Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

mal eine frage... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

mal eine frage...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 2
Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut, dass das vorbei ist!   •    Wie soll ich mich verhalten?  
Autor Nachricht
else1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 15:06    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@silberkralle

nein.ER nutzt es nicht aus..aber ich denke die sucht .
ich mache irgendwie unterschiede.wenn er getrunken hat nenne ich es für mich immer "der teufel hat ihn wieder im griff" also der alkohol ist für mich der teufel,der mir meinen liebsten wegnehmen will.hm klingt das doof?
else1234 hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 15:17    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Else!

Zitat:
@speranza : ja,genau das habe ich auch gedacht,dass diese verzweiflungsausbrüche dann " nur " lichte momente sind .aber irgendwo hofft man ja doch ,dass es "durchgedrungen" ist,oder ?

Nein es ist nicht zu ihm durchgedrungen diese Sprüche machen alle nassen Alkoholiker.

Ein paar Beispiele:

"Es tut mir leid was du mit mir mitmachen musst"
"Ich bin ein totaler Versager und schaffe es nicht"
"Du hast dir Besseres verdient als so einen Looser"
"Mir kann eh keiner helfen"
"Die Ärzte/Therapeuten reden eh nur Blödsinn"
"Ich bin ja so krank und muss trinken"
"Hab Geduld mit mir ich schaffe das irgendwann dann machen wir uns ein schönes Leben"
"Wenn du mir nicht Druck machen würdest könnte ich bestimmt aufhören"

usw.

Wenn sich dein Freund als Looser sieht und deswegen nicht zum Arzt geht hat ihn die Sucht fest im Griff. Er begreift nicht dass er ernsthaft krank ist und verteidigt seine Sucht mit allen Mitteln.

Diese Sprüche sollen unser Mitleid erregen und wir sollen unsere Aufmerksamkeit auf ihn richten. Ändern wird sich dadurch nichts, im Gegenteil wir werden schamlos ausgenutzt.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
else1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 18:23    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo speranza..
ooohhh ..hab mich grade ein wenig erschrocken...
die beispiele die du mir genannt hast kenn ich alle Traurig Traurig

hmmm..nun fehlen mir die worte u ich muss mich mal sammeln.also steckt hinter solche worten doch wieder nur die sucht..puhh...
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 18:39    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

bevor du dich sammelst, noch ne antwort

else1234 hat Folgendes geschrieben:
hm klingt das doof?
nönönönönö - aber es is n irrtum. dein xy wird durch den alk selber zum teufel. er wird alles tun (und sagen) um weiter saufen zu können (wie speranza schon schreibt). n akoholkranker wird erst dann aufhören, wenn der äußere leidensdruck schlimmer is als die entzugserscheinungen - ich denk das es bei n co-s ähnlich is.

glück auf

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
else1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 19:58    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich danke euch erstmal für eure antworten..
wenn ich denn jetzt mal alles sachlich und ohne gefühle betrachte ist es ja so,dass das zusammen leben oder besser gesagt aufbauen eines "normalen" lebens fast unmöglich ist oder? der co sitzt da und wartet und hofft darauf,dass der alkoholiker endlich begreift ..
natürlich kann alles gut werden,muss aber nicht.hmm das is ja dann
eigentlich eine 50 50 chance.planen braucht man vorerst auch nicht.

jeder mensch hat ja sogesehen pläne die er verwirklichen möchte ..ach man bin durcheinander ... ja ich habe auch pläne...oder besser gesagt wir haben pläne...aber im moment ,wenn ich es recht betrachte ohne vorankommen.vorstellungen wie es sein soll..in der theorie alles vorhanden ..aber praktisch? im grunde warte ich jetzt....

im grunde lebe ich hier ja mein leben ..aber ich möchte es ja mit ihm zusammen ohne den alkohol..aber hm wie lange soll ich warten?will ich jahrelang mein leben leben und er seines? wir wollen irgendwann ganz zusammen sein,aber so wie es im mom aussieht scheint es ja noch ewig zu dauern bis er sich für die gesundheit entscheidet ...

oh man ... das ist echt schwer.. Traurig
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 20:26    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe else,

er ist suchtkrank. du kannst deins da nicht mit reinpacken oder verstehen was ein süchtiger macht. da kannst du noch so versuchen DEINS zu nehmen und ihn versuchen über zu stülpen das wird nie funktionieren!!!!! er denkt nicht wie du. er fühlt nicht wie du. er ist nicht du.

das ist eben co zu glauben wenn du nur wünschst , hoffst,für ihn da bist wird sich was ändern.NEIN NIE wird sich was bei ihm ändern wenn du was machst.

trinkpausen fand ich immer die schlimmsten. da keimen hoffnungen auf. da steht der mensch da und scheint vernünftig zu sein. ja und doch ist er süchtig und wird rückfällig. das zu verstehen für jemanden der nicht süchtig ist ist unmöglich.

ein wir mit nem alkoholiker wird dich in die suchtspirale rein ziehen, du bist dann nur noch die marionette der sucht, für ihn, zum nächsten absturz.

DU kannst eins machen aufhören damit! denn was du tust macht dich kaputt!
gruß
melanie
Melinak hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 20:52    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Else!

Zitat:
hallo speranza..
ooohhh ..hab mich grade ein wenig erschrocken...
die beispiele die du mir genannt hast kenn ich alle

Nasse Alkoholiker haben fast immer die gleichen Sprüche drauf und doch glauben wir Co-Abhängigen bis zu einem gewissen Zeitpunkt daran.

Ich habe auch jahrelang gehofft und immer gedacht er muss es doch begreifen. Leider denken Alkoholiker ganz anders eben in süchtigen Gedanken.

Wenn du es zulässt zerstört er alles in dir, Glaube, Hoffnung und Liebe. Er ist kein böser Mensch er ist krank und begreift es (noch) nicht.

Ich hatte nicht mehr die Geduld zu warten ob er vielleicht eines Tages trocken wird, ich konnte seine Sprüche nicht mehr hören und seine Rücksichtslosigkeit nicht mehr ertragen - ich wollte so nicht mehr leben.

Mit einem nassen Alkoholiker ist es unmöglich eine normale, gesunde Beziehung zu führen das macht krank.

Ob er trocken wird interessiert mich nicht mehr, er hat sein Leben und ich meins.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
else1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 20:15    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hat sich denn überhaupt bei irgendwem hier alles mal zum guten gewendet?
ich meine wenn so so liest läuft ja fast alles auf trennung hinaus... Traurig

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholismus
Alkoholismus
Behandlung
Behandlung