| Huhu, nun DARF ich auch hier sein... • Gar nicht einfach, trocken zu bleiben! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tocco54 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.01.2012, 11:01 Titel: Re: An Bord! |
|
|
Hallo Schneeweißchen
Ich bin jetzt auch seit 3 Monaten alkfrei und hatte schon das letzte Jahr über 300 alkoholfreie Tage.Aber ich hab einen Heidenrespekt vor der Gefahr wieder in alte Suchtmuster zurückzufallen.Was ich für mich festgestellt habe:Nur wenn ich meine Denkmuster und auch viele reale Abläufe verändere habe ich eine Chance.Und so einfach ist das nicht.Ich habe keinen Suchtdruck oder so,dazu war meine Trinkmenge wohl zu gering.Aber getrunken habe ich ja nicht aus Spaß sondern weil ich mir anders nicht zu helfen wußte.Und das ist ganz klar süchtiges Verhalten und da setze ich jetzt an und arbeite tagtäglich an mir und hoffe daß es klappt.Aber das ist schwer genug.Vielleicht gehts Dir ja leichter von der Hand,jedenfalls wünsch ich Dir das.Aber ich denke man soll die Gefahr nicht unterschätzen.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Tocco54 hat zum Thema: Re: An Bord! geschrieben
|
|
 |
schneeweißchen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.12.2011 Beiträge: 25 Alter: 39 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 13.03.2012, 10:12 Titel: Re: An Bord! |
|
|
mal wieder ein hallo von mir!
ich habe den vierten monat ohne alkohol hinter mir und es fällt mir immer noch leicht darauf zu verzichten.
komisch ist es dann, wenn mir rituale begegnen, die nicht aus der üblichen tagesordnung sind. wenn ich zum beispiel den garten stundenlang auf vordermann gebracht habe, hab ich danach richtig lust auf ein eiskaltes bier. wenn diese gedanken kommen, dann ärgere ich mich, weil ich eben nicht EIN bier trinken kann. ich will diese gedanken nicht als begleiter haben! obwohl sie auch was gutes haben: sie zeigen mir immer wieder auf wie fies dieses problem alkohol ist. es sucht sich immer mal wieder eine nische, gerade dann wenn man es so nicht erwartet.
und sonst? die nebenwirkungen der nüchternheit sind nicht immer leicht zu ertragen. wie schon oft hier gelesen, wird das leben nicht zwingend einfacher wenn man sich nicht mehr betäubt. man schaut seinen problemen weitsichtiger und vorsichtiger ins auge, wo man sie früher einfach ertränkt oder rausgepöbelt hat. auf der einen seite total genial, ich fühle mich richtig weise, ein wertvolles neues lebensgefühl. auf der anderen seite schreit der bequeme säufer in mir immer mal wieder danach alles einfach zu ertränken. teufelskreis!
ich wünsche euch allen einen guten und gesunden start in den frühling!
liebe grüße
schneeweißchen |
|
| Nach oben |
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 13.03.2012, 10:49 Titel: Re: An Bord! |
|
|
glück auf schneeweißchen
gratulation zu 4 monaten "trockenzeit"
| schneeweißchen hat Folgendes geschrieben: | | lust auf ein eiskaltes bier | das kenn ich. ich habs für mich gelößt indem ich während der körperlichen tätigkeit immer mal n glas kaltes wasser getrunken hab. so hatt ich hinterher überhauptkeinen durst mehr
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
schneeweißchen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.12.2011 Beiträge: 25 Alter: 39 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 13.03.2012, 13:15 Titel: Re: An Bord! |
|
|
dankeschön matthias so simpel die idee ist, so gut ist sie! danke dir, werde ich beim nächsten mal auf jeden fall ausprobieren!!
lg schneeweißchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Trocken Bleiben aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.12.2011 Beiträge: 511 Alter: 56
|
Verfasst am: 13.03.2012, 16:27 Titel: Re: An Bord! |
|
|
Hallo Schneeweißchen
Auch ich Gratuliere dir zu deinen 4 Monaten.
In 2 Tagen bin ich auch wieder bei 5 Monaten.
LG Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
Tocco54 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.03.2012, 16:40 Titel: Re: An Bord! |
|
|
Hallo Schneeweißchen
Da freu ich mich für Dich,daß Du weiter an Bord bist.Alles Gute.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Tocco54 hat zum Thema: Re: An Bord! geschrieben
|
|
 |
elchtreiber neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.03.2012, 12:21 Titel: Konditionierung |
|
|
Moin,
es ging mir lange Zeit ganz genau so.
Wenn ich zu wenig am Tage getrunken hatte, kam der Gedanke auf
"ein Glas Wein" hoch. Obwohl ich Wein nie als Durstlöscher
angesehen / benutzt hatte.
Auch der Gedanke an warmen Tagen: "jetzt ein Bier", war
eine normale Reaktion bei mir.
Ich habe mich halt über rund 30 Jahre sehr stark auf
Alkohol konditioniert. Und diese Konditionierung
geht nicht innerhalb kurzer Zeit wieder weg.
Jetzt - nach über 5 Jahren - wird es langsam wieder anders,
dass ich Durst wieder mit Mineralwasser verbinde, oder
der Gedanke an einen Sprudel oder Saft hoch kommt.
Meine erste Hilfe bei solchen Gedanken war, immer Mineral-
wasser zum Trinken greifbar zu haben. Und zwar bevor der
Durst kommt.
Dann kann man auf die "blöden" Einfälle sofort ohne
Alk reagieren.
Gruß
Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
GKrazzhoopper neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.01.2011 Beiträge: 143 Alter: 28
|
Verfasst am: 14.03.2012, 14:15 Titel: Re: An Bord! |
|
|
Hallo Schneewitchen
Auch von mir bekommst du eine Würdigung deiner 4 Monate!
Toll und beeindruckend wie du das so ganz ohne Tiefpunkt für dich beschlossen hast. War mir bei ähnlich!
Um ehrlich zu sein habe ich aber ein merkwürdiges Gefühl, wenn ich deinen Ausführungen so "lausche".
Die Frage von BlueCloud z. Bsp. blieb völlig unbeantwortet:
| Zitat: | | Denkst Du, dass Du eine Suchterkrankung hast? |
Ich denke darauf kann ich auch mein merkwürdiges Gefühl stützen.
Ich glaube alle hier haben das erlebt, was du gerade durchlebst. Ich vermute 95% davon sind mehr oder weniger heftig rückfällig geworden.
Die Entscheidung nicht mehr zu trinken, weil es einen stört und man sich von seinem besoffenen Ich "belästigt" fühlt, reicht, um eine ordentliche Trinkpause einzulegen, vergeht aber mit der Zeit. Natürlich fühlt es sich frei an, wenn du dich vorher nicht frei gefühlt hast. Natürlich belohnt dich dein Kopf mit Glücksgefühlen, wenn du eine schlechte Angewohnheit abgelegt hast. Natürlich fühlt sich am Anfang alles erstmal gut an! IMMER!!!
Die Frage ist aber: Was unterscheidet deine Abstinenz von einer Trinkpause? Wieso solltest du nicht mal wieder ein Gläschen trinken, wenn du gemerkt hast, dass es auch ohne geht!? (siehe Frage von bluecloud) "Muss doch nicht wieder zur Gewohnheit werden!"
Ich möchte dich weder verunsichern, noch deine Zuversicht trüben.
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass ich (wie Hans auch) das Gefühl habe, da fehlt noch irgendwas...
LG, Erik |
|
| Nach oben |
|
 |