Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Ein neuer Anfang ist wie ein neues Leben   •    Zurück ins Leben  
Autor Nachricht
Frank9
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 22:22    Titel: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Frauen hier, die ihr dem Alkohol zugetan seid oder ward.
Meine Partnerin hat auch seit vielen Jahren ein Alk.problem, schon bevor wir uns vor 8 Jahren kennenlernten. In den letzten 2 Jahren hat es sich meiner Meinung nach verstärkt u.a. durch einen Jobverlust.
Für mich ist es oft ein Problem, ihrem "Alkoholgenuß" richtig zu begegnen, besonders wenn man abends müde nach Hause kommt. Dann herrscht Frust vor und manchmal werde ich auch ungehalten im Ton. Schwierig ist es, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie wieder getrunken hat. Wenn ich dann sie dann frage, streitet sie es ab und beschimpft mich als gemein. Ich will ja meine Partnerin nicht ungerecht und falsch beschuldigen, allerdings habe ich mich bisher kaum geirrt in meiner Vermutung und einen Tag später gibt sie es betroffen zu.
Nun mal zu meiner Frage:
Was hat euch im Umgang mit eurem Partner od. Angehörigen geholfen, welche Reaktionen auf euer Trinkverhalten sind hilfreich gewesen, wie wünscht ihr, behandelt zu werden.....mit Verständnis, Unnachgiebigkeit, Härte, Druck, Drohungen? Aus Liebe hart sein?
Ich wäre euch dankbar für eure Erfahrungen.
LG Frank
Frank9 hat zum Thema: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen geschrieben
chaoswoman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 22:56    Titel: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hast Du mal versucht, wenn Sie nüchtern ist darüber zu reden ?? Vielleicht hilft ja mal ein Gang zum Arzt, Blutbild machen lassen, usw. Bei meinem EX hat nichts geholfen, so bin ich nach 7 Jahren dann gegangen.

Gruß chaoswoman
chaoswoman hat zum Thema: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 06:55    Titel: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank
Erst mal Willkommen
Zitat:
Aus Liebe hart sein?

Du kannst nur etwas für dich ändern.
Mit Zwang erreichst du vorübergehend was langfristig ??????
Austausch mit Betroffenen....
LG Hans
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 10:48    Titel: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

ich komme aus der Co-Ecke, bin keine Alkoholikerin. Trotzdem schreib ich dir mal was.

Ich weiß nicht genau, was du dir von Antworten ehemals nasser Frauen erwartest, obwohl, eine kleine Ahnung habe ich. Denn ich war ja auch mal in deiner Lage. Nur eben, mein Exmann war derjenige, der getrunken hat. Aber das Muster ist ja immer gleich, auf irgend eine Art. Egal ob Männlein oder Weiblein. Also ich hätte mir damals gewünscht, dass mir ein ehemals Nasser gesagt hätte, wie ich mit meinem Ex umgehen sollte, damit er aufhört damit. Mit dem Saufen.

Es gibt kein Patentrezept dafür. Niemand kann einen nassen Alkoholiker trocken legen. Nur derjenige, der trinkt, kann entscheiden, ob er /sie aufhören will oder nicht. Da kannst du dich kopfstellen...

Deine Möglichkeit ist, für dich selbst was zu tun. Dafür kannst du hier viel erfahren, in der Abteilung für Angehörige, Coabhängige. Ich hab heute noch nicht geguckt, vielleicht bist du da ja inzwischen gelandet, mit einem eigenen Thread.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen geschrieben
Frank9
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 12:28    Titel: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

chaoswoman hat Folgendes geschrieben:
Hast Du mal versucht, wenn Sie nüchtern ist darüber zu reden ?? Vielleicht hilft ja mal ein Gang zum Arzt, Blutbild machen lassen, usw. Bei meinem EX hat nichts geholfen, so bin ich nach 7 Jahren dann gegangen.

Gruß chaoswoman

Ja, wir haben schon oft darüber geredet und dann ist sie auch einsichtig und sagt, dass sie davon loskommen will. Und sie geht auch seit 1/2 in eine Selbsthilfegruppe und hat eine Beraterin bei der Diakonie. Leider hat das noch nicht so gefruchtet, obwohl ich denke, daß es seine Zeit braucht, was in Jahren entstanden ist, kann nicht gleich wieder verschwinden.
Ich fände es einfach furchtbar und unverständlich, wenn eine Beziehung, die sonst völlig intakt ist, wegen der Trinkerei scheitern soll. Mist verdammter...
Frank9 hat zum Thema: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen geschrieben
Frank9
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 12:37    Titel: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aurora hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank,

ich komme aus der Co-Ecke, bin keine Alkoholikerin. Trotzdem schreib ich dir mal was.
Viele Grüße
Aurora

Hallo Aurora und Danke für deine Meinung. Eigentlich ist mir das auch klar, daß nur der Betroffene es selbst in der Hand hat, das Trinken zu beenden. Nur tappt mann/frau immer wieder in die "Falle", durch irgendwas den Partner dazu zu bewegen können. Etwas ist es mir auch gelungen, zumindest ins Gespräch mit meiner Partnerin darüber zu kommen und daß sie sich selbst eine Selbsthilfegruppe gesucht hat..... na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, denn viele Ex-Trinker haben es ja auch geschafft. Ok, vielleicht sieht man sich mal in der Co-Ecke. Mich würde deine persönliche Geschichte interessieren.

LG Frank.
Frank9 hat zum Thema: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 13:03    Titel: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

ich konnte erst aufhören, als ich meinen Tiefpunkt hatte.
U.a. haben sich Menschen die mir wichtig waren, von mir abgewandt.

Gespräche/ Versprechungen gab es davor viele!!!!!!! aber solange sich nicht änderte, brauchte ich ja nicht wirklich reagieren Traurig.

LG die kawi
kawi hat zum Thema: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen geschrieben
Old Flatterhand
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 14:52    Titel: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank

Eine Fee erschien einem Alkoholiker und sagte Ihm
er hätte drei Wünsche frei.
Dieser sagte: Gut dann wünsche ich mir eine Flasche Bier,
die niemals leer wird soviel man auch davon trinkt.
Okay. Das sei dir erfüllt und was ist dein zweiter Wunsch .
Meint der Alkoholiker:Noch eine Flasche Bier!

Als nasser und männlicher Alkoholiker habe ich durch tricksen,
bluffen, beschämt sein, verniedlichen, verharmlosen,"verstehen",
die Umwelt gnadenlos in meine Suchtstruktur eingebunden.
Wäre ich als Old Flatterfrau auf der Welt wäre das genauso,
vielleicht weniger kaltblütig und brutal, eher mit mehr
Raffinesse und treuherzigen Augenaufschlägen.
Meine grösste Illussion war das die Krankheit (ich habe sie ja nicht
als solche erkannt) auf dem derzeitigen Level bleibt, sich eventuell
sogar bessert und ich mich mit dem derzeitigen Leiden arrangieren könnte.
Die Wahrheit ist das der Verlauf des Alkoholismus nur eine
Richtung kennt, nämlich steil bergab.

Aurora hat Dir eine Blume überreicht und welcher Mann
könnte solch ein Geschenk schon zurückweisen.

Vielleicht ist ja heute Freitag der 13. schon dein Glückstag.

Gruss OF
Old Flatterhand hat zum Thema: Re: Co-Mann fragt mal hier die weiblichen Betroffenen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Für Angehörige
Für Angehörige