Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Ich weiß, die Tränen werden trocknen...   •    Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken Menschen um?  
Autor Nachricht
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 10:41    Titel: Re: Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marni,

nun hattest du diese Situation und es hat ja viel mit dir gemacht. Wenn ich von mir ausgehe, was solche Situationen, die ich auch mit meinem Exmann erlebt habe, mit mir gemacht haben, war das: Angst, Sorge, Wut, Trauer, Hilflosigkeit. Mein ganzes Leben, mein Denken, war nur beschäftigt mit seinen Befindlichkeiten und den Gefühlen, die sie auslösten. Eigenes spürte ich dann nicht mehr.

Du schreibst ja
Zitat:
Sehe mir das mit an und bin völlig fertig , kann dann nicht schlafen und bin mit den Nerven fast am Ende.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie oder was du für dich ändern kannst, damit es dir wieder besser geht? Wie könnte denn ein Schritt aussehen, den du machst, um dir da Erleichterung zu verschaffen? Ihn kannst du nicht vom Trinken abhalten, das ist ja klar. Aber du kannst ja für dich was tun.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch? geschrieben
lottemotte
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 15:54    Titel: Re: Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Marni,

das hört sich schrecklich an deine Geschichte. "Der Alkohol weint" (schön formuliert), diese Frage habe ich mir auch oft gestellt. Diese gesteigerte Emontionalität von Alkhoholikern, in die ich mich auch bei meinem Ex-freund verliebt habe und auf die ich stark reagiert habe. Woher kommt diese? Wie viel echte Gefühle sind das? Wie viel Mensch - Wie viel Sucht?

Wie geht es Dir jetzt gerade?

Liebe Grüße
LotteMotte
lottemotte hat zum Thema: Re: Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch? geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 16:37    Titel: Re: Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Lottemotte,
Leute unter alkoholeinfluss sind "unzensiert", da faellt irgendeine Kontrollinstanz weg....sie sind lustiger auf Feten (deshalb wird ja getrunken), sie sind gespraechiger, sie sind aggresiver....sozusagen verhalten sie sich 1 zu 1 wie es die innere Stimmungslage vorgibt, ohne den Filter, der bei klarem Bewusstsein einschreitet. Dazu braucht man noch nicht mal Alkoholiker zu sein .... diese Erfahrung hat doch sicher Jeder schon mal gemacht, auch die meisten Cos hier werden ja in ihrer Jugend mal einen ueber den Durst getrunken haben.

"In vino veritas" hiess es schon bei den Roemern ....

Wenn Du Dich allerdings nun gerade in diese "gesteigerte Emotionalitaet" verliebt hast....koennte es sein, dass Du ganz arg enttauscht waerst, wenn Dein ,ach so emotionaler Mann, trocken ein ganz verschlossener unkommunikativer Brocken ist.....
Lindi
Lindi hat zum Thema: Re: Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch? geschrieben
Marni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 17:59    Titel: Re: Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für eure Erfahrungen, aber so richtig weiß ich immer noch nicht was dieses wirklich bei jeder kleinen Emotion im Fernsehen ist. Liebe Aurora vom Kopf her weiß ich das eine Trennung(Scheidung )eigentlich unumgänglich ist, aber diese Phasen wechseln ja immer mit diesen ganz normalen und guten Tagen.Hallo lottemotte wie es mir geht, ziemlich bescheiden... ich bin momentan auf einer Schulung in einer anderen Stadt in einer Pension und sollte büffeln, aber da geht nichts in meinem Kopf... Nun will ich nicht alles auf ihn schieben, aber ich denke bevor ich diese Situation nicht irgendwie löse, egal in welche Richtung, kann ich nicht mehr ganz normal und frei im Kopf sein. Das sagt mir mein Kopf...aber mein Gefühl hüpft hin und her zwischen Abscheu und Verachtung und Beschützerinstinkt und Fürsorge. ich sage ganz bewußt nicht Liebe, denn die ist meiner Meinung weg, verschwunden, denn das geht einfach schon zu lange, denke ich.
Und liebe Lindi, ich dachte auch immer in Vino veritas, aber nicht mal im alkoholisierten Zustand kann oder will er sagen was ist. Ich habe ein bischen Schuldgefühle, denn indem ich ihn schon in so vielen undelikaten Situationen gesehen habe, hat er sie ja nie mitbekommen. Er hat geschlafen und als er aufgestanden ist, stand ich ja nicht mehr neben ihm und er konnte mir ja nicht ansehen wie ich mich fühle.

Liebe Grüße Marni
Marni hat zum Thema: Re: Wie lange kann er das noch aushalten? Und ich auch? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie lange dauert der Weg zu mir? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angststörung
Angststörung
Trocken
Trocken
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit