Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Als Co-Mann ein Exot? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Als Co-Mann ein Exot?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert   •    Bin unendlich traurig  
Autor Nachricht
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 08:32    Titel: Re: Als Co-Mann ein Exot? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

ich verstehe deine Partnerin schon, denn sie hat sich doch ganz klar ausgedrückt:
Zitat:
Sie meinte letztens, sie kann sich ihrer Beraterin nicht öffnen und wäre auch noch nicht so weit, weitergehende Schritte gegen dden Alkohol zu unternehmen

Das heißt doch, sie will weiter trinken... Egal, ob du das verstehen kannst oder nicht.

Ich konnte das bei meinem Exmann auch nie verstehen. Meiner Meinung nach war doch alles toll, wir hatten keine Sorgen, genug Geld zum Leben, mit den Kindern lief alles gut. Warum also soff er? Und warum wollte er meine Ratschläge nicht annehmen, die ich ihm machte, über Wege, wie er aufhören könnte. Welche Therapien es da gäbe, die für ihn gut wären.

Ich habe meine Erahrungen gemacht und was gelernt, was angenommen, was einfach so ist. Das
Zitat:
Ja, ich suche Tipps, meine Partnerin "trocken zu legen" bzw. legen zu lassen.

kannst du vergessen! Es gibt keine Tipps dafür, den Partner vom Alkohol weg zu bekommen. Das geht nur, wenn derjenige das auch will! Nur wenn derjenige selbst sieht, so geht das nicht weiter, dann kann er aufhören. Nicht eine Sekunde eher! Du kannst dich da kopfstellen oder drohen oder sonstwas, das wird nichts nützen. Das ist so...

Als mir das klar wurde, tat das weh, denn ich sah mich als gescheitert an. Ich hatte es nicht geschafft, ihn zu verändern, ihn so hinzudrehen, dass es mir passte, dass er nicht mehr trank. Und die Konsequenz daraus ist klar.

Du kannst deine Partnerin nicht ändern, du kannst sie nicht vom Alkohol wegbringen, wenn sie selbst nicht die 100%ige Einsicht und den Willen hat. Aber du kannst was für dich tun, wenn du dieses Leben so nicht mehr magst. Du kannst Sachen für dich machen, ohne deine Partnerin, wenn sie betrunken ist. Du kannst sie links liegen lassen, sie trinken lassen, und dir selbst einen schönen Tag machen, z.B. Und du kannst dir überlegen, wie weit du das akzeptieren willst, was sie tut. Du kannst dir überlegen, ob das die Option ist, wie du dir dein Leben vorstellst.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Als Co-Mann ein Exot? geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 23:47    Titel: Re: Als Co-Mann ein Exot? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

ich weiß nicht , ob Du hier noch liest. Aber von mir folgendes. Ich bin Alkoholikerin ( gut 2 Jahre trocken ) .
Mein Mann hat zu meinem Alkoholkonsum kaum jemals etwas gesagt, bis auf einmal : "Es wird Zeit, dass Du was gegen Dein Alkoholproblem unternimmst". Auch wenn er wohl Recht hatte, empfand ich es damals wie eine Riesenohrfeige. Ich weiß, dass ich mir sehr gewünscht habe, mit ihm darüber zu reden zu können, auch über unsere Beziehung, habe den Alkohol auch als gemeinsames Problem gesehen. Vielleicht wären wir zusammen eher dahin gekommen, was ich tun könnte ( von Entgiftung und Therapie wusste ich damals gar nichts ), fühlte mich nur elend allein gelassen.
Ob es etwas genützt hätte, weiß ich nicht. Ich habe 2007 meinen Mann verlassen ( bin selbst ausgezogen ) und habe mich dann 2009 vom Alk trennen können.

Gruß
Bettina
Spes hat zum Thema: Re: Als Co-Mann ein Exot? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Co-Mann fragt mal hier die weiblichen... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Essstörungen
Essstörungen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus