Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die Hoffnung sitrbt zuletzt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die Hoffnung sitrbt zuletzt

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Habe mich im März angemeldet....   •    Wie schaffe ich es ?  
Autor Nachricht
hanna71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 20:52    Titel: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
nachdem ich mich hier nun schon einige Zeit durch die unterschiedlichsten - aber doch irgendwie ähnlichen - Schilderungen gelesen habe, hab ich gestern endlich den Mut gehabt mich hier anzumelden. Ich möchte mal kurz erzählen warum.
Im Moment befinde ich mich sozusagen in der Trennungsphase, nachdem ich meinen Mann vor ein paar Tagen vor die Wahl gestellt habe entweder seine Familie oder der Alkohol. Aber glauben will ich es immer noch nicht, dass er, wie er es sagt, sich seinen Alkoholkonsum nicht vorschreiben lassen will denn er hat es seiner Meinung nach unter Kontolle. Zur Zeit wohnen wir beide aber noch unter einem Dach, was die Sache natürlich auch nicht gerade leichter macht auch nicht für unsere beiden Kinder.
Ich weiß dass ich ihn nicht ändern kann nur mich, denn wenn ich ehrlich bin bin auch ich jedesmal wenn er versprochen hat aufzuhören und sich dann doch nicht daran halten konnte, genau wie er, immer wieder in das selbe Schema gerutscht weil ich es einfach nicht sehen WOLLTE. Wir haben uns irgendwie immer nur im Kreis gedreht. Nach einem Entzug Anfang des Jahres hatte ich Endlich Hoffnung wir hätten diesen Teufelskreis durchbrochen, heute weiß ich er hat es nur gemacht, weil ich auch damals geroht habe ihn zu verlassen - nicht für sich! Momentan aber merke ich dass sich alles genau wieder in die selbe Richtung entwickelt und ich will das einfach nicht mehr. Was mich nur so unendlich traurig stimmt ist dass ich wohl diesen Weg wirklich ohne ihn gehen muss. Es tut so verdammt weh seine Liebe an den Alkohol zu verlieren. In unserem Freundeskreis ist ein Paar, sie ist mittlerweile seit über einem Jahr trocken und ich habe bis zuletzt gehofft wir könnten es auch gemeinsam schaffen. Warscheinlich hoffe ich das ja immernoch, aber ich weiß mittlerweile auch dass ich MEIN Ding durchziehen muss, für die Kinder und für mich, sonst läuft es immer und immer und immer wieder gleich. - Aber es tut sooo weh

Trotz allem wünsche ich Euch frohe Festtage

Gruß Hanna
hanna71 hat zum Thema: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben
hanna71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 09:46    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Den Heilig Abend haben wir nun ohne ihn verbracht. Nur ein kurzes Telefonat mit seinem Sohn (das andere Kind ist aus meiner ersten Ehe) der natürlich danach am heulen war denn er hatte versprochen kurz vorbei zu schauen als er sich tagsüber ein-, zweimal kurz hat blicken lassen. Er scheint bei einem Freund untergekommen zu sein, ein Freund, der ihm gerade in Sachen Alkohol nicht wirklich gut tut.
Auf der anderen Seite ist es sicher gut dass wir uns nicht dauernd sehen 'müssen' auch wenn ich trotzdem einfach losheulen könnte, aber ich unterdrück das so gut es geht in Gegenwart der Kinder.
Es sind einfach s****ß Feiertage.
hanna71 hat zum Thema: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 11:10    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Hanna, ich kann deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen. Es ist einfach beschi***n. Kann man ni anders sagen. Es tut weh. Aber glaub mir, auch wenn man denkt das der Schmerz schlimm ist. Er ist gut, er hilft Dir und er ist wichtig. Der Schmerz der hochkommt hat oft mit vielen alten Schmerzen zu tun, das mit hoch kommt durch neue Auslöser.
Es ist wichtig diesen Schmerz anzunehmen und zu leben.
Du darfst trauern und dir darf es schlecht gehen. Ich hoffe Du kannst auch mal weinen. Mit Kindern is das natürlich schwierig.
Vielleicht kannst Du Ihnen sagen wie traurig Du bist und das er krank ist. Damit Sie es verstehen.
Es werden bessere Zeiten kommen. Und irgendwann wirst Du eine Freiheit spüren, und Du wirst sehen, das wird gut sein.

Ich wünsch Dir von Herzen alles alles Gute
Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben
hanna71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 14:03    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Karotte für deine Worte, es tut gut, gerade jetzt wo ich niemandem in meinem Freundeskreis die Feiertage versauen möchte mit meinen Porblemen. Natürlich merken auch die Kinder das vieles von meiner 'Stärke' nur gespielt ist. Sie sind ja auch schon 14 und 17 und wissen irgendwo genau was los ist. Ich habe gerade mit meinem Sohn einen Freund von ihm abgeholt. So kann er sich wenigstens ein bisschen ablenken. Die große ist heute Mittag bei ihrem Freund zuhause. Als ich eben nach Hause kam und mein Laptop aufgeklappt habe lag ein Zettel von ihr darin - Ich hab dich ganz doll lieb Mami. Da konnte ich die Tränen nicht mehr zurück halten .....

Bestimmt kommen bessere Zeiten, aber es fühlt sich an als wären sie unendlich fern.
Roseanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 14:14    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann Dich so gut verstehen obwohl ich noch nicht getrennt bin und glaube mir,ich beneide Dich fast um diesen Umstand.Meine ganze Kraft ziehe ich aus den Kindern.Sie sind das allerwichtigste für mich und haben mich schon oft vor schlimmerem bewahrt.
Ich wünsche Dir von Herzen das es Dir und jedem anderen der leidet ganz schnell wieder gut geht.
Roseanne
Roseanne hat zum Thema: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben
hanna71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 15:09    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Roseanne, es ist ein ständiges auf und ab der Gefühle. Im Moment ändert sich das von Stunde zu Stunde, oder noch schneller... Aber wenn ich genau drüber nachdenke war es vorher auch immer ein auf und ab nur hat sichs tageweise geändert und war immer(!) von seiner momentanen Verfassung abhängig.
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 16:15    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir is das auch so das auf und ab der Gefühle. Is normal. Hauptsache man lebt Sie und verdrängt es nicht, sonst kommt es woanders wieder hoch.
Ich habe ganz viel dem Papier anvertraut x-mal immer wieder dasselbe... aber es tat gut. Es gibt auch Pflanzliche Mittel die einwenig helfen. Und Bewegung. Geh raus. Power Dich aus. Fahrradfahren, laufen, oder einfach hüpfen in der Wohnung bis Du schwitzt. Das hilft ungemein. Und atmen atmen atmen...

Viel Dich gedrückt
Karotte
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 16:17    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und Ps.: mir geht es auch so mit den wenigen Freunden. Die haben natürlich Ihren eigenen Plan, gerade jetzt zu Weihnachten. Mir graut auch total vor Sylvester...
Allerdings hat man jetzt auch die Ruhe zu trauern, was ja im Alltag oft nicht so geht außer man klinkt sich aus.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Die Hoffnung stirbt zuletzt Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Endlich wieder Hoffnung Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Die letzte Hoffnung Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Angehörige-Betroffene