| Frage an Lilly • Geht mich die Kollegin was an ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
tinka64 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.06.2006, 10:52 Titel: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe |
|
|
Hallo ins Forum,
heute beginnt mein zweiter Tag ohne Alkohol. Ich habe übrigens gestern Nacht völlig anders geschlafen als zuvor, als ich im Rausch ins Bett gefallen bin, irgendwie viel tiefer und als ich aufwachte war ich wie benommen und auch total erledigt
Heute Abend ist eine erste große Bewährungsprobe: Ich bin schon seit einer Woche (also bevor ich mir selbst eingestanden habe dass ich es mit dem Alk nicht auf die Reihe bekomme) verabredet mit Freunden gegen 18 Uhr zu einem Open-Air-Konzert... brasilianische Musik und ja der Caipirinja fließt dort garantiert in Strömen, gehört dazu sozusagen, ich überlege nun ob ich nicht hingehe (irgend eine Ausrede erfinde) oder ob ich mich der Herausforderung stellen soll...
Innerlich fühl ich mich schon stark und gewillt aber Angst hab ich trotzdem. Das Leben umkrämpeln bedeutet das auch, solchen Situationen (zumindest am Anfang an dem ich jetzt bin) aus dem Weg zu gehen?
Was meint ihr? Freue mich über Eure Meinung!
Tinka64 |
|
| Nach oben |
|
| tinka64 hat zum Thema: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 12.06.2006, 10:57 Titel: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe |
|
|
Hallo Tinka,
ich würde an Deiner Stelle nicht dort hingehen.
Das hat nichts mit Bewährungsprobe zu tun, sondern mit leichtsinnigen Umgang mit Deinem Leben. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 12.06.2006, 11:00 Titel: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe |
|
|
Hallo Tinka,
ich würde es unbedingt sein lassen! Das ist viel zu gefährlich.
Wie Karsten schon schrieb, leichtsinniger Umgang mit Deinem Leben.
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.06.2006, 11:01 Titel: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe |
|
|
hallo tinka,
tja, eine antwort.... nach zwei tagen STARK GENUG???? glaube ich weniger, wenn andere trinken, wirst du kaum diejenige sein die sagt: nein danke. ich glaube mal, dazu wäre es zu früh.
du wolltest eine meinung? gut: verzichte vorerst auf gaststätten etc. wo alkohol getrunken wird.
und warum ausreden? wenn es freunde sind (kommt natürlich drauf an, wie gut die freunde sind), dann kann man mit ihnen darüber reden, dass du ein alk problem hast, dann haben sie auch verständnis dafür, dass du evtl, den abend absagst.
erst trocken werden, die trockenheit festigen, und dann kann man wieder auf solche veranstaltungen gehen...aber (auch ich) geniesse solche abende nach 14 jahren mit vorsicht ..
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 12.06.2006, 11:07 Titel: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe |
|
|
Hallo liebe Tinka,
ich bin drei Monate ohne Alkohol, trotzdem würde ich mich nicht als stark genug bezeichnen um mich solchen Gefahren auszusetzen. Das würde ich auf Deiner Stelle nicht machen aber wissen musst Du ja selber.
Liebe Grüsse
Maria
_____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe geschrieben
|
|
 |
tinka64 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.06.2006, 11:47 Titel: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe |
|
|
Hallo Ihr, ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!
Soeben beschlossen: Ich werde nicht hingehen.
Es ist wirklich zu früh um mich der Gefahr auszusetzen, die Stimmung kann bei mir schnell kippen, ich spüre das deutlich!
"Ach komm schon ein Glas kannst du dir "gönnen" - und ahh was für ne tolle Stimmung hier und alle leicht andedudelt und voll gut drauf - da willst du doch nicht den "Spielverderber" raushängen lassen..."
Wie Ihr seht, all das spielt sich bei mir schon VORHER im Kopf ab ich kenne mich und meine Sucht mit all diesen Ausreden und der Selbstbelügerei warum es angeblich nichts ausmacht "ein Glas darfst du"
und dann geht es nur noch abwärts immer tiefer und tiefer...
Andererseits bin ich voll traurig, denn das Konzert wird garantiert wunderschön und ich bin traurig, weil ich (noch) nicht stark genug bin, es ohne Alk zu genießen. Das ist wohl ein Lernprozess, der sich langsam einstellen muss. Okay. Dafür gebe ich mir Zeit. Ich denke darüber nach meiner besten Freundin gegenüber die Wahrheit zu sagen. Also keine Ausrede zu erfinden. Hmmm, schwer, sehr schwer...
Außerdem überlege ich nun, was ich alterantiv machen kann heute Abend und ich tendiere zu etwas was mit Sport zu tun hat.
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank an Euch alle!!!!
Tinka |
|
| Nach oben |
|
| tinka64 hat zum Thema: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 12.06.2006, 12:05 Titel: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe |
|
|
Hallo Tinka,
eine super kluge Entscheidung BRAVO!!!!!!!
Lass Dir Zeit es ist nicht das letzte Konzert in Deinem Leben, Schritt für Schritt und Du schaffst es. Es geht um Dein Leben also auch die Ehrlichkeit gegenüber deinen Freundinnen wäre vom Vorteil.
Ich wünsche Dir viel Kraft und liebe Grüsse!!!!
Maria
______
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe geschrieben
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 12.06.2006, 13:59 Titel: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe |
|
|
Hallo Tinka,
super....bleib stark und zieh das durch. Sei ehrlich zu Deinen Freunden....irgendwann fällt das sowieso auf, wenn Du ständig Ausreden hast. Wenn's echte Freunde sind, dann stehen die hinter Deiner Entscheidung.
Du bist auf dem richtigen Weg. Immer ein Tag nach dem anderen. Heute trinkst Du nicht.
Wünsche Dir viel Kraft und schöne 24 Trockenstunden.
LG
Inseläffchen  |
|
| Nach oben |
|
| Inseläffchen hat zum Thema: Re: Zweiter Tag ohne Alk: Bewährungsprobe geschrieben
|
|
 |