| Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein - • Ich trau mich auch mal |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Jil85 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.09.2011 Beiträge: 46 Alter: 26 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 20.12.2011, 21:32 Titel: Wie feiert ihr Silvester? |
|
|
Liebe Mitglieder!
Ich bin erst seit 8 Wochen trocken und neu im Forum.Nun bin
ich Silvester auf einen Gala-Abend eingeladen,wo natürlich auch
Alkohol konsumiert wird.Ich bin sehr unsicher,ob ich hingehen soll.
Was meint ihr?Sollte man solche Plätze zu Beginn der Abstinenz
meiden oder ist es gut solche Härtetests zu überstehen um stärker
zu werden?
Ps.:Hatte gestern einen sehr harten Tag,an dem das Verlangen zu
trinken sehr hoch war.Habs aber trocken überstanden und dafür war
mein heutiger Tag umso schöner.
LG
Jil  |
|
| Nach oben |
|
| Jil85 hat zum Thema: Wie feiert ihr Silvester? geschrieben
|
|
 |
liv sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 4042 Alter: 38 Wohnort: CH
|
Verfasst am: 20.12.2011, 21:52 Titel: Re: Wie feiert ihr Silvester? |
|
|
Hallo Jil,
keinesfalls würde ich nach 8 Wochen Abstinenz (auch sonst wahrscheinlich nicht ) eine solche Veranstaltung besuchen. Härtetest ... was hast Du von einem Härtetest, wenn Du dafür nachher womöglich wieder säufst? Würdest Du einem frisch cleanen Junkie raten einen Abend in einer Wohnung zu verbringen, wo alle um ihn herum ihr Heroin oder Kokain spritzen? Fändest Du das eine tolle Übung oder eine sinn- und bodenlose Leichtsinnigkeit?
Leider ist es nicht immer so, dass nach einem schwierigen Tag (einem Tag mit viel Saufdruck) automatisch ein "besserer" folgt. Ich bekam normalerweise erst nach solchen unsinnigen Aktionen Saufdruck. Am Abend, in der Situation konnte ich immer trocken bleiben, aber ich musste es dann Tage später bitter büssen - und es war wohl viel Glück dabei, so keinen Rückfall ausgelöst zu haben. Heute tue ich mir sowas freiwillig nicht mehr an. Ich wüsste nicht wieso.
gruss liv
PS: An den Weihnachtsfeiertagen und Silvester/Neujahr ist hier im Forum (wahrscheinlich) der Feiertags-Chat, wo auch Leute aus dem Offenen Bereich mitchatten können. Das ist meist kurzweilig und gesellig. Nur so als Tip. |
|
| Nach oben |
|
| liv hat zum Thema: Re: Wie feiert ihr Silvester? geschrieben
|
|
 |
Jil85 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:04 Titel: Re: Wie feiert ihr Silvester? |
|
|
Hallo Liv,
danke für deine Antwort!Deine Argumente leuchten
mir ein.Es fällt mir halt noch schwer,an bestimmten
Veranstaltungen wegen meiner Krankheit nicht teilnehmen zu können.Ich hatte die Hoffnung,dass
man nach langer Abstinenz wieder unbeschwert auf
Partys etc. gehen kann.Doch das scheint ja leider nicht
der Fall zu sein.Ich muss mich einfach noch an die neue Situation und die Veränderungen,die sie mit sich bringt,gewöhnen.Darf ich fragen,wie lange du schon trocken bist?
Gruß
Jil |
|
| Nach oben |
|
| Jil85 hat zum Thema: Re: Wie feiert ihr Silvester? geschrieben
|
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.12.2011, 23:10 Titel: Re: Wie feiert ihr Silvester? |
|
|
Hallo Jil,
reichen Dir Deine Parties der letzten 10 Jahre nicht für ein ganzes Leben?
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: Wie feiert ihr Silvester? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 21.12.2011, 00:20 Titel: Re: Wie feiert ihr Silvester? |
|
|
hallo jil
du als "frischling" hast vorerst auf partys einfach nichts zu suchen wenn du am leben bleiben willst. so einfach und hart ist die realität. manch einer kann nach jahren problemlos mit menschen umgehen die trinken, mache können es nie wieder, aber so ziehmlich alle wollen das dann gar nicht mehr. was du dir eben noch nicht vorstellen kannst, weil du ja die letzten jahre nur mit menschen zusammen bist die mehr oder weniger alle trinken, klar, sonst fällt man ja auf. es gibt aber auch viele menschen für die alkohol so wichtig ist wie die frage ob meine socken heute rot oder grün sind, es interessiert sie schlicht weg nicht. mit zunehmender abstinenz wirst du auf solche leute treffen, und dann ist nicht die frage was auf der party getrunken wird, sonder was man da gemeinsam unternimmt.
ich werde mit freunden bei mir zu hause feiern, wir werden gemeinsam kochen und uns dann sicher wieder einen haufen albernheiten einfallen lassen das uns noch tage später das zwerchfell vom lachen weh tut. völlig ohne alkohol. die anderen könnten alle trinken denn sie sind nicht abhängig wie ich, die tun es aber nicht weil es ihnen unwichtig ist. uns ist das gemeinsame gespräch, das lachen, das spaß haben wichtig, und das geht ohne alkohol tatsächlich besser als mit.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Wie feiert ihr Silvester? geschrieben
|
|
 |
Jil85 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.12.2011, 00:21 Titel: Re: Wie feiert ihr Silvester? |
|
|
Hallo BC,
du hast ja Recht.Schön,dass es hier Menschen wie
Dich gibt,die einen wachrütteln.Danke!
Liebe Grüße
Jil |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Trocken Bleiben aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.12.2011 Beiträge: 511 Alter: 56
|
Verfasst am: 21.12.2011, 00:23 Titel: Re: Wie feiert ihr Silvester? |
|
|
Hallo Jil
Du willst es aber Wissen.
Ich von mir behaupte,ich hatte da Gefühl auch noch nach einen Jahr,solche Veranstaltungen schaden mir,mehr als sie mir nutzen.
Ich habe für Dieses Jahr auch schon Einladungen Dankend Abgelehnt,selbst bei meinen Kindern,weil ich weis DAS TUT MIR NICHT GUT,BRAUCH ICH DAS ???? NEIN.
Und Somit ist für mich Klar mit mir Nicht,Vielleicht kommt jemand aus meiner Gruppe vorbei,und wir machen es uns Gemütlich...
Du musst immer Bedenken, Nicht nur Alkohol ist im Spiel,sondern auch das Umfeld,die Musik,Ausgelassenheit,und dein Suchtgedächniss leuft im Hinterkopf mit.
Aber das muss jeder selber für sich entscheiden,das kann man Keinem Abnehmen.
Es ist zwar Schwer,aber jeder entscheidet für sich,wenn du es durziehst,wirst du leider auch die Erfahrung machen,das sich irgendwann dein Umfeld Spirch Freundeskreis Ändert.Weil du nicht mehr Passt bzw
dir sie nicht mehr zusagen.
LG Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
Jil85 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.12.2011, 00:27 Titel: Re: Wie feiert ihr Silvester? |
|
|
Hallo Doro,
danke für Deine Antwort.Dein Silvesterplan hört sich
sehr schön an.Ich wünsche mir für meine Zukunft genau das:Lachen und unbeschwert sein ohne Alkohol!
Das wird noch ein langer Weg.Ich bin bereit ihn zu gehen.Denn im Endeffekt war ich ja garnicht lustig und unbeschwert mit Alkohol.Er hat mir meine Freiheit genommen und mich depressiv gemacht.Die angeblich schönen Gefühle waren nicht echt....sondern einfach nur eine Illusion.Ich bin sehr froh hier im Forum zu sein.Jetzt wird alles noch viel klarer!
Liebe Grüße
Jil |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |