Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Negative Gedankengänge - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Negative Gedankengänge

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern
..Zurück im alten Zuhause-wie komm ich da durch?   •    Der 2.te Rückfall. Rat & Hilflosigkeit  
Autor Nachricht
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 10:27    Titel: Re: Negative Gedankengänge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Mia!

Ohne ein Gegenüber ist es sicher viel schwieriger, von daher ist es gut, dass du hier schreibst - das ist schon mal was!

Bei mir dauerte das mit dem auf den Verstand setzen eine gefühlte Ewigkeit und einen Tag und als auch der vorbei war, war ich in der Lage mich ernst zu nehmen, mich nicht mehr zu verurteilen, aber dass ich mich nicht mehr verrate, das ist noch keine sieben Monate her.
Ich weiß auch trotz der ungefähr eine Tonne schweren Bücher die ich alle konsumiert habe, nicht genau wer ich bin, nur vergesse ich nicht mehr, dass ich wer bin und das reicht.
Zu wissen wo ich herkomme und das auch zu akzeptieren, hat die Sicherheit meiner Schritte in dieser Welt aber schon erheblich erhöht.
Malst du?
Bei hohem Wellengang ist das meiner Erfahrung nach zielführender als schreiben - denn der Verstand malt nicht mit. Buntstifte und ein Blatt reichen auch völlig.
Ich gehöre auch ganz sicher nicht zu denen, bei denen das Ziel, der innere Frieden, über Verzeihen hergestellt wird.
Denn das geht echt voll in die Hose. Sämtliche Versuche multiplizierten nur das schlechte Gewissen.
Das trennt auch Psychologen untereinander. Ich fand welche, die auf der Seite der Eltern standen, die sind Gift, die reden auch nicht über ihre eigene Kindheit und wenn, dann in einem ganz eigenen Slang - Marke: Dankbarkeit, Verzeihen, Gott, natürliche Ordnung.
Aber jemand, der deine Empörung teilt, der auf deiner Seite steht - mächtiger ist als deine Eltern ist natürlich schon eine gute Hilfe.
Falls du da draußen auf so jemanden triffst, ist das fein!
Schließlich kann man die Folgeschäden deiner und auch meiner Kindheit beseitigen. Nicht vielleicht, oder nur fast, oder gar nicht wirklich, oder nicht für immer - sondern nachhaltig und wirklich!
Klug sein, und du klingst klug, schadet da auch kein bisschen!

Liebe Grüße
schnuffig hat zum Thema: Re: Negative Gedankengänge geschrieben
Immergrün
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 17:58    Titel: Re: Negative Gedankengänge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo schnuffig,

ich sage mal danke für diesen Satz.

schnuffig hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß auch trotz der ungefähr eine Tonne schweren Bücher die ich alle konsumiert habe, nicht genau wer ich bin, nur vergesse ich nicht mehr, dass ich wer bin und das reicht.

Ich habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, ob ich rausfinden muss, wer ich bin. Nur ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte. Aber vielleicht sollte ich das mal so sehen. Danke, ich glaube, das habe ich grad gebraucht.

liebe Grüße
Laura
Immergrün hat zum Thema: Re: Negative Gedankengänge geschrieben
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 11:33    Titel: Re: Negative Gedankengänge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sag mal Immergrün, quält dich Frage "zwei" eigentlich auch: "Bin ich die, die ich bin zu einem Großteil deswegen, weil mich andere zu der gemacht haben, die ich bin? Bin ich im Grunde nur das Produkt einer langen Kette an Misshandlungen?

Ich glaube, das Ja auf diese Frage, war meine größte Angst.
Ich bin nur die, zu der sie mich gemacht haben.
Kein Selbst weit und breit.

PFFFFFFFFFFF! Da mache ich nicht mehr mit!

Liebe Grüße! Smilie
schnuffig hat zum Thema: Re: Negative Gedankengänge geschrieben
Immergrün
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 12:25    Titel: Re: Negative Gedankengänge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo schnuffig,

ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, besonders als ich dieses Forum gefunden und die Merkmale gelesen habe. Aber ab da, habe ich mich nicht mehr alleine gefühlt. Das gab mir eigentlich ein gutes Gefühl. Und ich bin auch wütend geworden.

Wütend, weil mir meine Eltern die Möglichkeit genommen haben, mich frei zu entwickeln. Ich hatte immer Angst, wie meine Mutter zu werden. Es wurde mir seit ich klein bin eingetrichtert, du bist wie deine Mutter.

Ich versuche mich aber auf diese Frage nicht mehr zu konzentrieren. Ich verfalle dann immer wieder in die selben Denkschleifen und finde keinen Ausweg.

Ich denke aber, jeder wird sehr durch seine Eltern beeinflusst. Eigentlich ist doch jeder das Produkt seiner Eltern. Deshalb kann ich damit leichter umgehen.

liebe Grüße,
Laura
Immergrün hat zum Thema: Re: Negative Gedankengänge geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Negative Phase Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge negative Gedanken Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Depression
Depression
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen