Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

und nochmal von vorn... - Talk: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

und nochmal von vorn...

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 29, 30, 31  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
"Hallo erstmal..." :)   •    Kalter Entzug = Tod  
Autor Nachricht
Dennis79
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 03.08.2011
Beiträge: 79
Alter: 32

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 12:13    Titel: Re: und nochmal von vorn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erik.

Ich möchte mich dem Jürgen anschließen. Er hat Recht, falls du die von ihm genannten Schritte noch nicht in Erwägung gezogen hast bzw. durchführst, dann tust du zu wenig für deine Trockenheit. Das führte bei mir zum Rückfall.
Ich habe die hier gegebenen Ratschläge nicht ernstgenommen... das war ein gravierender Fehler. Wenn man meint, man könnte alles alleine schaffen, ohne Therapie oder SHG, dann befindet man sich schon auf dem Weg zu einem Rückfall.
Tu dir selbst einen Gefallen und versuch etwas von dem was andere, erfahrene User die hier mitteilen, für DICH mitzunehmen! Das ist SInn und Zweck dieses Forums!

LG Dennis
Nach oben
Dennis79 hat zum Thema: Re: und nochmal von vorn... geschrieben
GKrazzhoopper
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 143
Alter: 28

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 22:02    Titel: Re: und nochmal von vorn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallihallo Forum

Eine Sache ist mir irgendwie die letzten Tage bewusst geworden:

Die meisten, die sich hier einfinden, beginnen wohl vermutlich mit der Einstellung, in Bezug auf Alkohol und ihre Sucht etwas Besonderes zu sein und nicht an die Dogmen und Grundregeln wirklich gebunden zu sein! Ob das nun um Risikominimerung, SHG oder Lebenswandel geht, vermutlich für die, die hier schon länger dabei sind, sind das die gewohnte Punkte, an denen es (bis zur Einsicht) scheitert.

Wenn ich mich da irren sollte, korrigiert mich, doch das ist der Eindruck, den ich vom Lesen der threads so bekomme.

Und meine Erkenntnis der letzten Tage ist, dass es bei mir natürlich auch so ist! Und dabei möchte ich betonen, dass ich nicht meine, ich wäre anders, sondern dass ich DENKE, anders zu sein.

Mein Zweifel diesbezüglich wachsen aber stetig.

(@jürgen)
Nein, ich hatte es zwar vor, weiß schon wann und wo (Donnerstag 19 Uhr), aber ich konnte mich noch nicht dazu bewegen, zur SHG hinzugehen. Warum? Ganz ehrlich, habe ich wohl Angst, mit Leuten zusammengewürfelt zu werden, die meine Leidensgeschichte belächeln könnten und sich vielleicht fragen, was ich dort will... Das sind halt so meine Ängste.

Bezüglich Therapie würde ich dasselbe sagen, mit dem Unterscheid, dass ich mir meiner Sache ziemlich sicher bin. Ich habe im Ganzen letzten Jahr nach dem 6. Januar vier Mal getrunken. Keine Frage, dass das 4 Mal zu viel ist, aber ich rechne mich irgendwie schon zu denen, die bei "Schritt 2" angekommen sind. Und da ich ohnehin in einer Psychotherapie bin (und mein Therapeut meine Meinung dahingehend teilt) ist eine zusätzliche Drogentherapie nicht notwendig. Denke ich...

Warum ich mich angegriffen fühle ist eine interessante Frage, die ich vielleicht gar nicht mehr so im Detail beantworten will. (Zumindestens nicht hier für alle)

Ich bin eben sehr sensibel. Ich kann nachvollziehen, dass es aus den o. g. Punkten verständlich und bestimmt manchmal notwendig erscheint, jemanden auf einen Selbstbetrug hinzuweisen! Ich kann auch nicht leugnen, dass zum Teil auch der Inhalt bzw die Botschaft solcher mehr oder weniger aggressiven posts im Nachhinein wirken, DOCH
jeder tikt eben anders und ich kann damit nicht umgehen!!!

Das ich offen bin und über mich nachdenke und auch meine posts reflekitere kann man diesem thread entnehmen.
Ich meine auch nicht, ich möchte mit Samthandschuhen angefasst werden, ...

... Ich bitte eben nur um eine wenig Verständnis Winken

@jurgenbausf
Ich werde öfter schreiben.
Nach oben
GKrazzhoopper hat zum Thema: Re: und nochmal von vorn... geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 16.12.2011
Beiträge: 511
Alter: 56

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 22:24    Titel: Re: und nochmal von vorn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erik
Ich schliese mich Jürgen auch an,ab und an einmal was von dir zu hören ist zu wenig.
Zitat:
Ganz ehrlich, habe ich wohl Angst, mit Leuten zusammengewürfelt zu werden, die meine Leidensgeschichte belächeln könnten und sich vielleicht fragen, was ich dort will... Das sind halt so meine Ängste.


Zu deinen Ängsten :
Selbst wenn ich deine Shg nicht Kenne,darüber brauchst du dir nun die wenigsten Sorgen zu machen,dafür sind die Leute viel zu ernst,um dich da auszulachen.gehe hin,sehe es dir an und du wirst sehen keiner reist dir den Kopf ab,jeder wies wie Ernst das ist.
Viel erfolg
Und Berichte.sonst wird Jürgen unruhig.
LG Hans
Nach oben
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: und nochmal von vorn... geschrieben
GKrazzhoopper
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 143
Alter: 28

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 19:20    Titel: Re: und nochmal von vorn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hllo

Also die Anmeldung ist erfolgt. 17 Uhr trifft sich die SHG am Donnerstag. Ich hoffe ich pack das!

Außerdem ist gerade in dieser Woche "eine wichtige Tat zu begehen" und ich habe Angst vor dem Tief, wenn´s nicht gelingt!

Schon der Gedanke daran lässt wieder Gewitterwolken bei mir aufsteigen...


Was vielleicht -ach was- auf jedenfall erwähnenswert ist:

Heute ist immerhin Tag 36 (in der 2. Staffel) ... Keine Spur von Rückfallgedanken, doch das reicht mir nicht.

Liebe und trockene Grüße, Erik
Nach oben
GKrazzhoopper hat zum Thema: Re: und nochmal von vorn... geschrieben
GKrazzhoopper
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 143
Alter: 28

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 13:29    Titel: Re: und nochmal von vorn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen

Juhu, Tag 39 hat begonnen!

Gegstern war ich auf der JamSession und es war toll! Ich hatte nicht nur kein Verlangen nach Alk (und Kiffe) sondern auch das Gefühl, nicht der Einzuige zu sein, dem es so geht. Und mittlerweile bekomme ich es sogar hin, zu mir stehen und das Gefühl der Nüchternheit zu genießen!

Außerdem war gestern "meine wichtige Tat".

Hat zwar nicht so geklappt wie erträumt, aber das war zu erwarten. Im Grunde lief es aber gut und auch die (kleine) Enttäuschung hat mich nicht einmal in die Nähe der Gedanken um Alk gebracht! Das war toll!


Ich grübel immernoch über den Worten von Linde, allerdings bisher noch ergebnislos! Morgen werde ich meinen Therapeuten mal darauf ansprechen!

Ich glaube eines der Probleme dabei ist, dass ich recht isoliert lebe und solche Gelgenheiten großen Wert haben für mich haben, da es ja auch nette Menschen sind, zu denen ich halt im allgemeinen nicht so oft Kontakt pflege!

Ich bin froh trocken zu sein. Z. Zt. läufts echt gut.
Die einzige Angst, die mich immernoch begleitet ist, dass die Sehnsucht wieder stetig zunehmen könnte. Merke zwar noch nichts davon, aber das ging mir bis zum Sommer im letzten Jahr auch so. Würde mich gerne vorbereiten darauf und aktiv daran arbeiten (=Trockensein muss jeden Tag "praktiziert" werden). Mal sehen, was meine SHG morgen dazu sagen wird. Ich bin echt schon ganz aufgeregt!

LG, Erik
Nach oben
GKrazzhoopper hat zum Thema: Re: und nochmal von vorn... geschrieben
GKrazzhoopper
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 143
Alter: 28

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 20:35    Titel: Re: und nochmal von vorn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu

Gerade eine interessante SHG kennegelernt.
Mit Sicherheit werde ich wieder hingehen, vielleicht sogar schon nächste Woche.

Interessant war auch meine ther. Sitzung heute!
Ich weiß nämlich jetzt, warum ich mich zum Teil so angegriffen gefühlt habe!

Und zu Linde´s Worten ist uns auch etwas eingefallen:
Es sollte mir nicht darum gehen, von vornerein solche Menschen/ Treffen zu meiden (damit sind natürlich jetzt keine "Saufgelage" gemeint), sondern ich sollte wachsam in der Situation entscheiden, ob mir der Preis nicht zu hoch ist und die Courage haben (erlernen), auch diesen Impuls im Zweifelsfall zum Gehen zu nutzen! Letzendlich ist ja auch die Reaktion auf solche "Konfrontationen" stimmungsabhängig.

Aber ich bin auch gespannt, was ich über die SHG noch so alles über solche Situationen erfahre. Auch hier gab es ja schon allerhand zu lesen...


LG, Erik

PS: Interessiert zwar eh kein Schwe**, aber:
JUHUUU Tag 40 fast geschafft! Sehr glücklich
Nach oben
GKrazzhoopper hat zum Thema: Re: und nochmal von vorn... geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 10355
Wohnort: trocken seit: 07-06-2008

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 21:03    Titel: Re: und nochmal von vorn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erik, gut, dass Du aktiv bist und Dich um Deine Trockenheit kümmerst. Dabei ist Austausch ein wichtiges Element. Der trockene Weg lohnt sich. 40 Tage, gut. Mach weiter, es lohnt sich. LG zerfreila
Nach oben
zerfreila hat zum Thema: Re: und nochmal von vorn... geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 16.12.2011
Beiträge: 511
Alter: 56

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 21:54    Titel: Re: und nochmal von vorn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erik
Schön das du deinen 40 trockenen Tag hast,scön auch das du dir mal die Shg angesehen hast.
Weiter so.
Hast den Kopf ja noch drann,sonst Könnteste ja nicht mehr Schreiben. Auf den Arm nehmen
LG Hans
Nach oben
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: und nochmal von vorn... geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 7 von 31


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Noch einmal von vorn Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Depression
Depression
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de