| Suche LKH mit spanischen Therapeuten • suche gute Klinik für Langzeittherapie |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.06.2006, 16:41 Titel: Heimlich Trinken |
|
|
Als ich mich im Forum angemeldet habe, hat mich Teufelchen gefragt ob ich heimlich getrunken habe.
Ich habe das damals für mich verneint. Zumindest meinem Mann gegenüber habe ich nicht heimlich getrunken.
Wahr ist ,dass ich bei meinen Eltern heimlich in der Küche Piccolos leerte, damit ich meine Nerven behielt.
Wahr ist aber auch, dass ich eigentlich nicht heimlich trank und anders herum wieder doch.
Ich wollte bei solchem Wetter täglich in den Biergarten gehen, ich wollte zu Onkel und Tante, die immer was im Hause hatten. Ich wollte sehr oft essen gehen abends, oder vormittags zum Brunch.
Ich ging auf jede Kirmes, jedes Volksfest. Alles Orte wo ich genau wußte, da trinkt man halt und mein Mann bemerkt es nicht so sehr.
Ich bin nicht religiös, aber ich wäre auch in eine Kirche gegangen, wenn ich gewußt hätte, danach gehen wir zum Frühschoppen.
Dieses ist mir aber erst im nach hinein bewußt geworden. Zu Hause zu sein, wenn kein Alkohol da war, war fast unmöglich geworden. Und da mein Mann ja immer sagte, trink nicht so viel, hat er auch nichts gekauft und ich dann schweren Herzens auch nicht.
Ich glaube als ich damit anfing, dieses Ausreden suchen für eigentlich nur trinken wollen, da war mein Übergang in die Sucht.
Bis ich das aber erkannte verging noch eine geraume Zeit. Leider !!!
Annika, 6 Monate trocken |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Heimlich Trinken geschrieben
|
|
 |
tinka64 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.06.2006, 08:41 Titel: Re: Heimlich Trinken |
|
|
Liebe Annika,
ja ich glaube auch, wenn man anfängt heimlich zu trinken ist die Grenze endgültig überschritten. Bei mir war es ähnlich. Irgendwann hab ich im Supermarkt eine Flasche Wein gekauft und diese Flasche dann beim Auspacken ganz schnell irgendwo hin gelegt, wo man sie nicht sehen konnte, am Ende meistens auf den Balkon ohje, wenn ich darüber im klaren Zustand nachdenke, dann finde ich das wirklich sehr schlimm und bedenklich.
Heimlich trinken und für mich kam noch hinzu alleine zu trinken.. damit meine ich, dass ich es am Ende auch meistens vermieden hab, in Gesellschaft anderer Menschen zu trinken, naja ist vielleicht das gleiche.
Heute ist mein 3.Tag ohne Alkohol und ich bin so froh darüber!!! Gestern Abend war es sehr sehr schwer für mich. Fast wäre ich (wie sonst immer) heimlich zur Tankstelle gefahren und hätte dann auch erneut heimlich getrunken - also vor allem so, das es mein Sohn nicht mitkriegt!
Aber das ist nicht geschehen - und es kam (und kommt mir noch immer) vor wie ein kleines Wunder
Ganz liebe Grüße
Tinka |
|
| Nach oben |
|
| tinka64 hat zum Thema: Re: Heimlich Trinken geschrieben
|
|
 |
debio neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.06.2006, 14:16 Titel: Re: Heimlich Trinken |
|
|
ich muss gar nicht heimlich trinken, was ich noch schlimmer finde.. Ich hab viele Bekannte und überall gibs Alk... Grade jetzt zur WM ist überall Party. Ich würd mir wünschen das mich jemand kontrolliert. Weil alleine schffe ich es wohl nicht. Euch alles Gute Bis später  |
|
| Nach oben |
|
| debio hat zum Thema: Re: Heimlich Trinken geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 25.06.2006, 16:02 Titel: Re: Heimlich Trinken |
|
|
Hallo debio,
Du würdest Dich doch gar nicht kontrollieren lassen, mach Dir das mal klar. Du mußt es schon allein schaffen, genau wie wir alle.
Es ist allein zu schaffen, denn es geht nur allein das erste Glas stehen zu lassen um die weiteren auch nicht trinken zu müssen.
Auch Du schaffst das, wenn Du es wirklich willst und jede Hilfe annimmst die sich dir bietet.
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Heimlich Trinken geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.06.2006, 16:08 Titel: Re: Heimlich Trinken |
|
|
Hallo debio,
ich habe früher auch sehr oft gedacht, wenn ich doch nur ein geregeltes Leben, eine Familie oder Partner hätten, dann würde ich sicher weniger oder gar nicht trinken.
Dieses weniger Trinken klappt immer nur kurze Zeit.
Damit redet man sich selbst nur ein, dass man für sich selbst eine Entschuldigung hat, dass man eben jeden Tag trinken muß und sich ja nicht ändern kann, obwohl man es doch gern möchte.
Um bei DEinem kurzen Beitrag zu bleiben. Wer zwingt Dich, dass Du zu Deinen Bekannten gehen mußt.
Wenn Du nüchtern leben willst, ist der Umgang mit Menschen, die regelmäßig trinken, sehr gefährlich und sollte auch aufgegeben werden.
Man hat nur eine Chance, wenn man sich und sein Leben komplett ändert und richtige Freunde findet.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Heimlich Trinken geschrieben
|
|
 |
debio neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.06.2006, 17:56 Titel: Re: Heimlich Trinken |
|
|
| es sind ja nicht nur Bekannte sondern Freunde auf die ich nicht verzichten will....!! Ich geh aber Morgen zum Doc.. Ich will es auch nicht mehr, ich will es schaffen!! Danke euch |
|
| Nach oben |
|
| debio hat zum Thema: Re: Heimlich Trinken geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.06.2006, 18:22 Titel: Re: Heimlich Trinken |
|
|
Hallo debio,
ich möchte Dir mal einen Satz zum Nachdenken geben.
Welche Menschen sind meine Freunde? Wie in einer Beziehung sollte eine Freundschaft immer für einen da sein, gerade wenn man Freunde braucht.
Jemand, der Deinen neuen Weg nicht unterstützt, ist wohl nicht so sehr an Deiner Person als Freund interesiert, sondern eher an dem Menschen, mit dem er trinken kann.
@Annika
entschuldige den Themenwechsel. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Heimlich Trinken geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 25.06.2006, 21:04 Titel: Re: Heimlich Trinken |
|
|
Moin debio,
auch ich hatte damals ein Umfeld, einen Freundeskreis wie ich ihn nannte, der in seiner Freizeit vorwiegend irgendwelche Aktionen unternahm, die aber grundsätzlich mit Alkoholkonsum verbunden waren. Diese Leute sind (waren) alle in einer gewissen Alkoholabhängigkeit. Es war unmöglich, mit diesen Leuten zu verkehren, ohne Alkohol zu trinken. Selbst mit den stärksten Vorsätzen bin ich oft schwach geworden.
Ich kam dann letztendlich zu der Erkenntnis, dass wenn ich meinen Vorsatz, ein neues Leben ohne Alkohol zu beginnen, durchstehen will, mich von diesen Leuten, diesen sogenannten Freunden, trennen muss.
Klar, das war auch sehr schwer, weil das ja aktiv zu meinem Leben gehörte und ich nun meinte, auf viel (schönes!?) verzichten zu müssen.
Aber alles Quatsch. Ich habe die absolute Priorität meinem neuen Leben, meinem neuen Weg gewidmet. Nur das hat gezählt.
Ich habe im Laufe der Zeit einen neuen Bekannten- und Freundeskreis aufgebaut, der mich ohne Alkohol akzeptiert (auch nur so kennt). Ich habe auch Freunde behalten, aber die, die nicht duldeten, dass ich nicht mehr mitsaufe, misse ich nie.
Der Weg zum Leben ohne Alkohol bedeutet nicht nur NEIN zu sagen, ICH TRINKE NICHT MEHR, sondern u.a. sein Umfeld auch so zu ändern, dass man mit Alkohol und Leuten, die diesen konsumieren, nicht mehr zusammen trifft.
Das nur als ein klitzekleiner Hinweis.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Heimlich Trinken geschrieben
|
|
 |