Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Leben Teil 2! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Leben Teil 2!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Wie es mir momentan geht   •    Will mich nun auch hier kurz vorstellen  
Autor Nachricht
Marci2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 20:29    Titel: Mein Leben Teil 2! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr da Draußen!
Wo fang ich am besten mal an? Ich glaub von ganz vorne.
Mit 15 Jahren fing ich an Cannabis zu konsumieren und brach nach 3 Jahren meine Lehre als Gas,-und Wasserinstallateur ab. Mit 18 Jahren stieg ich dann um auf harte Drogen. Meine Mutter starb in der Zeit am Alkohol! Danach war der Absturzt perfekt!!! Nach 3 Jahren Abhängigkeit an der Nadel bekam ich Gelbsucht und wurde in eine Klinik eingeliefert. Wo ich meinen Entzug erfolgreich absolvierte. Danach wurde ich therapiert und lernte meine Ex-Frau kennen die Trinkerin war. Ich machte nochmal eine Lehre als Kaufmann die ich auch erfolgreich bestand. Alles schien gut zu sein. Ich trank jeden Tag mit meiner Frau zusammen weil ich dachte Alkohol sei keine Droge! Es ist ja legal und Jeder macht es. Da war die Suchtverlagerung perfekt. 1996 heiratete ich diese Frau, es war ja alles gut. Hatte einen guten Job, Geld, meinen Führeschein wiederbekommen und dazu noch ne Frau mit der ich jeden Tag trinken konnte. Super!!! Nach 10 Jahren Ehe und Alkohol ging es dann aber auch schnell wieder bergab. Ich musste vor der Arbeit sowie auf der Arbeit trinken um meinen Pegel zu halten. Also verlor ich die Arbeitsstelle, meinen Führeschein und zum Schluss noch meine Frau!
Nach der Scheidung 2008 verkroch ich mich dann nur noch in meiner Wohnung und vegetierte mit meinem besten Freund dem Alkohol vor mich hin. Ich ging nicht mehr vor die Tür und wenn doch, dann nur um mir Nachschub zu besorgen und das auch nur im dunkeln damit mich keiner sieht oder anspricht. Ich isolierte mich komplett von der Aussenwelt. Als mein Körper nicht mehr konnte und ich nach unzähligen versuchen in Krankenhäuser und Zuhause zu entziehen fehlschlugen, fasste ich den entgültigen Entschluss mit dem Alkohol aufzuhören. 2010 lies ich mich einliefern und besuchte danach eine Tagesklinik die mir auch sehr gut tat. Während der Therapie hatte ich wieder öfter Kontakt zu einer sehr guten Freundin. Sie selbst hatte keine Suchtprobleme und kannte diese auch nicht. Es entwickelte sich daraus mehr. Ich konnte mein Glück sowie die neunmonatige Abstinenz nicht glauben.
2010 heirateten wir und ich fing wieder zwischendurch an zu trinken, bei positiven sowie negativen gefühlen. Ich fing wieder an mich dafür zu hassen weil ich es auch meiner Frau verheimlichte und sie anlog. Die Abstände wurden zum trinken immer kürzer. Drei Tage trinken, drei Tage entziehen, eine oder zwei Wochen trocken. Vor acht Wochen ist mein größter wunsch in Erfüllung gegangen. Unsere kleine Tochter! Ich möchte nicht wieder alles verlieren! Deshalb wollte ich mich bei euch vorstellen. Jetzt aber genug von mir, freue mich auf euch um mir Tipps und Hilfe zu holen.
Bis bald!

Gruss Marci2011
ps: Bin jetzt seid 15 Tagen ohne Alkohol!
Marci2011 hat zum Thema: Mein Leben Teil 2! geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 21:14    Titel: Re: Mein Leben Teil 2! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marci
Herzlich Willkommen
Hast einen Guten Entschluss gefasst.
Erfahrung müsstest du ja genug haben,bewiesen,das es für einige Zeit geht auch.
Aber jeder weis auch,das er gefährdet ist.
Ich habe auch lange gebraucht bis ich es Begriffen habe,und für mich hoffe den Schlüssel gefunden zu haben.
Was hälst du von deiner Tochter.
LG Hans
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: Mein Leben Teil 2! geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 21:34    Titel: Re: Mein Leben Teil 2! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönen Abend, Marci

Zitat:
Vor acht Wochen ist mein größter wunsch in Erfüllung gegangen. Unsere kleine Tochter! Ich möchte nicht wieder alles verlieren!

Ja, wenns so einfach wäre, würde ich dir jetzt sagen, halte dir dies von dir geschriebene immer vor Augen, bevor du das erste Glas nimmst.

Meinen Glückwunsch zum Nachwuchs und bleib deinem Vorhaben treu.
Meine Methoden dazu waren:

- stationäre Therapie - 6 Wochen
- danach ein paar Jahre reale Selbsthilfegruppe, war für mich sehr wichtig im nachhinein, empfehle ich dir auch
(dieses Forum hab ich erst danach entdeckt)
- sich immer bewußt zu sein, daß man eine Suchterkrankung hat, und diese von einem Tag auf den anderen wieder ausbrechen kann, man hat dies selber in der Hand
- viel in diesem Forum lesen und sich an die entsprechenden Grundbausteine halten
- daran zu arbeiten, Interessen zu entwickeln, die einem mit der Zeit wichtiger sind als Alkohol, wie neue Freizeitbeschäftigungen, neue Freundeskreise, neue Hobbys, etc.

Das hört sich natürlich leichter an, als es ist, aber glaub mir, nach über 6 alk-freien Jahren kann ich sagen, es lohnt sich, es entstand ein neues Lebensgefühl, das ich nie mehr missen möchte. Und wenn es nur der tägliche "klare kopf" morgens beim Aufwachen ist.
Wie oft hab ich mir damals morgens geschworen, heute trinke ich nicht, ...... du kennst das sicher, abends war dann halt wieder die volle ...

Ich wünsch dir zu deinem Vorhaben nochmals alles Gute, wenn du das wirklich selber willst, hast du gute Karten, aber du solltest von deinem Vorhaben nie abrücken, egal was das Leben bringt.
Die Wegbeschreibungen dazu findest du hier in großer Menge, gehen mußt du den Weg selber, Wegweiser zwischendurch gibts in diesem Forum Winken

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: Mein Leben Teil 2! geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 23:07    Titel: Re: Mein Leben Teil 2! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marci!

Willkommen im Forum!
Warst Du schon beim Arzt in diesen trockenen 15 Tagen?
Das ist sehr wichtig! Du hast auch schon tagelang ohne Alkohol ausgehalten,was aber nicht unbedingt,dass das immer gut geht.Du kannst ganz ploetzlich toetlichen Krampfanfaelle bekommen.
Der Arzt kann entscheiden was Du jetzt brauchst. stationaerer oder ambulanter Entzug?
Er kann Dich wenn noetig begleiten.

Sei mutig,mach weiter so! Lass den Alkohol da wo er hingehoert,naemlich draussen!
herzliche Gruesse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Mein Leben Teil 2! geschrieben
Marci2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 16:04    Titel: Re: Mein Leben Teil 2! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr drei

1: erstmal ist meine tochter mein ein und alles und werde alles dafür tun um ein liebevoller trockener Vater zu werden.Das ich mit 38 jahren noch mein lebenstraum erfüllt habe ist unbeschreiblich.
2 u. 3: Bin erstmal diesen monat krank geschrieben und werde mit meiner Hausärztin ein therapieantrag ausfüllen.Da ich es schon selber versucht habe aber die Rentenversicherung sich querstellt( wol nicht therapierbar) muss ich mir jetzt hilfe dazuholen.
Gehe jetzt wieder regelmäßig zur SHG Na-Narcotics.
Sich aufzuraffen ist zwar immer ein krampf aber wenn ich da gewesen bin,bin ich immer superstolz und fühle mich gut da es leute sind die in meinen alter sind und auch ähnlich wie ich das leben durchlaufen haben.Ausserdem kann ich da auch mal über sachen sprechen die ich mit meiner Frau vielleicht nicht sprechen will.

Ich danke euch für eure nachrichten erstmal
Lg. Marci
Marci2011 hat zum Thema: Re: Mein Leben Teil 2! geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 17:59    Titel: Re: Mein Leben Teil 2! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marci
.Ausserdem kann ich da auch mal über sachen sprechen die ich mit meiner Frau vielleicht nicht sprechen will.

Hast du ihr auch mal den vorschlag gemacht,in die Shag Gruppe mitzugehen.
Wäre mal so eine Idee.
LG Hans[/quote][/code]
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 18:03    Titel: Re: Mein Leben Teil 2! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marci
Ich meine natürlich das du deine Sachen die du nicht mit ihr besprechen willst,nicht darunter Leiden.
Auf der anderen Seite hast du aber auch gelernt,man soll Ehrlich sein,vor allem zu sich selbst,natürlich auch zu seinem Partner.
LG Hans
Marci2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 21:24    Titel: Re: Mein Leben Teil 2! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Trocken Bleiben

Es stimmt schon das ich mich meiner Frau voll anvertrauen muss aber es gibt ja auch wie frauen gespräche sachen die man nur gerne mit ein freund teilt.
Vielen Dank für Deine Nachricht freue mich immer wenn ich ne antwort bekomme denn es baut mich jedesmal ein stück auf.
Marci2011 hat zum Thema: Re: Mein Leben Teil 2! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein Teil meines Lebens.... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Risikoverhalten
Risikoverhalten