Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich merke - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich merke

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt   •    Helfersyndrom oder Erfahrungen  
Autor Nachricht
else1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 14:39    Titel: Re: ich merke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rhein..
ja deine frage bringt mich zum nachdenken.. über alles sollte man nur sich selber lieben..wahrscheinlich meinte ich eher,ich habe mich für ihn entschieden.meine zukunft mit ihm zu verbringen und habe wahrscheinlich angst ,dass mein lebensplan durch den alkohol kaputt geht..hmm.. plan b habe ich nicht.

und auch über alles lieben und im gleichen satz eine forderung zu stellen passt nicht zusammen..hmm du hast recht..
else1234 hat zum Thema: Re: ich merke geschrieben
lottemotte
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 15:16    Titel: Re: ich merke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Else,

es ist sehr sehr schwer, fest zu stellen, dass man immer wieder scheitert. Und wenn man gemeinsam Kinder hat und gar geheiratet hat, möchte man an dem eigenen Lebenstraum gemeinsam Alt zu werden und auch durch schwere Zeiten gemeinsam zu gehen festhalten. Genau deswegen ist es so schwer und ein längerer Prozess. Wichtig und allein ist ehrlich zu sein mit sich selbst, wo stehst Du, welchen Anteil hast Du an seiner Sucht, wie willst Du leben. Du bist hier im Forum, dass kann Dir auf deinem Weg egal wie er aussieht sehr helfen.

Liebe Grüße
LotteMotte
lottemotte hat zum Thema: Re: ich merke geschrieben
else1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 20:09    Titel: Re: ich merke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

irgendwie fällt mir hier heute alles wie schuppen von den augen.leonore,dein satz hat mich aufgeweckt,vielen dank.
"ordne dein leben,wenn er daran teilhaben möchte wird er alles erdenklich mögliche dafür tun"
und genau das werde ich jetzt machen.und habe schon angefangen mit einigen erkenntnissen.
ich fragte mich warum ich so zugenommen habe? ja logisch,weil mich die situation unglücklich macht und ich mich mit schoki tröstete.ich habe mich vergessen auf dem weg ,meinem freund zu helfen ...
und genau damit is jetzt schluss..ich werde mich wieder finden ! mich um mich kümmern.
ich weiss,dass es nicht einfach sein wird,aber mit der erkenntnis alleine fühle ich mich schon richtig stark und die last auf meinen schultern fühlt sich nicht mehr ganz so schwer an.....

vielen dank allen Sehr glücklich
Rhein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 01:06    Titel: Re: ich merke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Else,

schreib doch mal wie es Dir geht, kümmerst Du Dich jetzt um Dich selber? Was macht die Last auf Deinen Schultern?

Rhein
Rhein hat zum Thema: Re: ich merke geschrieben
else1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 14:02    Titel: Re: ich merke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

huch?? wo is denn meine antwort hin??

hm okee dann nochmal.. Smilie danke rhein für die nachfrage ,is lieb... Smilie

mir gehts gut immoment..als ich beschlossen habe mich wieder um mich und mein leben zu kümmern hatte ich noch ein gespräch mit meinem partner.ich habe ihm ehrlich gesagt,dass ich mit den nerven zu fuss bin und mich der alkohol einfach nur noch anwiedert und ich abstand vom alkohol brauche.er hat mich verstanden und liess dann auch endlich mal all seine gefühle raus.er hätte solche angst mich zu verlieren,er weiss nich weiter und fühlt sich auch am ende. ich habe ihm klipp und klar gesagt ,dass ich für ihn da bin und ihn liebe und auch nicht vorhabe mich zu trennen.nur,dass ich mir keine gedanken mehr um sein problem mache.ich bin da,sobald er eingesehen hat,dass er keinen schuldigen finden wird für sein problem ,nur er .
nun ja wir haben uns nun auch zwei wochen nicht gesehen.nich wg dem alkohol,sondern wetterbedingt.
aber ich muss sagen,diese zeit habe ich mich um meine intressen gekümmert,habe viel mit meinen freundinnen unternommen und mit meinem sohn.

habe keinen gedanken daran verschwendet wie ich helfen kann.denn ich weiss noch immer ,ich kann es nicht.

richtig lachen und sich nicht das hirn zermartern..es war richtig schön..ich konnte das leben wieder geniessen Smilie auch habe ich gemerkt ,dass ich meine freunde ziemhlich vernachlässigt habe.das wird nicht mehr so sein..sie geben mir soviel kraft ,auch wenn sie nicht ahnen wie es mir die letzten wochen ergangen ist.

ich liebe meinen partner und werde auch mit ihm zusammen sein,aber um dieses problem muss er sich ganz alleine kümmern .und ich hoffe noch immer,dass bei ihm der punkt bald da sein wird..

ohh eine frage und ich antworte im roman.. Verlegen

vielleicht taucht mein text von heute morgen ja auch wieder auf Smilie wenn nich ,dann hab ich wohl das absenden vergessen Verlegen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge bei streß merke ich,das ich doch noch Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Jugendliche
Jugendliche
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie