Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? - Forum: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Meine Wünsche für das neue Jahr   •    Tschüss/Hallo  

Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit?
Sie kommt für mich an erster Stelle
89%
 89%  [ 352 ]
Es gibt Dinge, die mir wichtiger sind
7%
 7%  [ 31 ]
Meine Nüchternheit ist mir nicht wichtig
2%
 2%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 392

Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 10:38    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Günter,

die dauerhafte Nüchernheit kann auch nur erreicht werden, wenn alles andere danach kommt.
Jeder Kompromiss kann das Ende der nüchternen Tage sein, auch wen ich es mir noch so schön rede oder glaube, bei mir ist es ja ganz, ganz anders.

Die Rückfallquote ist nunmal emmens hoch und keiner wird einen Rückfall bewußt herbeiführen, also sind es oft die kleinen Kompromisse, die zusammen dann den Rückfall ausmachen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 10:53    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten,

Diese Deine Worte sind immens wichtig für mich!

Ich darf mich gar nie sicher und angekommen fühlen!

Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
Nannai
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 19:42    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[Für mich steht die Nüchternheit an erster Stelle, ich bin am 16. September 1 Jahr trocken, bin stolz ie Hanne. Ich gehe trotzdem zu Partys auf denen getrunken wird, es macht mir nichts aus, aber ich bin stolz, dass ich jetzt so weit gekommen bin. Meine Familie und Freunde sind auch stolz auf mich, mein engster Freundeskreis trinkt keinen Alkohol, aber nicht wegen mir, sondern aus Überzeugung. Ich habe das Glück, bisher noch keinen Suchtdruck gehabt zu haben, ich hoffe, Anderen geht es mit der Abstinenz, so gut wie mir.
Nannai hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
Mohrle2
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 21:17    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Für mich ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, keinen Alkohol mehr zu trinken. Ob und wie viel die Menschen um mich herum trinken, tangiert mich nicht.
Aus diesem Grunde gibt es natürlich auch Dinge in meinem Leben, die mir wichtiger sind. Deshalb kreuze ich auch das mittlere Kästchen an.
Mohrle2 hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 08:48    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
Ich darf mich gar nie sicher und angekommen fühlen!

Genau nach diesem Prinzip lebe ich auch.

VG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
FarAway
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 15:15    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr!

Ich steh noch ganz am Anfang und hab grad erst mal die Entgiftung hinter mir und da gibts für mich ohnehin nur eine Antwort: Die Nüchternheit steht ganz oben, denn ohne sie ist bei mir alles andere nichts, total egal wie wichtig es mir sonst so sein mag. Grad weil mir anderes auch wieder wichtig werden soll, die Freunde, die Familie, muss für mich die Nüchternheit als oberstes stehen bleiben, für immer. Sonst sind mir selbst meine Liebsten irgendwann egal. War ja schon soweit. Das ist noch alles ganz frisch. Und ich will das nie nie nie vergessen auf dem langen Weg, der jetzt kommt, wie das ist, wenn ich nicht nüchtern bin.

Gruß FarAway
FarAway hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
auster62
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 17:17    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Nüchternheit steht für mich an 1 stelle nur so kann ich wieder ein leben mit meiner familie aufbauen wenn das noch möglich ist Gruß auster62
auster62 hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
FrankyFresh
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 12:41    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Nüchternheit ist für mich das absolute Grundfundament, auf dem alles andere aufbaut. Wenn ich meine Nüchternheit aufs Spiel setze und wieder anfange zu saufen, fällt alles andere auch in sich zusammen!!!
Zugegeben trocken zu sein und es auch zu bleiben, ist manchmal alles andere als einfach, gerade bei Schicksalsschlägen.
Es gibt aber keine andere Alternative für mich, ich muss Verantwortung für meine Nüchternheit übernehmen und an mir arbeiten. Jeden Tag.
LG von Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 11 von 14

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Notwendige Zeit für die Nüchternheit Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Angststörung
Angststörung
Depression
Depression
Trocken
Trocken
Alkoholismus
Alkoholismus