Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die Hoffnung sitrbt zuletzt - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Die Hoffnung sitrbt zuletzt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Habe mich im März angemeldet....   •    Wie schaffe ich es ?  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5012
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 12:07    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe hanna

Zitat:
Ich will eigentlich gar keine Trennung, ich will eigentlich irgendwo immer noch dass er endlich wach wird. Ich WILL es nicht glauben, aber ich habe schon verstanden - Das Leben ist kein Wunschkonzert - Dornröschen sollte wohl endlich aus ihren Träumen erwachen, hat schließlich lange genug die Augen zu gemacht.


das leben läuft nicht nach deinen wünschen. nicht immer. da wo es dich angeht, wo du was für dich tun kannst kannst du deine wünsche haben und umsetzen und leben.du für dich!!!!

dern bereich eines anderen menschen den hast du weder zu kontrollieren, mannipulieren,zu bestimmen darüber was er tut und was er macht. das sind alles coeigenschaften, die dich in eine ungesunde position bringen.

er ist ein erwachsener mann. nicht dein kind. also sehe dich nicht in der position der erzieherin, der psychologin, der macherin für ihn. da überschreitest du die grenze des anderen. er hat ein recht auf sein leben. ein recht darauf zu machen was er macht. ein recht darauf zu saufen.

wenn dich das stört, bedrückt,fertig macht, belastet dann ist es AN DIR die konsequenzen FÜR DICH zu ziehen und nicht zu erwarten das er für dich das tut.

denn all das was für ihn gild gild auch für dich. du bist erwachsen. dich hat keiner zu mannipulieren, zu kontrollieren, zu bestimmen. auch du hast ein recht darauf das dein leben zufrieden läuft.

so nun seh das getrennt voneinender an.

DU und dein bedürfniss
ER und sein bedürfniss

das passt nicht zusammen. das klappt nicht. du kannst dich auf den kopf stellen es wird so nie funktionieren.

wohin führt es denn dann wenn du was anderes leben willst als er? wenn du es nicht ertragen kannst das dein partener säuft?

setze deine grenzen, und schau auch du danach das du seine grenzen nicht übeschreitest.

lieben gruß
melanie
Nach oben
Melinak hat zum Thema: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben
Antilope
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 01.06.2010
Beiträge: 217
Alter: 62

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 12:57    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hanna,

ich kann Melanie nur beipflichten. Wir wissen alle, wie weh es tut, wenn man alles für den Partner getan, sogar geopfert hat.
Aber irgendwann muss uns klar werden, dass er ein anderes Leben will und dass er auch das Recht dazu hat, dieses Leben zu leben.

Denn würde er nur für Dich aufhören zu trinken, das würde auch nicht funktiionieren. Er muss es selbst wollen.
Je schneller Du den Schalter umlegst, desto leichter ist es für Dich.
Ich habe auch bald 20 Jahre geglaubt, gehofft, mich belügen lassen.

Jetzt sind wir seit 1/2 Jahr getrennt; er trinkt fleißig weiter. Hat ja kein Problem mit Alkohol ... Alle anderen, nur er nicht!

Vor Weihnachten haben sie ihm noch den Führerschein abgenommen. Toll, dieses neue Leben. Aber ich bin einfach nur froh, dass ich damit nichts mehr zu tun habe.

Das hat mich trotz allem sehr berührt und irgendwie auch traurig gemacht. Weil ich ihm so sehr wünsche, dass er sein Leben in den Griff bekommt. Oftmals ist ja auch der Gedanke im Hinterstübchen, dass er wegen mir getrunken hat.

Aber Du siehst, jeder muss seinen eigenen Weg gehen und für sich und sein Tun die Verantwortung tragen. Wir können ihm das nicht abnehmen.

Vielleicht hat es jetzt endlich bei meinem Ex "Klick" gemacht. Aber ganz ehrlich, ich glaube es nicht.
Nach oben
Antilope hat zum Thema: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben
einafets03
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge: 52
Alter: 29
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 19:47    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir können es für die ganzen Süchtigen nur hoffen!
Nach oben
einafets03 hat zum Thema: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 16.12.2011
Beiträge: 511
Alter: 56

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 20:20    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hanna
Ich bin betroffener,und ich wollte Aufhören.
Das kann furkionieren.
Aber nur von aussen mit Druck reicht in dem Augenblick nicht.
Ich sage es noch krasser:Du kannst in eine Therapie gehen und nichts mitnehmen,und die Zeit dort absitzen.
Wenn derjenige nicht will,dann passiert auch nichts.
Gefühlsmässig sagt man ja er hat jetzt die Therapie gemacht,das muss ja klappen.Ist aber nicht so,wenn man selber an sich nicht Arbeitet wird das nichts.
Nah die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ein Gutes Neues Jahr für dich.
LG Hans
Nach oben
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben
hanna71
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 22
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 21:56    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure Antworten, ich hab die erst mal sacken lassen. Hart aber ehrlich.

Trocken Bleiben hat Folgendes geschrieben:

Wenn derjenige nicht will,dann passiert auch nichts.
Gefühlsmässig sagt man ja er hat jetzt die Therapie gemacht,das muss ja klappen.Ist aber nicht so,wenn man selber an sich nicht Arbeitet wird das nichts.


Ist wohl so -Solange die innere Einstellung nicht stimmt, kann man auch niemanden wirklich erreichen. Ich sehe es ja an mir selbst, ich stecke mindestens genau so tief in meiner eigenen Abhängigkeit wie er in seiner. Wie kann ich erwarten, dass er genau im selben Moment wie ich merkt was los ist. Wenn das Gefühls-Caos in meinem inneren erst wieder sortiert ist wird's aufwärts gehen. Ich werde mich darauf konzentrieren, MICH aus MEINER Abhängigkeit zu lösen ICH SCHAFFE DAS !!

Ich wünsche euch auch ein gutes neues Jahr
Nach oben
hanna71 hat zum Thema: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 2830
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 22:49    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, Hanna, Du schaffst da. Du hast ja schon die ersten Schritte getan. Es gibt auch einiges an Literatur zum Thema, was sehr hilfreich sein kann.

Viele Grüße
Karotte Winken
Nach oben
Karotte hat zum Thema: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben
Rhein
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 23:52    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hanna,

ich wünsch Dir Alles Gute für die nächste Zeit. Zu erkennen, daß man (co) abhängig ist war für mich ernüchternd (geschönt ausgedrückt) aber auch erleichternd - gab es doch endlich einen Namen für mein fast depressionsartige Zeit bevor ich die Kontaktsperre ausgerufen hatte. Daß Du selber schreibst, daß Du Deine Abhängigkeit erkannt hast, ist ein großer Schritt, daß Du nun anfangen wirst, an der Situation zu arbeiten.

Daß Du es schaffst Deine Gefühle und Bedürfnisse an die Oberläche hervorkommen zu lassen und sie nicht im nächsten Strudel wieder nach unten schickst. Achtsamkeit. Ruhe. Gute Wahrnehmung des eigenen Körpers. Des eigenen Atems. Was Dir gefällt und was Dir nicht gefällt. Daß es darauf ankommt was Dir gut tut. Denn ein Alk Partner ist dazu leider oft nicht in der Lage.

Mir hat das Forum viel geholfen, auch hier schreiben zu dürfen.

Gefühlschaos neu sortieren? ich mußte erstmal gucken, was überhaupt noch vorhanden ist, mußte überlegen wie die einzelnen Bestandteile überhaupt noch heißen, angucken, betrachten, was bin ich, was ist er, was will ich aussortieren (weil es mir nicht gut tut), was will ich neu einsortieren, weil ich hoffen/merke, daß es mir gut tut. Ich sortiere noch immer und merke, nichts ist so wie vorher auf meiner Reise raus aus der co ab.

Dir viel Erfolg
Nach oben
Rhein hat zum Thema: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben
hanna71
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 22
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 15:49    Titel: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mal ne andere Sache, mein Mann hat mir gerade eröffnet, dass das Internet irgendwann im laufe des Tages wohl abgeschaltet wird. Sobald ich wieder Zugang zum netz habe werde ich aber ganz sicher weiter schreiben und lesen, lesen, lesen.
Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute.
Gruß Hanna
Nach oben
hanna71 hat zum Thema: Re: Die Hoffnung sitrbt zuletzt geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Die Hoffnung stirbt zuletzt Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Endlich wieder Hoffnung Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Die letzte Hoffnung Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Jugendliche
Jugendliche
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de