| Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut, dass das vorbei ist! • Wie soll ich mich verhalten? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rhein neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.01.2012, 21:21 Titel: Re: mal eine frage... |
|
|
hi else,
na ja, die Antwort ist ja klar: was helfen dir statistische Daten? gibts sowieso net, weil jeder Fall hier ist anders, nicht vergleichbar.
Ich denke, Deine Frage war rein rhetorisch.
Problem loszulassen, das geht mir auch so, auch nach sechs Monaten kann ich keinen Schlußstrich ziehen, auch wenn ich heute wieder so sauer auf ihn bin. Ich hätte gerne die Kraft gehabt mich von ihm bereits direkt nach meinem Tiefpunkt vor sechs monaten zu trennen, aber ich ein Rumeierer.
Insofern sitzen Du und ich im gleichen Boot.
Was muß bei Dir sowie bei ihm passieren, damit du das als "zum Guten gewendet" betrachten würdest? Nein, bitte schreibe jetzt keinen Roman, wie schön doch alles sein könnte. Prüfe Deine Hoffnungen auf die Realität und mach einen Illusionscheck.
Warum machst Du nach dem Satz "alles auf eine Trennung hinaus...." kein happy smily sondern ein trauriges Gesicht? Freu Dich doch wenn ihr getrennt wäret. Warum solltest Du Dich über eine Trennung nicht freuen?
(frag ich mich selber im Moment auch)
Rhein |
|
| Nach oben |
|
| Rhein hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 27.01.2012, 09:53 Titel: Re: mal eine frage... |
|
|
glück auf else
| else1234 hat Folgendes geschrieben: | läuft ja fast alles auf trennung hinaus...  | meist is das die einzige lösung. s gibt aber, auch hier, einzelne beispiele wo s anders gelaufen is. wobei die frage bleibt: was is gut? probleme gibts wahrscheinlich überall. ich bewerte "gut" nach dem wie der problemlößung - gemeinsam(schön) - eine/r für beide(da kann wenigsten die/der andere zufrieden sein) - gegeneinander(wird da n weltkrieg draus)
schöne zeit und n kraftpäckl
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 27.01.2012, 10:16 Titel: Re: mal eine frage... |
|
|
lieber matthias, hallo else
es gibt die beispiele, da versuchen dennoch BEIDE IHRE situation KLAR ZU SEHEN und nicht am anderen rum zu machen. jeder für sich dann gemeinsam. so empfinde ich das. da heisst sich zu distancieren und SICH zu sehen, SICH unter umständen hilfe zu suchen und den blick auf SICH zu richten.
solange der eine partner versucht bildlich zu sehen beim anderen dreckige wäsche zu waschen läufts immer aufs selbe raus, vorwürfe, schuldzuweisungen und krieg um jedes einzelne wäschestück. warum wäscht nicht jeder seine eigene wäsche?
else, es ist nicht an ihm dir dein leben schön zu gestalten. es ist an dir zu erkennen hällst du deine lebenssituation so wie sie ist aus, fühlst du dich da wohl oder willst du das so nicht leben? es ist an dir zu sehen, wenn er weiterhin trinkt, ist es seins.
wenn du das dann nicht mehr aushällst an dir darauf zu reagieren und dir zu sagen da mach ich nicht mit da steig ich aus. wenn du willst. wenn du das nicht willst und darüber tot traurig bist wenn er nicht mehr in deinem leben ist, dann wirst du noch so lange bei ihm bleiben, bis zu dem tag wo du spürst JETZT ist ne grenze erreicht für mich, jetzt kann ich nicht mehr, jetzt ist schluss damit.jetzt geh ich, weil ich mit ihm und der trinkerei nicht mehr klar komme.meisst ist das denn der co tiefpunkt, da ist dann allerdings bei einem selbst viel kaputt gegangen.
schütze dich frühzeitig und lass es für dich nicht soweit kommen. spüre genau in dich rein, deine grenze was du aushalten kannst ob die mit dem übereinstimmt mit dem was du aushalten willst. schau dir dein leben an, realistisch, die folgen deines handelns, beleibens, die trägst DU ganz allein. willst du einen zusammenbruche erleben? deinen tiefpunkt? oder bist du dir so viel wert das du dir jetzt den ruck gibst ein zu sehen das alles nichts bringt. dann steht in dem moment auch kein trauriger smilie hinter dem satz es läuft auf trennung raus sondern ein fröhlicher.
gruß
melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
|
|
 |
else1234 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.02.2012, 19:50 Titel: Re: mal eine frage... |
|
|
hey..hab mich ja einige "tage" nicht gemeldet hier ..und nun komm ich wieder mit einer "frage"
nein,also ich habe mich in den letzten wochen nicht mehr mit seinem problem auseinander gesetzt ,habe endlich meinen weg wieder gefunden.und es geht mir auch gut dabei..
nun ist mir aufgefallen,dass es meinem partner immer schlechter geht.
- edit, bitte hier keine Details über deinen Freund ins öffentliche Internet schreiben, danke, Linde -
sind das alles irgendwie entzugserscheinungen?dass sein körper ihm sagen will er braucht es schon früher ? - edit - |
|
| Nach oben |
|
| else1234 hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 13.02.2012, 20:27 Titel: Re: mal eine frage... |
|
|
liebe else,
ich frag mich grad und die frage geb ich jetzt an dich weiter. was bringt es dir das alles zu wissen?
beruhigt dich das wissen? musst du dir wenn du weisst was los ist weniger sorgen machen? um was gehts wirklich? das ist doch die eigene unfähigkeit etwas laufen zu lassen und das einfach auch mal als solches stehn zu lassen?
wie weit dein partner schon abhängig ist kann ein arzt feststellen. geht er nicht zum arzt können das nur mutmassungen sein. keiner der hier schreibenden kennen deinen partner.
ich liege zur zeit auch nur auf dem sofa ,geh arbeiten, schlafe viel mach den haushalt und das aller nötigste wiel mir die energie fehlt. der einzige unterschiede ist ja das ich keinen alkohol trinke.
gruß
melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
|
|
 |
Speranza aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2011 Beiträge: 597 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 13.02.2012, 22:20 Titel: Re: mal eine frage... |
|
|
Hallo else!
Warum es deinem Partner schlecht geht kann nur der Arzt feststellen da müsste er schon selber aktiv werden.
Allgemein gesagt ist Alkohol ein starkes Zellgift und durch massives Trinken kommt es irgendwann natürlich zu gesundheitlichen Schäden sowie körperlich als auch psychisch.
Liebe Grüsse
Speranza |
|
| Nach oben |
|
| Speranza hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
|
|
 |
oldie neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.11.2009 Beiträge: 345 Alter: 65
|
Verfasst am: 13.02.2012, 23:46 Titel: Re: mal eine frage... |
|
|
Else, du schreibst: | Zitat: | nein,also ich habe mich in den letzten wochen nicht mehr mit seinem problem auseinander gesetzt ,habe endlich meinen weg wieder gefunden.und es geht mir auch gut dabei..
nun ist mir aufgefallen,dass es meinem partner immer schlechter geht.auch körperlich. |
Mir ist dasselbe in meinem Verhältnis aufgefallen. Je besser es mir ging, desto schlechter ging es ihm - psychisch und physisch.
War ich gut aufgelegt, freute ich mich auf irgendetwas oder über irgendetwas, konnte ich sicher sein, dass ein Eklat aus nichtigstem Grund folgte. ... bis zu folgenden Suiziddrohungen.
Erscheint mir in der Logik eines verstörten Verstandes sehr logisch zu sein.
Nein, ich kann mir nicht mehr vorstellen ein gesundes, abgegrenztes Leben neben einem nassen Alkoholiker leben zu können.
Rhein, du sprichst die wiederholten Zweifel an, ob man dem Partner nicht doch unrecht tut. Bei mir wurden diese Zweifel ja ständig durch meinen Mann verstärkt, indem er fast systematisch meine Einschätzungen und Erinnerungen auf fast allen Gebieten als äußerst zweifelhaft hinstellte. Motto: Du spinnst, du mußt dich behandeln lassen.
Für mich machte ich zuletzt diese Rechnung auf (und sagte sie ihm in der letzten Phase unserer Beziehung auch):
Wenn der Alkoholmißbrauch nicht die Ursache für sein unerträgliches Verhalten ist, dann habe ich mich derartig in seinem Charakter getäuscht bzw. er hat sich derartig verändert, dass mir ein weiteres Zusammenleben nicht mehr möglich ist. |
|
| Nach oben |
|
| oldie hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
|
|
 |
ohne Namen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.02.2012, 10:58 Titel: Re: mal eine frage... |
|
|
Hallo oldie!
Diese aussagen von wegen: Bei mir wurden diese Zweifel ja ständig durch meinen Mann verstärkt, indem er fast systematisch meine Einschätzungen und Erinnerungen auf fast allen Gebieten als äußerst zweifelhaft hinstellte. Motto: Du spinnst, du mußt dich behandeln lassen. , die kenn ich nur zu gut. Mein xy schafft es auch immer wieder, mich verbal fertig zu machen, sodass ich dann nur noch wie ein Häufchen Elend neben ihm sitze oder liege und mich frage: Ist mit dir vieleicht wirklich was nicht in Ordnung. Hat er vielleicht Recht mit dem was er da sagt. Bin ich das Problem.
Sowas macht einen sehr mürbe.....
Ich versuche mich gerade etwas abzukapseln, habe eingesehen, das es nichts bringt, m it ihm über sein Problem zu sprechen, oder ihm vor Augen zu führen, wie schlecht es mir durch sein problem geht. Nur die Hoffnung steckt noch in mir, das er es schafft ( gerade ist er beim Arzt, sich einen Einweisungsschein holen, Donnerstag soll er in die Klinik kommen. Da stellt sich mir gleich ne Frage: er bat mich, ihn zu begleiten....soll ich????)
Mein Gefühlsbarometer geht ständig rauf und runter, ich lebe zwischen Liebe, Sehnsucht, Wut und Hass......nur was ist richtig????
LG Nici |
|
| Nach oben |
|
| ohne Namen hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
|
|
 |