Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 13.06.2006, 10:20 Titel: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe |
|
|
Hallo Tinka,
Du hast da gestern Abend eine sehr große gute Erfahrung gemacht. Die war wichtiger, als Dir im Moment bewußt ist. Erinnere Dich immer daran, wenn der Druck kommt. Es ist zu schaffen!
Dieser Kampf den Du beschreibst nach dem Du so erschöpft warst, ist Suchtsdruck. Etwas ganz normales zum Beginn des trocken werdens. Das wird im laufe der Zeit viel besser. Wie lange das dauert, ist völlig unterschieden.
Suchtdruck ist ein Symptom der Krankheit. Nicht mehr aber auch nicht weniger! Im laufe der Zeit wirst Du immer besser lernen damit umzugehen. Irgendwann verschwindet er sogar ganz.
Ich habe ihn mir immer wie eine große Welle im Meer vorgestellt, die es zu umsurfen gilt. Das ist anstrengend, besonders wenn man noch gar keine Ahnung vom surfen hat. Doch die Anstrengung lohnt sich, denn nach der Welle kommt wieder die ruhige See und man kann Kraft schöpfen, für die nächste Welle.
Wie Du persönlich neue Kraft schöpfen kannst, mußt Du Dir überlegen. Was tut Dir besonders gut? Welche Entspannungstechniken kannst Du anwenden? Es müssen gar keine großartigen Dinge sein. Oft sind es nur Kleinigkeiten.
Ablenkung hat mir sehr geholfen. Ich hab dann angefangen, wie eine verrückte durch die Wohnung zu putzen, Keller und Abstellkammer, Schränke aufräumen usw. War dann zwar ziemlich erschöpft, doch der Druck war weg.
Lieben Gruss
Simone |
|