Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was tun mit meinem Freund???? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was tun mit meinem Freund????

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 64
ich habe ein problem undbrauch eure hilfe. DRINGEND   •    Macken von Cos ?  
Autor Nachricht
violetta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 11:29    Titel: Was tun mit meinem Freund???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nachdem ich heute nacht einen schlimmen Traum hatte, hab ich den Weg in dieses Forum gefunden. Mich beschäftigt ein großes Problem, denn ich glaube, mein Freund ist alkoholkrank. Ich geb mal eine kurze Bestandsaufnahme:
Er ist 28, arbeitet in der Gastronomie und zwar immer nachts. In Diskos. Sein Tagesablauf sieht wie folgt aus: Aufstehen um ca. 16 Uhr (da macht auch die Stammkneipe auf). Erstmal einen Espresso, dann ein großes Wasser. Dann ein Weizen und in den nächsten Stunden, so bis 20 Uhr (da geht er arbeiten), 2-3 Weizen und ca. 4 Fernet und 2 Pastis. Auf der Arbeit geht es weiter. Nicht ganz so doll, aber immer Alkohol.
Feierabend so zwischen 5-6 Uhr. Dann noch in eine Kneipe zum Runterkommen, noch ein Bier. Dann schlafen bis 16 Uhr..........jeden Tag. Wenn er frei hat, geht er auch nur in Kneipen. Das selbe Verhalten, aber halt ohne Arbeit.
Vor ca. 4 Wochen habe ich ihm gesagt, dass er seinen Alkoholkonsum drosseln soll, da ich keine Lust habe, neben einem besoffenem Mann zu schlafen.......
Ich weiß absolut nicht, wie ich die Situation einschätzen soll. Bin ziemlich überfordert, denn ich mag ihn schon gerne. Er wird nie ausfallend, wenn er etwas getrunken hat, im Gegenteil. Aber das geht jetzt schon seit 9 Monaten so und eigentlich stelle ich mir unter einer Beziehung etwas anderes vor.
Wer kann mir Tips geben. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er, er habe nicht viel getrunken, aber.... ich höre es.......

ziemlich verzweifelt
violetta
violetta hat zum Thema: Was tun mit meinem Freund???? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 11:36    Titel: Re: Was tun mit meinem Freund???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen Violetta,

regelmäßiger Alkoholkonsum und Lügen, was die Menge angeht, sind für einen alkoholkranken Menschen nichts ungewöhnliches.
Wie Du schon schreibst, ist das Leben etwas anderes, als ständig sich mit jemanden Betrunkenen abzugeben.
Du solltest Dir mehr wert sein.

Den Alkoholkonsum reduzieren reicht aber für einen abhängigen Menschen nicht.
Die Alkoholsucht kann nur über eine vollkommene Abstinenz und gravierenden Lebensveränderungen zum Stillstand gebracht werden.

Ob Dein Partner dazu bereit ist?
Denke an Dich und Dein Leben. Wenn jetzt noch keine Einsicht vorhanden ist, wird das sicherlich noch viele Jahre so weiter gehen.
Karsten hat zum Thema: Re: Was tun mit meinem Freund???? geschrieben
violetta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 12:04    Titel: Hallo Karsten, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke erstmal für deine Antwort.

Das fatale an dieser ganzen Situation ist, dass ich ihn, wenn er genug getrunken hat, sehr reizvoll finde. Denn nur so ist er super aufmerksam und zärtlich. Das finde ich an mir selbst überaus krank......

Ich leide eher darunter, dass er seinen ganzen Tagesablauf auf Kneipe eingestellt hat, ob privat oder in der Freizeit. Das wir (außer zusammen in der Kneipe) eigentlich nie was zusammen machen. Und ich leide darunter, dass ich mich da mitziehen lasse, das ich dann auch oft bis 4,5 Uhr unterwegs bin und am nächsten Tag schlafen muss und nix geregelt bekomme. Bin arbeitslos, somit könnte ich rein theoretisch schlafen, aber...das ist irgendwie nicht mein Leben.

violetta
violetta hat zum Thema: Hallo Karsten, geschrieben
webby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 12:08    Titel: Re: Hallo Karsten, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

violetta hat Folgendes geschrieben:
Danke erstmal für deine Antwort.

.... Das finde ich an mir selbst überaus krank......

Ich leide......das ist irgendwie nicht mein Leben.....

violetta

Winken merkst du was? ... soll ER das nun ändern?..oder meinst das ändert sich wenn du ihn änderst ???... Winken

ich wünsch dir ganz viel kraft für DEINEN weg Winken
webby hat zum Thema: Re: Hallo Karsten, geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 12:26    Titel: Re: Was tun mit meinem Freund???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Violetta,

wie du beschreibst liegt permanenter Alkoholkonsum, hohe Alkoholakzeptanz und damit verbunden eine steigende Alkoholabhängigkeit (das ist noch nicht das Ende) vor.

Neben der Lebensveränderung, sich seine Sucht selbst einzugestehen und ggf. mittels Therapie sich vom Alkohol für immer zu verabschieden, wäre auch sicherlich ein beruflicher Wechsel notwendig.
Denn gerade die (nächtliche) Gastronomie ist des Teufels Heim.

In diesem threat wird es oft falsch verstanden. Ich rate nicht generell zur Trennung.

Da du aber hier deutlich gemacht hast, dass du dein Leben nicht neben einem ständig Alkoholisierten fristen willst (und es wird schlimmer kommen), solltest du deinem Partner deine Vorstellungen vom Leben klärend unterbreiten und ihn vor die Wahl stellen.

Dein Leben ist noch jung und du solltest es nicht im Spannungsfeld von Versprechungen, Hoffnungen und Enttäuschungen verschwenden.

Ich wünsche Dir, dass er sich für dich und eure Liebe entscheidet.

Liebe Grüße, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Was tun mit meinem Freund???? geschrieben
Weibi64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 13:23    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Violetta,

du schreibst das du dein Verhalten krank findest weil wenn er getunken hat sehr aufmerksam und liebevoll ist,mir ging es nicht anderster mit meinem Mann aber den noch habe ich ihn vor die Tatsache gestellt das ich seine Zuneigung auch im Nüchternen Zustand brauche und möchte und das ich sein *vieles* tinken nicht mehr hinnehmen will. Wir haben darüber sehr gestitten aber irgendwie hat er drüber nachgedacht und ist jetzt auf Therapie und ich kann nur soviel sagen auch Nüchtern ist seine Zuneigung so Er selbst war auch sehr überrascht das Er es Nüchtern viel besser findet unser Leben in allen Punkten.Kurz um da warst du nicht alleine

Liebe Grüße Dani und viel Glück dabei eine eventuelle Änderung zuerhalten Winken
Weibi64 hat zum Thema: re geschrieben
violetta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 15:16    Titel: Re: Was tun mit meinem Freund???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure Antworten.

Vielleicht ist es wirklich der richtige Weg, erstmal zu überlegen, was ich denn selbst wirklich will. Es ist auch sicherlich kein Zufall, dass ich mir diesen Mann ausgesucht habe. Mein letzter war arbeitssüchtig und überhaupt, ich hatte immer Männer, bei denen ich das Gefühl haben konnte, dass es etwas gibt, das wichtiger ist als ich.

Soviel zum Thema Coabhängigkeit. Verlegen

violetta
violetta hat zum Thema: Re: Was tun mit meinem Freund???? geschrieben
webby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 18:51    Titel: Re: Was tun mit meinem Freund???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo violetta...

schade habe die stelle nicht gefunden..hätte es dir gern abgetippt..aber in dem buch "wenn frauen zu sehr lieben (die heimliche sucht gebraucht zu werden)" von robin norwood wird das so ähnlich umschrieben:

du scheinst eine beziehung zu suchen in der DU immer wieder um die liebe des anderen kämpfen mußt...in der DU dich immer wieder beweisen mußt...immer wieder die bestätigung suchst, das du wichtiger bist als das suchtmittel des partners Winken .... ich kenne deine vorgeschichte nicht, aber meist stammt so ein verhalten bereits aus kindheitserfahrungen..., bevor du nicht mit dir selber im reinen bist...wirst du eventuell immer wieder an solche partner gelangen Weinen ... weil einfacher wäre es doch sich einen partner zu suchen, den man nicht erst verändern muß um glücklich zu sein oder?...

liebe grüße kathrin
webby hat zum Thema: Re: Was tun mit meinem Freund???? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit