Ende daran geklammert - dabei bin und war ich ja gar nicht alleine...Familie-Kind-Freunde-und mich selbst...
Dabei bin ich eine starke Frau, kann und habe schon vieles auf die Beine gestellt und allein bewältigt - ich "brauche" niemanden, um mein Leben schön zu gestalten, Krisen zu durchstehen oder um meine finanzielle Existenz zu sichern. Aber ich hatte diesen Traum...und er war der Traumprinz, weil er spürte, was ich wollte und dass ich diesen Traum so sehr wollte...also nutzte er dies - sehr geschickt und ich habe es ja mitgemacht - im Nachhinein bin ich soweit, dass ich über mich manchmal den Kopf schüttle....
Ja und ich wollte diesen Liebeskummer einfach nicht aushalten - nicht schon wieder ein Scheitern - das Ende meiner Ehe damals ( aus ganz anderen Gründen) hatte mir so zugesetzt, ich habe Jahre gebraucht, um das zu überwinden und ich wollte so etwas nicht wieder und wieder durchmachen.
Nun, heute bin ich ein großes Stück weiter - aufgewacht, gereift, habe erkannt, was in mir los war und ich bin dankbar dafür, dass ich aufgewacht bin - ansonsten wäre das Ganze in einer komplette Trägödie geendet.
Liebe Grüße Hanna
Hanna2010 hat zum Thema: Re: einsicht geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 10:58    Titel: Re: einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kannst du erkennen das es deine unfähigkeit ist für dich zu sorgen und dich um dich zu kümmern, das du dein leben in die hand eines alkoholikers gibst und hoffst ausgerechnet er hilft dir ein schönes leben zu führen?
NÖ, Er konnte ohne mich nicht...zumindest hab ich es damals geglaubt.
wie tief ist denn dein selbstwert gesunken als das du dich so herablässt auf eine solche ebene die von sucht, lug und trug geprägt ist.bist du dir selbst so wenig wert?
Nein, ich hab mich für so wichtig gehalten, ich dachte nur ohne mich gehts nicht !
bist du nicht in der lage allein für dich zu sorgen, dich um deine angelegenheiten zu kümmern?
Ja, aber die Angst davor, es nicht zu können, hat mich solange weitermachen lassen.
brauchst du einen anderen menschen den du betüddeln kannst, bestimmen kannst, mannipulieren kannst um dich grossartig zu fühlen, weil du ohne ihn ja nichts mehr hast?
Ich hab mich nicht als grossartig empfunden, bei mir war es eher so eine Art Daseinsberechtigung > das musst Du nun für ihn tun, Du musst die Starke sein, Du musst kämpfen, ihn wachrütteln.
hast du dich denn nicht einmal gefragt warum du dir selbst nicht genügst?
Nein, leider nicht. Erst kamen alle anderen, und dann...da war noch wer ??
Jein, und wenn man das merkt, bemerkt man dass man noch viel mehr Baustellen hat als ihn.

Das hab ich für mich gelernt : es ist nicht so einfach,
es sind nicht immer die Schwachen, die an einer Seite eines Abhängigen stehen,
manchmal sind es gerade die Starken, die sich in die Rolle des Retters reinsteigern.
Und erstmal sich selber Schwäche zugestehen, ist ein heiden Akt.
Das Loslassen hab ich anfangs als Aufgeben empfunden,
und dabei war es einfach nur ein Anfangen.
Anfangen sich um den Menschen zu kümmern, den wir vergessen hatten - sich selber.
"Sterben muss jeder selber" das kann man niemand abnehmen,
egal wie man sich auch anstrengt.
Aber sein Leben leben, das geht und will auch gelernt sein.

LG nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: einsicht geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 12:21    Titel: Re: einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nici, schön dich zu lesen

ich habe einsicht. eisicht darüber das meine vermeindliche stärke eine meiner grössten schwächen war!!!!!!

eine schwäche zu erkennen das ich das was ich tat niemals hätte tun müssen.der grund dafür war anekrennung von aussen zu bekommen.

sei doch ehrlich, du fandest dich grossartig ihm zu helfen, in gesprächen mit anderen immer als starke frau betittelt zu werden die doch so viel leisung bringt. das du toll bist was du so schönes für deinen mann alles machst. das es für einen mann doch ein paradies sein muss so liebevoll umsorgt zu werden.die ne tolle frau bist weil du alles so gut unter kontrolle hast. mann bist du ne gute hausfrau mutter ehefrauwas für eine starke frau!!!!!! Winken

stark wurde ich erst für mich als ich gesehen habe, das das was ich machte eben nur der grund war um mich besser zu fühlen.

besser fühlte ich mich durch lob und anerkennung von aussen. nicht das er mich lobte, aber die anderen zum beispiel freunde taten es, sie hielten meine hand, bewunderten mich für das was ich tat. wie aufopferungsbereit ich doch war. wie hilfsbereit. wie toll ich da mitmachte. das zeugt von stärke! sie sahen ja auch ihn. beide und selbst heute fällt mir noch auf das meine freundinen von damals eben nicht blickten was da lief.

wenn mir meine freundin heute sagt, sie findet es so toll das er nun ne andere frau hat die sich nun um ihn kümert dann grinse ich nur noch. ich denk mir so viele normale menschen verstehen das auch nicht. nur die haben glück eben in ner relativ normalen beziehung zu leben.

ich bin nun stark geworden weil ich tatsächlich ja stark bin nach dem ich sowas erlebt habe. nun kann ich meine stärke für mich nutzen und koppel mich ab vom lob und anerkennung von aussen. ich für mich weiss das das was ich JETZT leiste eine wahre leisung ist. weil ich für mich allein da stehe und keiner von aussen mich jehmals dazu bringen wird mich selbst zu sehen und zu vergessen.das ist wahre stärke!sich nicht abhängig zu machen vom aussen.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: einsicht geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 14:08    Titel: Re: einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

n i c i hat Folgendes geschrieben:
manchmal sind es gerade die Starken, die sich in die Rolle des Retters reinsteigern.
zumindest sind es die starken, die s erkennen, was ändern und was für sich tun.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: einsicht geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 15:12    Titel: Re: einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie!

Zitat:

Es war durchaus nicht die Unfähigkeit für mich zu sorgen zumindest was meinen Lebensunterhalt betrifft. Es war eher die Unfähigkeit zu erkennen dass ich IHN nicht ändern kann sondern nur mich selber.

Zitat:

Mein Selbstwert war eher schwach ausgeprägt und ich habe mich über Ehe und Familie definiert und war darauf bedacht heile Welt zu spielen um nach aussen etwas darzustellen.

Zitat:

Natürlich bin ich das aber zu meinen Angelegenheiten gehörte an erster Stelle seine Trockenheit und die damit verbundene Hoffnung auf ein schöneres Leben.

Zitat:

Ganz deutliches NEIN ich empfand es immer schon als Last jemanden zu betüddeln oder über ihn zu bestimmen ich fühle mich dabei nicht grossartig sondern bin genervt. Vieles geschah aus Pflichtgefühl heraus.

Zitat:

So habe ich nie gedacht ich habe mir nur immer gewünscht er würde sich meinen Wünschen anpassen.

Ich würde von mir sagen dass ich eine starke Persönlichkeit bin was das Leben allgemein angeht, mich haut so schnell nichts um. Aber was Beziehung betrifft lag ich wohl total daneben und habe mir lange Zeit auch die Mitschuld gegeben.

Mein Problem war eher dass ich zwar in die richtige Richtung dachte aber es einfach nicht umgesetzt habe was der gesunde Menschenverstand mir sagte.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: einsicht geschrieben
Maleny
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 16:07    Titel: Re: einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Melinak hat Folgendes geschrieben:
sei doch ehrlich, du fandest dich grossartig ihm zu helfen, in gesprächen mit anderen immer als starke frau betittelt zu werden die doch so viel leisung bringt. das du toll bist was du so schönes für deinen mann alles machst. das es für einen mann doch ein paradies sein muss so liebevoll umsorgt zu werden.die ne tolle frau bist weil du alles so gut unter kontrolle hast. mann bist du ne gute hausfrau mutter ehefrauwas für eine starke frau!!!!!! Winken

Mir persönlich wurden aber auch Meinungen zugetragen: Wie kannst du dich nur so aufopfern....du übernimmst dich doch....du opferst dich....!!!

Und ich wollte dann das Gegenteil beweisen und habe getan und gemacht wie ne Irre um eben ein Lob von denjenigen zu bekommen.
Maleny hat zum Thema: Re: einsicht geschrieben
Taale
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 22:12    Titel: Re: einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube, dass es auch oft mit gelernten Verhaltensweisen zu tun hat, aus die man nur mit viel Selbstreflexion herauskommt.

Ich habe (als Kind und Jugendliche) gelernt, gut zu sein, mich zurückzunehmen mit meinen eigenen Bedüfnissen und Wünschen, keine eigene Meinung haben zu dürfen (war ja nur ein Kind, wo Wissen noch reingestopft werden musste, bevor was sinnvolles rauskommen konnte...). Die Pubertät habe ich dann logischerweise ausfallen lassen und mich erst mit Anfang 30 abzunabeln gerlernt im Sinne von: Meine eigene Meinung ist wichtig und richtig.

Diese Erkenntnis in die Praxis bezogen auf meinen nassen Alkoholiker zuhause umzusetzen war dann ein gutes Stück Arbeit mit mir selbst.

Taale
Taale hat zum Thema: Re: einsicht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Helfen und Einsicht Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Psychotherapie
Psychotherapie
Folgekrankheiten Alkohol