| Mit 35 Jahren schon zu spät? • Rückfall....und jetzt? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Haering neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.12.2011, 22:03 Titel: Diesmal muss es klappen ! |
|
|
Hallo,
kurz meine Vorstellung, bin männlich, 42 Jahre alt und trinke seit etwa 20 Jahren mehr oder weniger regelmässig Alkohol. Nun habe ich einen Mentor in einer Kirche gefunden, der sich schon seit einiger Zeit von mir wünscht, endlich ganz mit dem trinken aufzuhören, bin das was man im Volksmund als Quartalssäufer bezeichnet. Habe trockene aber dann auch wieder Phasen, wo ich trinke und merke, das es mir nicht mehr guttut und will nun endlich ganz vom Alkohol weg und suche mir jede Hilfe, die ich bekommen kann.
Mache ab heute eine ambulante Entgiftung und wärend der Entgiftung wird entschieden, wie es danach weitergeht.
Aber für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar denn ich habe bis jetzt in dem Bereich noch nichts unternommen, weil ich es dummerweise aich jahrelang nich wirklich als ein Problem gesehen habe.
Ich konnte ja jederzeit für einige Wochen abstinent leben, also habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Gesund war ich auch, konnte problemlos meinen Jobs nachgehen und in Beziehungen zu Frauen gab es auch keine Probleme.
Doch jetzt merke ich, das die Entzüge härter werden und die Trinkphasen werden länger.
Und nun muss entgültig Schluss sein damit und darum würde ich mich sehr über einen Austausch mit ebenfalls Betroffenen sehr freuen.
Gruss SLF |
|
| Nach oben |
|
| Haering hat zum Thema: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
|
|
 |
Correns neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 499 Alter: 56 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
Verfasst am: 28.12.2011, 07:45 Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! |
|
|
Hallo SLF,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir, dass Du bei und nach Deiner ambulanten Entgiftung die richtigen Weichen stellst.
Eine Stelle in Deiner Vorstellung macht mich etwas nachdenklich:
| SLF hat Folgendes geschrieben: | Nun habe ich einen Mentor in einer Kirche gefunden, der sich schon
seit einiger Zeit von mir wünscht, endlich ganz mit dem trinken aufzuhören |
Einen Mentor zu haben ist sehr gut.
Hellhörig bin ich bei Deiner Formulierung "...der sich von mir wünscht..." geworden.
Wie steht es mir Dir selbst. Was willst DU?
Es ist sehr wichtig (zumindest war dies bei mir der Fall), dass dieser Wunsch DEIN Wunsch ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Correns |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
|
|
 |
s.z. aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 710 Alter: 31
|
Verfasst am: 28.12.2011, 07:56 Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! |
|
|
Wilkommen SLF!
Ergänzend zu Correns:
Und das aus dem Wunsch Entschlossenheit wird....
Greets Zimbo... |
|
| Nach oben |
|
| s.z. hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
|
|
 |
Haering neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2011, 09:46 Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! |
|
|
Bitte das mit dem kirchlichen Mentor nicht missverstehen. Das ist ein sehr lieber, alter Mann, der mich wieder zu Gott geführt hat, aber das nun endlich mit dem Alkohol Schluss sein muss, das ist mir schon länger klar. Vieleicht ist dieser liebe Mensch nur noch der berühmte Tropfen gewesen, der mir noch gefehlt hat,
Ich glaube, jeder Grund um nicht mehr zu trinken, ist ein guter Grund und auch ohne ihn und ohne Gott hätte ich irgenwann aufgehört zu trinken oder andere Substanzen zu nehmen.
Nun muss ich erstmal erarbeiten, warum es bei mir soweit gekommen ist.
Und das wird noch ein hartes Stück Arbeit.
GrussSLF |
|
| Nach oben |
|
| Haering hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
|
|
 |
Correns neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 499 Alter: 56 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
Verfasst am: 28.12.2011, 11:06 Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! |
|
|
Hallo SLF,
wenn man weiß, warum es soweit gekommen ist, hat man wahrscheinlich
die Möglichkeit, diese Gründe in Zukunft nicht mehr entstehen zu lassen.
Mir selbst ist es (bisher) nicht gelungen, die Gründe für meine Sucht wirklich zu finden.
Mittlerweile ist mir dies auch ziemlich egal.
Ich lebe jetzt relativ oft *) bewusst im JETZT. Und ich mache mir Pläne für die Zukunft.
FrankyFresh hat mal zitiert "Ich habe die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufgegeben".
Damit möchte ich Dir das "harte Stück Arbeit" nicht abnehmen.
Ich möchte nur sagen, dass es viele Wege in die Trockenheit gibt.
Viele Grüße (auch an den sehr lieben, alten Mann)
Correns
*) immer gelingt mir nicht |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
|
|
 |
uwe.rothaemel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.05.2010 Beiträge: 392 Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz
|
Verfasst am: 28.12.2011, 13:30 Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! |
|
|
Hallo SLF
Es wird in der Regel nicht leicht werden, doch vergiss dabei nicht, gelegentlich etwas Leichtigkeit an den Tag zu legen. Mir persönlich sind in dem Text einige „Muss“ zu viel. Aus meiner eigenen Erfahrung, sind Vorbilder oder Mentoren kein schlechter Ansatz. Ich hatte und habe welche, die verlässlich und bestimmt an meine Eigenverantwortung appellieren aber kein „muss“ ertragen. Vom Hoffen zum Wünschen zur Entschlossenheit (wie es Zimbo treffend formuliert) - ohne Druck. Lediglich das eigene Handeln ist entscheidend.
Mich hat mein „Mentor“, und heute guter Freund, einige Male ausbremsen können. Schritt für Schritt, Etappenweise vorzugehen, hat sich für mich bewährt. Die dafür nötige Geduld bringe ich auch nunmehr schwer dafür auf, doch es lohnt sich. Ursächlichkeiten, Fragen der „Schuld“ und Unschuld“, Scham und Reue haben ihren Platz – doch meines Wissens nicht zu Beginn.
Für mich war es wichtig am Anfang meine Stärken zu erkennen (da waren tatsächlich welche). Die vermeintlichen Unzulänglichkeiten haben sich später als auszuhalten oder zu vernachlässigen erwiesen.
In diesem Sinne – viel Erfolg beim ausprobieren |
|
| Nach oben |
|
| uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
|
|
 |
Haering neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2011, 22:18 Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! |
|
|
Hallo,
Heute war der zweite Tag im Entzug und nach der Medikamentenausgabe hatte ich ein längeres Gespräch mit, ich glaube, dem Leiter der Station.
Nun habe ich einiges zun drübernachdenken. Er sagt, wenn ich wirklich Erfolg ( Abstinenz ) erreichen will, muss ich mich von einem Grossteil meines sozialen Umfeldes trennen. Nun ist es aber so, das ausser den Menschen aus der Kirche meine Freunde und Bekannte nur aus Arbeitskollegen bestehen, ich arbeite - edit, Arbeitsplatzangaben entfernt, Linde - und ausser Gitarre und Klavierspielen kann ich nichts anderes.
Daraufhin sagt mir der Therapeut - edit -
Aber ich möchte nicht zum Sozialfall werden, davon gibt es meiner Meinung nach schon viel zu viele.
Was soll ich tun ? Mein ganzes bisheriges Leben über den Haufen werfen oder es zumindest so eine Zeitlang versuchen ?
Gruss SLF |
|
| Nach oben |
|
| Haering hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
|
|
 |
Poster neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2011, 22:56 Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! |
|
|
Hallo SLF
Herzlich willkommen und viel Erfolg für Deinen Weg in
die Freiheit.
Ich finde die Aussagen Deines Therapeuten schwachsinnig.
Du solltest erstmals die Entgiftung erfolgreich hinter Dich
bringen und nicht jetzt schon überlegen wie Du den Staat
besheissen kannst.
Du schaffst das auch anders.
Lg
der Poster |
|
| Nach oben |
|
| Poster hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
|
|