| Bitte lesen! • Womit habt ihr euch Geholfen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Martin74 Gast
|
Verfasst am: 16.01.2012, 21:00 Titel: Re: nach anfänglicher euphorie nach 3 monaten rückfällig |
|
|
Hallo Spedi, Hallo BC,
ich frage mich grade was ihr genau damit meint...
Heißt das, daß man sich nicht auf bzw. über ein trockenes Leben freuen darf? Das man nicht stolz auf sich sein darf?
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin74 hat zum Thema: Re: nach anfänglicher euphorie nach 3 monaten rückfällig geschrieben
|
|
 |
lars78 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beiträge: 12 Wohnort: Südhessen
|
Verfasst am: 16.01.2012, 21:38 Titel: Re: nach anfänglicher euphorie nach 3 monaten rückfällig |
|
|
hi,
vielen dank für eure antworten.
euphorie hab ich keine wie beim ersten mal..ich wußte ja wie es endete.ich bin 8 monate trocken,und schon froh darüber das sich mein handeln und tun nicht mehr um den alkohol dreht.ich muß nicht mehr in irgendwelche getränkemärkte in der umgebung um mir voller scham bier zu beschaffen..nicht ständig kaugummikauend durch die gegend schleppen..und mich morgens aufs klo schleppen um zu kotzen.
mit euphorie bin ich aber sehr vorsichtig..und ich weiß das nur ein schluck bier reicht um wieder in diesen teufelskreis reinzukommen.
euphorisch kann man bei diesem thema wirklich nicht sein.das habe ich erkannt...leider erst beim zweiten mal.
liebe grüße,
lars |
|
| Nach oben |
|
| lars78 hat zum Thema: Re: nach anfänglicher euphorie nach 3 monaten rückfällig geschrieben
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.01.2012, 07:07 Titel: Re: nach anfänglicher euphorie nach 3 monaten rückfällig |
|
|
Servus lars78,
dann passt das ja. Aber zurück zu meiner Frage: was willst Du diesmal anders machen, als beim letzten Mal?
@Martin74: ich unterscheide zwischen Freude über ein trockenes Leben in Zufriedenheit und Anfangseuphorie (die auch mal längere Zeit anhalten kann).
Freude über ein zufrieden trockenes Leben ist unser Ziel - Euphorie vernebelt hingegen den Blick auf die anstehenden notwendigen Änderungen, die jeder Einzelne von uns für sein Leben bewältigen muss, um erst mal stabil trocken zu werden.
Wenn diese Phase (=Euphorie) endet, gibt es sehr viele Alkoholiker, die auch ihre Trinkpause beenden und wieder saufen, weil sie für sich keine Veränderungen herbei geführt haben, sondern sich in ihrer Euphorie "ausgeruht" haben.
Daher auch meine Frage an lars78, was er diesmal anders machen möchte als damals.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: nach anfänglicher euphorie nach 3 monaten rückfällig geschrieben
|
|
 |
Martin74 Gast
|
Verfasst am: 17.01.2012, 10:05 Titel: Re: nach anfänglicher euphorie nach 3 monaten rückfällig |
|
|
Hi Spedi,
O.K. verstanden.
Ich muss wohl die beiden Wörter "Freude" und "Euphorie" differenzieren...
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin74 hat zum Thema: Re: nach anfänglicher euphorie nach 3 monaten rückfällig geschrieben
|
|
 |
lars78 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beiträge: 12 Wohnort: Südhessen
|
Verfasst am: 17.01.2012, 13:46 Titel: Re: nach anfänglicher euphorie nach 3 monaten rückfällig |
|
|
hi spedi,
ich gehe anders als das erste mal mit dem thema um.ich rede mit meiner frau darüber wie sie die zeit empfunden hat,wie ich mich verhalten habe und wie sie sich gefühlt hat.
ich finde es schlimm was der alkohol aus mir gemacht hat..einen völlig anderen menschen..
ich schaue mir oft bilder aus der zeit an,wo ich aufgedunsen und total ungesund ausschaue.
dahin möchte ich keinesfalls mehr.ich halte mich von leuten fern die mir nicht guttun,und selber ständig nur am trinken sind.
ich beschäftige mich mit der thematik und lese viel darüber...und ich bin mir im klaren darüber das ich ein alkoholiker bin..auch wenn ich nichts trinke.das bleibe ich mein leben lang.
liebe grüße,
lars |
|
| Nach oben |
|
| lars78 hat zum Thema: Re: nach anfänglicher euphorie nach 3 monaten rückfällig geschrieben
|
|
 |