Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zu zweit allein... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zu zweit allein...

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Rückfall - was soll ich machen   •    Unbewußte Sucht?  
Autor Nachricht
Roseanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 12:44    Titel: Zu zweit allein... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Obwohl ich nicht getrennt lebe fühle ich mich so entsetzlich alleine...immer dann, wenn mein Mann wieder mal vorzeitig ins Bett muß weil er betrunken ist.Das ist meistens zwischen 20 und 21 Uhr der Fall und vorwiegend am Wochenende.So auch gestern abend.Wieder mal wurde mir so sehr bewusst was der Alkohol anrichtet.Die Woche über arbeiten wir sehr hart,müssen auch früh raus, aber die WE-Abende verbringe ich mehr oder weniger alleine.

Überrascht bin ich, das doch so viele Angehörige mit diesen Problemen zu kämpfen haben.Das macht es mir etwas leichter endlich mein Schweigen zu brechen und mir wieder Luft zum Atmen zu verschaffen.Diese Sucht und die Uneinsichtigkeit meines Mannes machen mir sehr zu schaffen.Wenn ich ehrlich bin,bin ich sogar ziemlich mit den Nerven am Boden und weiß einfach nicht mehr wie ich meinen Mann dazu bringen könnte endlich etwas zu unternehmen
Roseanne hat zum Thema: Zu zweit allein... geschrieben
dranbleiben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 13:30    Titel: Re: Zu zweit allein... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Roseanne,
oh ja, zu zweit allein, wie ich das kenne. Willkommen hier im Forum. Ich bezeichne mich deshalb manchmal als verheiratete Single-Frau.
Wünsche Dir die Kraft, auf dich schauen zu können und dich gut für dich einzusetzen - bin da selbst auch immer wieder neu dabei - gut bei mir zu bleiben - da ich leider - oder Gott sei Dank, nur mich verändern kann !!!
Luft zum Atmen - ja, das ist gut . Sich selbst seinen FreiRaum freihalten.
Ich wünsch dir viel Kraft für DICH. Weihnachtliche Grüße, die WinterSonne allein zu Hause und das ist gut so !!!
dranbleiben hat zum Thema: Re: Zu zweit allein... geschrieben
Roseanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 13:39    Titel: Re: Zu zweit allein... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke Dir sehr.Dachte schon es schreibt überhaupt niemand.Es ist sehr schwer,mich überhaupt jemandem anzuvertrauen aber meine seelische Last erdrückt mich fast.
Roseanne hat zum Thema: Re: Zu zweit allein... geschrieben
hanna71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 14:17    Titel: Re: Zu zweit allein... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das kenne ich auch nur zu gut, anstatt sich die Verantwortung z.B. für Kind, Haus und was so dazu gehört teilen zu können hatte ich oft das Gefühl dazu auch noch Verantwortung für ihn übernehmen zu müssen. Gemeinsame Unternehmungen habe ich in solchen Phasen gar nicht mehr eingeplant. Dabei bleibt auch leider vieles 'auf der Strecke'
hanna71 hat zum Thema: Re: Zu zweit allein... geschrieben
Roseanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 14:20    Titel: Re: Zu zweit allein... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du sprichst mir aus der Seele...ich gehe längst nicht mehr mit ihm aus.Viel zu peinlich sind mir die mitleidigen Blicke der anderen wenn sich mein Mann wieder sturzbetrunken daneben benimmt.Aber ich merke auch das ich total vereinsame.Freundinnen habe ich schon lange keine mehr und wenn ich nicht meine Kinder und Eltern hätte,gäbe es mich wohl nicht mehr.
dranbleiben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 14:56    Titel: Re: Zu zweit allein... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Roseanne,
ich selbst hab auch noch nicht alles für mich so hinbekommen - wie ich manchmal meine es hinzubekommen, hab auch noch meine Dauerbaustellen, an denen ich mich verausgabe - musste irgendwann jedoch schmerzlich erkennen, egal was er tut - mir gehts mit mir besch... das war hart, diese Erkenntnis, dass ich mit mir selbst nicht klar kam. Das ich allein mit mir nichts anzufangen wußte und immer "NUR AUF IHN" und das Problem Alk geguckt hab.
Folge aus der Erkenntnis, hab in mühsamer Kleinarbeit mich für mich rausgeschält - und angefangen, für mich auf unterschiedlichste Weise aktiv zu werden - quasi ein Eigenleben zu entwickeln - und raus aus der Problemspirale zu kommen.
Ich wünsch Dir, falls du magst, dass du hier im Forum eine Möglichkeit für dich findest - dich zu offenbaren. Bleib mit deinem "Quarks" nicht allein !!!

Ich geniese auf meine Weise das Weihfest - und das tut einfach gut, in der bewußt gewählten Alleinsamkeit mich gut zu fühlen.

Wünsch dir viel Kraft für DICH. Die WinterSonne (noch im Schlafanzug)
dranbleiben hat zum Thema: Re: Zu zweit allein... geschrieben
hanna71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 15:19    Titel: Re: Zu zweit allein... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Roseanne,
lass dich nicht zu sehr von dem Gefühl allein zu sein runter ziehen. Mir gehts zwar im Moment auch total beschi***n und ich bin froh über die ein oder zwei ECHTEN Freunde die ich habe, aber ich bin überzeugt davon neue Freunde finden zu können, wenn ich erst lockerer auf andere zu gehen kann, was ich die ganze Zeit nämlich nicht gemacht habe, du ja vielleicht auch nicht, weil man zu sehr mit dem Alkohol, und alles was er um einen herum zerstört beschäftigt ist und einfach blind wird für viele andere Dinge.
Irgendwann kann's nur noch aufwärts gehen.
hanna71 hat zum Thema: Re: Zu zweit allein... geschrieben
Roseanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 09:52    Titel: Re: Zu zweit allein... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dranbleiben hat Folgendes geschrieben:
Hallo Roseanne,
ich selbst hab auch noch nicht alles für mich so hinbekommen - wie ich manchmal meine es hinzubekommen, hab auch noch meine Dauerbaustellen, an denen ich mich verausgabe - musste irgendwann jedoch schmerzlich erkennen, egal was er tut - mir gehts mit mir besch... das war hart, diese Erkenntnis, dass ich mit mir selbst nicht klar kam. Das ich allein mit mir nichts anzufangen wußte und immer "NUR AUF IHN" und das Problem Alk geguckt hab.
Folge aus der Erkenntnis, hab in mühsamer Kleinarbeit mich für mich rausgeschält - und angefangen, für mich auf unterschiedlichste Weise aktiv zu werden - quasi ein Eigenleben zu entwickeln - und raus aus der Problemspirale zu kommen.
Ich wünsch Dir, falls du magst, dass du hier im Forum eine Möglichkeit für dich findest - dich zu offenbaren. Bleib mit deinem "Quarks" nicht allein !!!

Ich geniese auf meine Weise das Weihfest - und das tut einfach gut, in der bewußt gewählten Alleinsamkeit mich gut zu fühlen.

Wünsch dir viel Kraft für DICH. Die WinterSonne (noch im Schlafanzug)

Ich danke Dir sehr für Deine aufmunternden Worte.Es tut so gut mit jemandem darüber zu reden bzw.Schreiben.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 1 von 14

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine Sucht kommt selten allein... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden