Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

zum thema "klick" machen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

zum thema "klick" machen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Entzugserscheinungen?   •    Frage an Lilly  
Autor Nachricht
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 10:25    Titel: zum thema "klick" machen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

mir ist aufgefallen, das viele ein "klick" brauchen, bevor sie etwas gegen die sucht unternehmen, sei es das verlassen des partners, oder der verlust des arbeitsplatzes, oder wie bei mir das laufenlernen meines kindes (was hätte ich da bloss versäumt??? es war wärend meiner therapie im mutter-kind heim). wie seht ihr das? braucht man immer einen besonderen "klick" um zur einsicht zu gelangen?

lg soul
soul42 hat zum Thema: zum thema "klick" machen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 10:42    Titel: Re: zum thema "klick" machen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo soul,

meiner Meinung braucht jeder Mensch einen Tiefpunkt, der ihn zur Einsicht bringt, also diesen Klick, wo er sich für die Nüchternheit entscheidet.
Wo dieser ist, ist aber bei jedem unterschidlich. Manch einem reicht es, wenn der Partner schimpft, ein andere muß erst unter der Brücke liegen.

Auf der anderen Seite kann aber dieser Klick im Kopf, eben die Einsicht auch kommen, wenn man sich die Lebensgeschichten von anderen Betroffenen anschaut.
Karsten hat zum Thema: Re: zum thema "klick" machen geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 10:53    Titel: Re: zum thema "klick" machen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
ich habe mir darüber mal gedanken gemacht, weil.... ohne DIESES einschneidene erlebnis, was mich zum (endlich) denken brachte, war DER auslöser, um trocken zu bleiben.
von alleine (so komisch es sich auch anhört), hätte ich wohl nicht so gedacht. denn der alkohol gehörte zu meinem leben wie das täglich brot.
vielleicht hätte ich auch statt "klick" auch das "einschneidende erlebnis" schreiben können???
ich habe immer versucht mich daran zu erinnern, wie es war, hätte MIR mal jemand gesagt, mensch, du bist krank, ich hätte dem wohl nen vogel gezeigt, ICH DOCH NICHT, ist doch normal das ich trinke, bis es halt zu dem kam, was ich schon schrieb, DAS erlebnis.
ich glaube auch, das negative, aber auch positive erlebnisse dazu beitragen können, die einsicht zu bekommen, nicht mehr trinken zu wollen.
hm... DAS sind gedanken... aber überlegenswert Winken

lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: zum thema "klick" machen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Lieber schlau als blau