Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Diesmal muss es klappen ! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Diesmal muss es klappen !

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Mit 35 Jahren schon zu spät?   •    Rückfall....und jetzt?  
Autor Nachricht
Bruce
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2011, 23:42    Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo SLF,

Mein Vorschlag wäre ja erstmal, so viel wie möglich hier im Forum zu lesen. Du wirst auf etliche threads stoßen, die ähnliche Probleme behandeln, und wirst erstaunt sein, wie oft Du Antworten finden wirst, die die des Therapeuten ähneln.

Fakt ist nun mal, dass, wenn Du, wie ich herauslese, Musik auf Feiern und Veranstaltungen spielst, es mit einer Dauerhaften Abstinenz tatsächlich sehr schwierig werden könnte.

Ich kann momentan über deine Situation nur mutmaßen, aber es wäre schon sinnvoll, allen Möglichkeiten offen gegenüberzustehen. Die Rückfallquote ist immens hoch, und es soll ja diesmal unbedingt klappen, wenn ich dich richtig verstehe. Ein Berufswechsel kann auch ohne Arge und temporäre Arbeitslosigkeit vonstatten gehen.

Und nochmal: Lies dich hier mal ein bisschen im Forum durch, mir hat's sehr geholfen.

Alles Gute, Bruce
Bruce hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
Haering
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 00:31    Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forenleitung, habe mir den Namen ausgesucht, weil die Band damals zu meiner Punkzeit meine Helden waren, aber wenns nicht geht, ich heisse Marco. nehmt dann doch den Namen.
Danke Sehr glücklich
Haering hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 00:35    Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marco, Sehr glücklich

ich gebe das an Karsten weiter, der schaut morgen, ob der Name noch frei ist.

Bis denn, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
Haering
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 22:55    Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
heute hatte ich zum erstenmal Akupunktur Soll gegen den Suchtdruck helfen.
Bin mal gespannt, denn bis heute hatte ich immer so am späteren Abend dieses Gefühl, jetzt gern was zu trinken, weil das immer so meine nasse Zeit am Tage war.
Habe ja meistens Abends und Nachts gearbeitet und den Tag weitesgehend verschlafen.
Ab Morgen werde ich mich mal mit den verschiedenen Selbsthilfegruppen beschäftigen, die es in meiner Umgebung so gibt. Vieleicht hat ja ein Mitleser einen guten Tip.
War mal bei den AA"s und das war garnicht mein Fall.Lange Monologe, Fäkalsprache und einige eigenartige Regeln. Da muss es doch auch noch was Anderes geben.
Werde am Montag eine Selbsthilfegruppe der Heilsarmee besuchen, auf Anraten meines Freundes aus meiner Kirche.
So, ich hoffe, ich habe niemanden mit meinem Text gelangweilt.
Gruss Haering( ist ab sofort mein neuer Name hier )
consuela
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 23:02    Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Start hier.. und mich hat es nicht gelangweilt...mach weiter , es lohnt sich...consuela Smilie
consuela hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
Haering
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 16:42    Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Hatte trotz der Akupunktur gestern den selben Suchtdruck wie die Tage davor. Hilft also, zumindest mir nicht viel und habe heute zum letzten mal Medikamente bekommen. Nun muss ich mir überlegen, wie es dann so weitergeht. Selbsthilfegruppe ist klar aber wird das reichen ? Umzug, Berufswechsel, alte Freunde aufgeben ect. Hätte ich diesen Mist nur nie angefasst.Werde im neuen Jahr wohl mal einige längere Gespräche mit kompetenten Menschen aus meiner Kirche haben müssenLangsam geht auch das Nichtschlafenkönnen und das Schwitzen bei körperlichen Anstrengungen los Aber das kenne ich ja leider schon zur Genüge.
Und nochmal die Frage, kennt vieleicht jemand eine Selbsthilfegruppe, wo es nicht so eigenartig zugeht wie bei den AA"s Geschockt
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 17:44    Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

du machst mir den eindruck du stehst massiv unter druck. müssen müssen müssen.

zudem erhoffst du dir durch akkupunktur und medikamente eine erleichterung und das scheint auch helfen zu müssen

akkupunktur hatte ich zwei mal zur suchtbewältigung. beim ersten mal funktionierte es ich hörte auf zu rauchen

beim zweiten mal eben nicht.

der unterschied lag daran das beim erste mal der druck nicht da war, das ich eh aufhören wollte. beim zweiten mal bin ich mit erwartung hin. passt nicht, sagt der arzt. geht nicht. kann nur funktionieren wenn die innere einstellung da ist und eine innere bereitschaft ohne druck etwas zu verändern.

es soll ne hilfe sein. die innere stimme die dich lenkt die ist dabei ausschlaggebend ob du bereit bist oder nicht. müssen musst du überhaupt nichts. doch ist es dir wichtig und wertvoll es durchzuziehen dann willst du es von dir aus. dann werden dir auch die dinge leichter fallen wie zb zu überlegen ob der freundeskreis für dich noch passt oder der beruf oder oder. das kommt dann von dir aus, von innen das du dann nicht mehr bereit bist dich dem ganzen aus zu setzen. vertraue dir selbst und nimm dir den druck.

auch das annehmen und akzeptieren deiner schlafstörungen. ist wie auch bei den ängsten. nimm es als was gegebenes an. kämpfe nicht dagegen an. mach dich deswegen nicht selbst verrückt. bringt dich nur noch mehr in den bereich des nicht schlafen können weil du dich dann auch noch selbst verrückt machst. dann setz dich hin, lese im forum wenn du nicht schlafen kannst. lass es laufen. egal bist halt wach kannst nicht schlafen. es ist kein muss!. geh spazieren mach sonst was um dich vom druck zu befreien. wenn der druck weg ist wirds besser!

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben
s.z.
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 19:45    Titel: Re: Diesmal muss es klappen ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Marco!

Na des wäre ja mal geil, picksen lassen u die Sucht ist weg, nene so einfach isses nicht....

Mir hat spazieren gehen, Natur,Sport geholfen um Suchtdruck weg zu bekommen, viel Wasser trinken, kein Geld mitnehmen, usw....
Um meiner Entschlossenheit Nachdruck zu verleihen habe ich alles aufgesaugt (Forum+I-net+Bücher, z.Bsp. Ralf Schneider Suchtfibel) was es über alk.+ Sucht zu wissen gibt, somit hat auch der letzte Winkel meines Hirns verstanden wie doof es ist sich ständig voll laufen zu lassen....
Weiter gibt es sicher in Deiner Nähe eine Suchtberatungsstelle, meißtens kirchliche Träger, Charitas o. Diakonie ich denke da solltest Du mal aufschlagen um das weitere vorgehen mit einem Therapeuten, oder sozialpädagogen zu besprechen, keine Ahnung ob Dein Mentor Suchtberater ist, bzw. nen Plan davon hat.....

Greets Zimbo
s.z. hat zum Thema: Re: Diesmal muss es klappen ! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Operation - worauf muss ich achten? Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge muss trennung sein? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit