| Rückfall - was soll ich machen • Unbewußte Sucht? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Speranza aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2011 Beiträge: 597 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 19.01.2012, 12:22 Titel: Re: Zu zweit allein... |
|
|
Hallo Roseanne!
| Zitat: | Und immer wenn er sich dann wie jetzt gerade zusammenreisst, keimt in mir die leise Hoffnung auf, es könnte doch endlich "klick" machen.
|
Diese Hoffnung hatte ich auch viele Jahre lang. Bis ich dann feststellte er reisst sich zusammen wenn ich mit Konsequenzen gedroht habe. Ich konnte mir lange Zeit auch nicht vorstellen mich zu trennen ich hatte regelrecht Angst davor und immer wieder die Hoffnung es macht "klick" bei ihm.
Bis ich eines Tages die Hoffnung ganz verloren hatte, erschöpft und ausgebrannt war und auf einmal war es mir egal was andere über mich denken es ging nur noch um mich.
Das gab mir wiederum Kraft den Weg da raus zu finden und mir geht es wieder viel besser.
Liebe Grüsse
Speranza |
|
| Nach oben |
|
| Speranza hat zum Thema: Re: Zu zweit allein... geschrieben
|
|
 |
Roseanne neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.01.2012, 22:47 Titel: Re: Zu zweit allein... |
|
|
Hallo Mathias, Du hattest so recht damit...
[quote="silberkralle"]"zusammenreissen" wird er sich nur solange bis er wieder bissl "liebe" zum versaufen hat.
Ja, nun sitz ich schon wieder alleine da und mein Mann ist mal lieber wieder zornig und mit zuviel Bier ins Bett.Aus heiterem Himmel schlägt die Stimmung um und der Bierdämon kommt hervor.Es ist zum Verzweifeln. |
|
| Nach oben |
|
| Roseanne hat zum Thema: Re: Zu zweit allein... geschrieben
|
|
 |
inga neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge: 197 Alter: 44 Wohnort: Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: 20.01.2012, 23:26 Titel: Re: Zu zweit allein... |
|
|
Hallo Roseanne,
wie wäre es nun, da Du eben gerade Zeit für Dich allein hast, mit:
einem schönen spannenden Roman (ich wüßte da spannende Sachen),
einem Tänzchen zu einem Lieblingslied (Augen zu, Licht dämmen und so zum Takt bewegen, wie es in den Sinn kommt, es ist ja keiner da, der zusehen und meckern könnte), hilft ungemein,
einen Brief an eine Freundin oder eine fiktive Person mit Hand schreiben, (muß ja nicht abgeschickt werden),
....
lg inga |
|
| Nach oben |
|
| inga hat zum Thema: Re: Zu zweit allein... geschrieben
|
|
 |
Rhein neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.01.2012, 00:26 Titel: Re: Zu zweit allein... |
|
|
Hallo Roseanne,
alleine zu sein kann auch mal ganz schön sein, ist net immer leicht auszuhalten, gerade wenn der Andere, dessen Aufmerksamkeit man er-wartet, sich nah befindet aber doch so weit weg ist. wie gehst Du dann mit dem "allein sein" um? kannst Du dann runterkommen und trotz des Ärgers bei Dir sein?
"Dein Mann ist mal wieder lieber zornig ...usw." Lieber als was zu tun in dem Moment und Zustand?
was hättest DU denn lieber mit ihm getan, so wie er war, mit dem Dämon? ist er mit dem "Dämon" dann noch interesssant für Dich, in dem Moment? Warum?
verzweifeln. ja, es tut weh das zu erleben. aber es tut auch weh wenn man verzweifelt, das wird dann irgendwann immer dunkler und dunkler in einem drin. man verzfeifelt dann auch weil man verzfeifelt...die alte Regel: bleib bei Dir selber, tue Dir was gutes, vertraue Deinem Gefühl, sag nein wenn Du genug hast; wenn Du Dir dann unsicher bist mach eine Pause, entzieh Dich für ein paar Momente der Situation.
Rhein |
|
| Nach oben |
|
| Rhein hat zum Thema: Re: Zu zweit allein... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2012, 08:24 Titel: Re: Zu zweit allein... |
|
|
@Inga: Nun es ist nicht so das mir langweilig wäre oder ich nichts mit mir anzufangen wüßte, aber letztlich habe ich mich die ganze Woche auf ein schönes gemütliches und (ja,ich hatte die Hoffnung)alkfreies Wochenende gefreut und das ist ja auch prompt in die Hose gegangen.
Statt dessen herrscht Funkstille und dicke Luft.
@Rhein: Nein, ich komm sehr schlecht runter und ich nage an der Situation dann Tagelang herum,bin total niedergeschlagen.
Ich kanns einfach nicht begreifen das er sich überhaupt nicht helfen lassen will obwohl er selbst sagt er muß was tun.Aber er tut halt nix dergleichen und alleine schafft er´s nicht.
Zu Deiner Frage des Interressantseins.Wäre eine besoffene Frau für Dich interressant?Nein natürlich nicht.Ich ärgere mich dann jedesmal das er sich wieder nicht zurücknehmen konnte.
Ja es ist so das es tatsächlich immer dunkler wird und aussichtsloser,denn je mehr Zeit verstreicht ohne das er etwas ernsthaftes unternimmt, desto weniger glaub ich daran das er überhaupt jemals was unternehmen wird.Und da kommen dann diese Gedanken her, das er mich anlügt, einfach immer wenn er den Mund aufmacht.Ich kann nicht mehr glauben wenn er sagt ich schaff das schon oder ich liebe Dich.Wenn man jemand liebt schweigt man ihn nicht 36 Stunden lang an ohne Grund.
Eigentlich möchte ich am liebsten davon laufen, doch irgendwas hindert mich daran.Ist es die Angst oder die Liebe? Ist auch egal,es tut beides weh. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Mrs. Pickwick neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.01.2012, 12:38 Titel: Re: Zu zweit allein... |
|
|
Hallo Roseanne,
da wo du jetzt bist, war ich selber jahrelang. Obwohl ich genau wusste (insgeheim auf jeden Fall), dass sich an der Situation nichts ändern wird, wenn ich nicht aktiv werde, habe ich viel zu lange gehofft. Inzwischen bin ich tatsächlich auch zweimal geschieden, obwohl ich mir das nie vorstellen wollte...
Dir ist ja auch schon aufgefallen, dass sich die Geschichten alle irgendwie gleichen. Nächtliches Aufwecken, bei gesellschaftlichen Anlässen aus der Rolle fallen, Vorwürfe, das Unterstellen von Affären... die Liste ließe sich fortsetzen, aber das ist wohl kaum nötig.
Dann, auf der anderen Seite, gibt "er" sich wieder liebevoll und charmant, ist hilfsbereit und zuvorkommend... Zweckgebunden! "Er" merkt selber, wenn es "mal wieder nötig" ist, sich einzuschleimen. Zuckerbrot und Peitsche wechseln sich ab. Ein Klassiker eben.
Wie du geschrieben hast, herrschen momentan gerade Funkstille und dicke Luft. Lass mich raten: Die Fortsetzung sieht wahrscheinlich so aus, dass er aus dem Haus geht und sich ordentlich zuschüttet. Du sitzt inzwischen daheim und machst dir Sorgen ohne Ende. Wenn er dann zurück kommt, wird er dir vielleicht auch noch vorwerfen, es sei deine Schuld, dass er säuft. Auch das ist sooo typisch!!!
Dass du mit Rückenschmerzen aufwachst, ist wirklich nicht verwunderlich. Das kommt nämlich von der großen Last, die du dir auf die Schultern packen lässt. Du machst dir rund um die Uhr Gedanken und Sorgen - allerdings nicht um dich selbst! Damit solltest du aber endlich anfangen! Vom Abwarten wird sich nichts ändern und dir wird es immer schlechter gehen, wenn du nicht aktiv wirst.
Ich habe dergleichen zuletzt über 10 Jahre "mitgemacht", im wahrsten Sinne des Wortes, also sein Spiel gespielt und seine Sucht unterstützt. Letztendlich kommst du als Co nur aus dem Teufelskreis heraus, wenn du dich abzugrenzen lernst.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du einen Weg findest, deine Energie für dich selbst einzusetzen. Du hast es nötiger! Ein Alkoholiker findet immer einen Weg, seiner Sucht zu huldigen. Er braucht dich in Wirklichkeit gar nicht.
LG
Mrs. P. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.01.2012, 06:57 Titel: Re: Zu zweit allein... |
|
|
Hallo Mrs.P.
Danke für Deine Antwort.Mittlerweile sehe ich die ganze Situation genauso,aber ich bin wohl noch nicht soweit um einen Schlussstrich zu ziehen.Ich bin hin und her gerissen,habe in Gedanken alles durchgespielt und kann mich nicht durchringen,obwohl alles in mir nach Veränderung schreit.Ich bin wohl abhängiger als er. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.02.2012, 08:04 Titel: Re: Zu zweit allein... |
|
|
Es herrscht die "fünfte Jahreszeit" und ich hasse es jedes Jahr mehr.
Seit letzten Donnerstag hat mein Mann Urlaub und seither ist er im Dauersuff.Obwohl ich nichts mehr sage wegen seines Konsums,zugegeben es fällt mir sehr schwer,liegt eine dermassen Spannung in der Luft.Er will ausgehen und ich nicht.Das sorgt für dicke Luft.Ich bin der Miesepeter und die Spaßbremse und verderbe ihm alles.Wie geht ihr mit so einer Situation um? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |