Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? - Problem: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Meine Wünsche für das neue Jahr   •    Tschüss/Hallo  

Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit?
Sie kommt für mich an erster Stelle
90%
 90%  [ 364 ]
Es gibt Dinge, die mir wichtiger sind
7%
 7%  [ 31 ]
Meine Nüchternheit ist mir nicht wichtig
2%
 2%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 404

Autor Nachricht
knochenpower
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 14:12    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute !!

Ich habe habe so oft Versucht kontroliert zu trinken,dass ich immer mehr nach der Trinkpause getrunken habe.
Es gibt kein kontroliertes Trinken für mich und ich darf nichts mehr trinken.
Die Zeit des ausprobieren ist vorbei.Ein Schluck bedeutet schon für mich einen Rückfall.
knochenpower hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 07:32    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen ihr lieben,

nachdem nun mein erstes Jahr,ohne Alkohol, rum ist kann ich diese Frage nun auch ehrlich beantworten.

Ich habe sie extra nicht vorher beantwortet da es,am Anfang meines Weges, eine Lüge gewesen wäre gleich mein Häkchen bei:

"Die Nüchternheit kommt für mich an erster Stelle"

zu machen.

Es war bei mir eine Entwicklung und heute kann ich mit reinem Gewissen,ehrlich sagen,das die Nüchternheit bei mir an erster Stelle kommt!
Anders gehts gar nicht denn wenn es nicht so wäre würde ich Kompromisse eingehen die mir nicht gut tun und ich würde bald wieder dort sein wo ich nie wieder hin möchte!

Lieben Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
Nebelmond
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 15:30    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich ist mir Nüchternheit sehr wichtig.Vor allem würde mir ja doch immer ein Stück Realität fehlen und ausserdem kann das auch sehr gefährlich sein... und werden.
Ich habe kein Problem mit der Nüchternheit ..
Gruss
Nebelmond
Nebelmond hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
Wolfgang
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 18:28    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Bin seit dem 15.09.07 von der LZT zurück und für mich steht die Nüchternheit an erster Stelle.

Gruß Wolle
Wolfgang hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
Fritze-Frank
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 13:07    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
für mich ist meine Trockenheit das Wichtigste, denn nass bin ich nichts, clean Alles!

Greetz, Cat
Fritze-Frank hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
greifer
Gast

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 15:43    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

zu
nüchtern trockenheit bei betroffenen

die trockenheit sollte ja oberstes gebot bei jedem betroffenen sein
in dem man jeden tach daran positiv arbeitet erarbeitet.

wobei die nüchternheit oder klarheit im kopf ein prozess über viele
jahre hinweg ist,

wünsche euch dabei viel kraft und inergie.

Cool
greifer hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 21:19    Titel: nüchern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten,
nücherheit ist für mich das absoult wichtige. ich bin heute seit mehr als 10 jahre trocken und das ist meine einzigste, alternative.

ich kann, nein ich will mir nicht vorstellen alles was ich heute habe aufzugeben und das würde ich unweigerlich.

ich konnte damals nicht mit aber auch nicht ohne alkohol leben. wenn kein alk da war, habe ich nach neuen gesucht. wenn ich welchen hatte, habe ich schnell nichts mehr mitbekommen - also wass soll das für ein "LEBEN" sein.
das ist kein leben, das ist nicht mein LEBEN.
LG kawi
[/b]
kawi hat zum Thema: nüchern geschrieben
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 11:09    Titel: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
Ich bin der meinung das die nüchternheit über allem stehen muss.Den die zeit der hintertürchen soll für mich entgültig vorbei sein.
LG
Günter
Günter hat zum Thema: Re: Wie wichtig ist Dir Deine Nüchternheit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 10 von 14

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge sehr wichtig Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Notwendige Zeit für die Nüchternheit Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Soziale Phobie
Soziale Phobie