Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch?   •    da bin ich wieder  
Autor Nachricht
111karsten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 18:44    Titel: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe jemanden kennen gelernt der mir gestern verraten hat das er seit 2 Jahren trocken ist.
Dieser Mensch liegt mir sehr am Herzen. Ich selber trinke seit Jahren keinen tropfen und es fällt mir auch nicht schwer weiterhin darauf zu verzichten.
Ich weiß nur nicht wie man mit dieser sucht um geht.
Daher möchte ich diese Frage an Euch stellen.

Wie gehe ich damit um und was kann ich alles falsch machen?

Danke schon mal für Eure Antworten Smilie
111karsten hat zum Thema: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
Rhein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 22:56    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo 111 karsten,

- warum trinkst du nicht mehr? bist du ein trockener Alk? ich vermute daß nicht.
- fragst du wie du mit der sucht oder mit einen trockenen (ex?) Alkoholproblemmenschen umgehen sollst?

in der sektion hier sammeln sich leute, die mit einem Alk kürzer oder länger zusammen waren und selber dabei mehr oder weniger krank, kaputt, depressiv usw geworden waren und den weg daraus sowie nach erklärung nach dem wieso, warum,wie suchen.

so wie ich das sehe bist du aber nicht in der Situation. Du stehst am Anfang einer möglichen BZ und hast keine Co abhängigkeit entwickelt?

willst du wissen wie du damit (der Sucht oder dem süchtigen?) umgehen sollst damit er nicht wieder trinkt oder damit du in der Beziehung keinen Schaden nimmst?

willkommen im Forum
Rhein hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 23:36    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

du fragst, wie du mit dieser Sucht umgehen musst...

Meiner Meinung nach garnicht, denn es ist nicht deine Sucht! Umgehen damit muss der Mensch, der betroffen ist. Derjenige muss erstmal damit leben, sein Leben darauf ausrichten. Wie er das macht, dass kannst du am besten erfahren, indem ihr beide da offen, ehrlich und intensiv drüber redet.

Wenn es ein ehrlicher und offener Austausch ist, wird dir derjenige schon sagen, wie er sein Leben sich vorstellt und was für ihn wichtig ist. Ich bin mit einem Alkoholiker verheiratet, der trocken ist. Bei uns ist der Haushalt alkoholfrei. Das war seine Bedingung für ein Zusammenleben. Zum Beispiel. Und es gibt noch andere Dinge, die er als für sich wichtig im Zusammenleben erachtet und das haben wir zwischen uns geklärt. Ich akzeptiere seine Krankheit und lebe mit ihm ein zufriedenes Leben. Weil es klar ist, weil er seine Dinge klar gemacht hat. Weil auch ich meine Dinge klar gemacht habe. Weil wir auf gleicher Augenhöhe stehen, so, wie es in jeder Beziehung sein sollte.

Du kannst ins solcher Beziehung genauso was falsch oder richtig machen, wie in jeder anderen auch. Dein Partner muss selbst Grenzen setzen, wenn er seine Trockenheit gefährdet sieht.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
111karsten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 09:40    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rhein, Hallo Aurora
ich selber war der alkoholsucht nie verfallen.
Es ist für mich das erste mal das ich mit dem thema zutun habe und daher meine fragen. ich habe mich gestern hier schon schlau gelesen.
wie schon geschrieben ist es kein problem für mich komplett auf alkohol zu verzichten nur geht es dabei nicht um mich. sondern was kann ich alles falsch machen.
ich war gestern abend wieder bei und ich muß sagen unsere beziehung steht am anfang.
Ich hab ihr gesagt das wenn sie es möchte und bereit dazu ist wir gern weiter das thema besprechen können.
ich habe was gelesen von stimmungsschwankungen? Sind die so extrem?
111karsten hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 09:43    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

die Alkoholsucht ist eine Krankheit, die schlimmstenfalls zum Tode führen kann, wenn der Betroffene selbst sie nicht stoppt - sie ist unheilbar. Bei jedem trockenen Alkoholiker gibt es einen Tiefpunkt (der unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann), der ihn veranlaßt hat, sich Hilfe zu suchen (Sebsthilfegruppe, Therapeut etc.) und die sogenannte Trockenheitsarbeit zu leisten, die lebenslang getan werden muß. Dies erst einmal vorab zur Info von einer Betroffenen.

Der Vergleich hinkt zwar etwas - aber wenn diese Person Diabetiker wäre, würdest Du Dir vielleicht nicht so einen Kopf machen - oder?
Um aber bei dem Beispiel zu bleiben: genauso, wie der Diabetiker, lernt der trockene Alkoholiker auch mit seiner Krankheit umzugehen, ergo - es ist seine Sache und seine Krankheit. Du kannst gar nichts falsch machen.

Die einzige Einschränkung, von der Du lediglich "betroffen" bist: der trockene Alkoholiker trinkt halt keinen Alkohol. Und wenn ich von mir ausgehe: ich besuche auch keine "Saufgelage" bei denen der Alk. nur so fließt, weil die Gesellschaft von besoffenen Menschen und das triefendnasse Umfeld mir mittlerweile zuwider ist oder wenn mir jemand Alkohol anbietet oder mir eine Flasche schenken möchte, dann lehne ich dankend ab.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
111karsten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 10:23    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

BlueCloud: es ist mir egal welche krankheit der jenige hat. wenn ich etwas mit ihm zu tun habe möchte setze ich mich mit seiner krankheit auseinander.
Sie besucht wöchentlich eine selbshilfegruppe und einen therapeuten. das find ich schon mal prima und wie geschrieben ist es kein problem für mich auf alkohol komplett zu verzichten, wenn ich daran zurück denke wie der nächste tag nach so einem gelage war wird mir heut noch schlecht.
weißt du wir befinden uns am anfang unserer beziehung und ich habe ihr zu weihnachten ein parfüm geschenkt wo ich mir jetzt wieder sage warum, denn dort ist auch alkohol drin. Sie nutzt das parfüm für mich wenn ich zu ihr komme, das ist doch auch nicht gut für sie?
wenn ich euch richtig verstehe sollte ich mit ihr normal mit ihr umgehen nur auf kleinigkeiten achten?
111karsten hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 10:46    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

vielleicht besprichst du dich einfach mit ihr und fragst konkret nach, worin sie gerne Unterstützung hätte und wie die aussehen könnte.

Aber grundsätzlich ist ihre Trockenheit auch ihr Verantwortungsbereich.

Es ist als Angehöriger manchmal leicht passiert, daß man in eine Helferrolle rein rutscht und zum Co-Abhängigen wird, bei dem sich alles nur noch um den Alkoholiker dreht.

Wenn DU ein trockenes, eigenverantwortliches Leben lebst, ist ihr sehr geholfen.

Viele Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 11:56    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten – Danke Linde
Wertvollere und Treffendere Antworten auf die durchaus nachvollziehbaren Ängste, als wie es Linde ausdrückt, sind meiner Meinung nach unwahrscheinlich.
Der Alkoholiker ist lediglich ein Teil meiner Persönlichkeit, bestimmt aber nicht mein gesamtes Wesen. Demzufolge verdient er eine Wachsamkeit (von mir), doch nicht beständige Kontrolle (von außen).
Den Satz:
]„Wenn Du ein trockenes, eigenverantwortliches Leben führst, ist ihr sehr geholfen!“
möchte ich daher nochmal unterstreichen.
Sorgenfreien Beziehungsaufbau – Uwe.
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suchtbedingte Störungen bei älteren M... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Menschen mit Demenz aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Wie mit einem Co-Abhaengigen umgehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Jugendliche
Jugendliche
Risikoverhalten
Risikoverhalten