Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

mal eine frage... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

mal eine frage...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 2
Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut, dass das vorbei ist!   •    Wie soll ich mich verhalten?  
Autor Nachricht
else1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 14:36    Titel: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo...nu stell ich hier schon wieder doofe fragen .sorry..
ich bin im moment auf dem guten wege nur an mich zu denken und es klappt auch gut.mir gehts gut und ich werde weiterhin an mich denken und nich an sein problem.. obwohl im grunde mache ich jetzt ja grade .hm Geschockt

naja aber auch nich wirklich.ich distanziere mich ja immer mehr von dem alkoholproblem meines freundes ..suche nich nach hilfe ,gebe keine tipps oder sonstiges .

nur mir ist aufgefallen,seit demich ihm gesagt habe,dass mich der alkohol aneekelt und ich mich jetzt um mich kümmere, da ist er nun schon drei mal in verzweiflung ausgebrochen.das heisst er selber sagt er weiss nicht mehr weiter,er kann nicht mehr und will das nicht mehr.jedes mal wenn er zur flasche greift möchte er sich eine reinhauen ,damit er endlich klar wird ..er weint dann sehr und ich höre wie verzweifelt er ist.

ist das ein anfang bei ihm? bewegt sich da vielleicht etwas?
oder will er damit sein schlechtes gewissen sich gegenüber entschuldigen?

wenn er so verzweife´lt ist bleibe ich trotzdem sachlich und meistens trifft es ihn dann noch mehr wenn ich von der wahrheit spreche,die er selber noch nich aufgenommen hat.hm was heisst nicht aufgenommen..er kennt seine wahrheit unterbewusst und wenn ich ihm die verdeutliche haut ihn das richtig um,denn er weiss dass ich recht habe.
else1234 hat zum Thema: mal eine frage... geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 15:31    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe else,

nun wird ihm(dem alkoholiker) gesagt was los ist und ihm der spiegel vor augen gehalten. er wird verzweifelt reagieren, weil ihm seine wahrheit weh tut. manchmal haben auch alkoholiker wache momente, so hab ich festgestellt und dann kommen die selbstvorürfe. grund genug wieder weiter zu saufen.

was DU machen kannst? NICHTS. es ist ok wen er merkt da läuft was mächtig schief. lass ihn das, lass ihn spüren, wahrnehmen das was er tut ist sein elend. lass ihm sein elend da wird er durch gehen müssen, ganz allein für sich.

umdrehen und gehen. das wars was ich tat. meine mutter liegen zu lassen in tränen aufgelöst. IHR ELEND das soll SIE SPÜREN nicht ich!!!!!

ich bin nicht mehr bereit für sie zu leiden und ihr leid zu lindern und selbst daran zu grunde gehen. das lass ich ihr. ich lass sie los, lass sie leiden.

was ihn bewegt ist offensichtlich, mitleid ist ne feine sache. mitleid erregen. um den anderen an sich zu binden. wenn du drauf eingehst macht du mit. also lass ihn auflaufen und sein leid ausleben. lerne damit um zu gehen das das mitleid das du empfindest in dem moment dir nur schadet und nicht nutzt. es ist schlimm jemanden so zu erleben. nur schützt du dich dafor indem du dich distancierst.lass ihn damit alleine. für dich!!!!!

gruß
melanie
Melinak hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 23:27    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo else!

Zitat:
nur mir ist aufgefallen,seit demich ihm gesagt habe,dass mich der alkohol aneekelt und ich mich jetzt um mich kümmere, da ist er nun schon drei mal in verzweiflung ausgebrochen.das heisst er selber sagt er weiss nicht mehr weiter,er kann nicht mehr und will das nicht mehr.jedes mal wenn er zur flasche greift möchte er sich eine reinhauen ,damit er endlich klar wird ..er weint dann sehr und ich höre wie verzweifelt er ist.

Wenn er nicht mehr kann hat er doch die Möglichkeit sich helfen zu lassen und ganz ernsthaft eine Therapie zu beginnen.

Wenn er mal einen lichten Moment hat ist ihm seine Lage bestimmt bewusst aber die Sucht ist einfach stärker. Deswegen denke ich ist er momentan noch nicht bereit die Sucht anzugehen.

Distanziere dich weiterhin von seiner Sucht ob das aber ausreicht ihn zum Umdenken zu bewegen steht in den Sternen denn nur er kann etwas machen.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 09:06    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Else,

na klar bricht er in Verzweiflung aus, wenn du klare Ansagen wegen seines Alkoholkonsums machst und ihm auch sagst, dass du es so nicht mehr willst. Er ist ja dadurch irgendwo auch gezwungen, zu reagieren. Er tut das, indem er versucht, deine Co-Knöpfe zu drücken. Er heult rum, stellt sich als Opfer der Flasche dar. Dadurch versucht er, dich wieder weich zu machen, funktionstüchtig, wie gehabt.

Wenn er es wirklich will, kann er sich Hilfe suchen. Es gibt professionelle Hilfe für Alkoholiker! Du siehst es ja selbst, es ist nicht deine Aufgabe, ihn da zu hätscheln.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 11:11    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf else

else1234 hat Folgendes geschrieben:
ist das ein anfang bei ihm? bewegt sich da vielleicht etwas?
oder will er damit sein schlechtes gewissen sich gegenüber entschuldigen?
er hat n mittel gefunden, dich wieder fester an sich zu binden, um weiter saufen zu können.
bleib konsequent.

kraftpäckl

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
Rhein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 12:48    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Else,
ich schließe mich den anderen in ihren Meinungen an.
Du schreibst: "Er will das nicht mehr. Jedes Mal wenn er zur Flasche greift...." Wenn er das nicht mehr will, soll er es nicht mehr tun. Wenn er es jedoch dennoch tun muß weil er nicht anders kann ist er süchtig. Erkennt er dieses kann er sich helfen lassen oder weiter saufen.

Du schreibst, du distanzierst Dich von seinem Alkoholproblem, gibts keine Tips mehr usw.. Ja, daß heißt somit, daß Du der falsche Adressat für sein Problem bist. Erstens, weil Du es ablehnst Dich damit zu beschäftigen weil es Dich nämlich krank macht und zweitens, weil Du nicht die Kompetenz hast ihm bei seinem Problem zu helfen.

Ich denke Du brauchst Dich nicht schuldig zu fühlen, wenn Du ihm in dem Moment nicht "hilfst", ihm keine Zuwendung gibst, ihn stehen läßt wo er ist. Immer wenn ich meinen Partner mit seinem Alk Prob konfrontiere/konfrontiert habe dachte ich immer: was ist wenn ich ihm unrecht tue? was ist, wenn er gar kein (so großes) Alk Prob hat und ich ihm unrecht tue? Ich habe auf mein Gefühl vertraut, mehr und mehr. Und wenn man mal daneben liegt, weil er an einem Tag vielleicht wirklich nicht getrunken haben sollte (was sich, z.B. gerade bei telefongesprächen nie ganz aufklären ließ) dann lag ich die anderen Tage richtig. D.h. die Angst im unrecht zu tun ist dannn, wenn man so weit ist wie Du oder wir hier, eher gering als die Gefahr, daß der Co Ab so weitermacht wie bisher.

Rhein
Rhein hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
else1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 13:43    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@speranza : ja,genau das habe ich auch gedacht,dass diese verzweiflungsausbrüche dann " nur " lichte momente sind .aber irgendwo hofft man ja doch ,dass es "durchgedrungen" ist,oder ?

@silberkralle :auch du hast recht indem du sagst er hat nen mittel gefunden ...er weiss ja ,dass ich ein gutes herz habe ..meinst du er nutzt das aus? er hat ja auch schoon gesagt ,er will mir sich nicht antun.ich hätte einen normalen menschen verdient ..hmm

@rhein : ja,dass er süchtig ist,das hat er schon lange begriffen..und er weiss auch ,dass es so nich weiter gehen kann bei uns.wir reden ja manchmal auch ,wenn er nüchtern ist.denn im nassen zustand weiss ich selber hat es keinen zweck.. kann es aber sein,dass er sich einfach nur schämt zum arzt zu gehen?er sagte mal er habe angst,alle würden es mitkriegen und ihn als looser sehen.
else1234 hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 14:51    Titel: Re: mal eine frage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

er weiss ja ,dass ich ein gutes herz habe
auf deutsch: n co-problem
meinst du er nutzt das aus?
klar wie kloßbrühe - was meinst du?

glück auf

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: mal eine frage... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Essstörungen
Essstörungen
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden