Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch?   •    da bin ich wieder  
Autor Nachricht
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 12:06    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf 111

111karsten hat Folgendes geschrieben:
das ist doch auch nicht gut für sie?
1 tropfen hinter jedes ohr wird nich schaden ?
111karsten hat Folgendes geschrieben:
wenn ich euch richtig verstehe sollte ich mit ihr normal mit ihr umgehen nur auf kleinigkeiten achten?
genau - und mach ihr klar, dass sie dir unbedingt sagen soll, wenn ihr was nich passt.

viel spass miteinander

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 13:45    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Zitat:
Sie nutzt das parfüm für mich wenn ich zu ihr komme, das ist doch auch nicht gut für sie?

Ist Sie Dein Kind, welches nicht ohne Vormund entscheiden kann, was Ihr gut tut und was nicht? Sie wird selber wissen, was sie "tragen" kann und was nicht.

Manche können Parfum ab und manche nicht. Und wenn sie es trägt - dann kann sie es wohl ab.

Zitat:
wenn ich euch richtig verstehe sollte ich mit ihr normal mit ihr umgehen nur auf kleinigkeiten achten?

Ja sicherlich - ich bin auch Alkoholikerin - aber ich bin weder entmündigt worden, noch brauche ich jemanden, der angfängt, für mich zu denken. Ich habe mit dem Trinken aufgehört, damit ich ein selbstbestimmtes Leben führen kann.

Wenn Du bedenken hast - rede doch mit ihr darüber. Sie wird Dir besser als jeder andere, Rede und Antwort stehen können. Es gibt nun mal keine Bedienungsanleitungen für Menschen.... das mußt Du schon alleine rausfinden...

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
111karsten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 14:36    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich bedanke mich für eure antworten,
ich werde nicht auf sie aufpassen, sie ist ja schon groß Winken und muß selber wissen was sie macht.
das wochenende steht vor der tür und wenn sich die gelegenheit ergibt werden wir reden.
sie ist ein ganz lieber mensch auf ihre art, so zum glück sind wir nicht alle gleich und ich finde sie ist etwas besonderes.
sie hat mich auf ihre krankheit angesprochen bzw. mir es mitgeteilt um mir gleich klar zu machen was mit ihr ist und ob es besser wäre für mich doch die finger von ihr zu lassen. Durch ihre art sehe ich keinen grund dafür und werde weiter um sie kämpfen
111karsten hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
111karsten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 19:11    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich mache gerade etwas durch wo ich jetzt schon nicht weiß was ich davon halten soll.
heute morgen haben wir uns noch prima verstanden, dann überasch ich sie und will sie zum mittag besuchen und ich treffe auf ablehnung.
ist das eine stimmungsschwankung? kommt so etwas oft vor?
ich verstehe gerade die welt nicht.
kann mir das jemand erklären?
111karsten hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 19:19    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@111karsten,

Zitat:
und ob es besser wäre für mich doch die finger von ihr zu lassen

diesen Passus verstehe ich als selbstbewusster, abstinenter Alkoholiker nun gar nicht. Zweifelt sie noch an Ihrer eigenen Abstinenz ? Ist sie gar nicht abstinent ?
Seit ich abstinent lebe, bin ich den meisten "Normaltrinkern" durch die Klarheit meiner Prioritäten, Aussagen und Entscheidungen sogar überlegen.

LG Jürgen
--------------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung.
juergenbausf hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
111karsten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 19:22    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo jürgen
ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, gerade jetzt weiß ich nicht was mit ihr ist, soll ich warten bis sie sich meldet?

ich weiß nicht ob das selbst schutz von ihrer seite ist

LG Karsten
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 19:49    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@karsten,

wenn sie "am Ball ist", dann warte doch einfach ab.
Wenn sie Interesse an einer Beziehung mit Dir hat, sollte ja auch etwas Initiative von Ihr kommen, oder ?

LG Jürgen
---------------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung.
juergenbausf hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben
dranbleiben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 19:52    Titel: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo 111Karsten,

Für mich stellt sich die Frage, was ist mit DIR ? Wie sicher ruhst DU in DIR ?
Hier in der Abteilung CoAbhängige werde ich/wir immer wieder darauf hingewiesen, uns um uns/mich zu kümmern.
Überspitzt, sie hustet und DU fühlst DICH deshalb gleich schlecht und verunsichert.
Deshalb: schau auf DICH. Sodele und ich schau jetzt wieder auf mich und mit was und/oder wem ich mir was GUTES TUN kann.
Alles Gute für DICH !!! Die WinterSonne
Cool
dranbleiben hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suchtbedingte Störungen bei älteren M... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Menschen mit Demenz aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Wie mit einem Co-Abhaengigen umgehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden