Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Online SHG - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Online SHG

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Ich habs jetzt auch kapiert...   •    Brauche eine heftige Kopfwäsche  
Autor Nachricht
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 10:50    Titel: Re: Online SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tcco 54
Ich habe auch so etwas gesucht,man kann sich jedeerzeit austauschen,und das ist gerade wenn man es braucht sehr wichtig habe ich Festgestellt.
LG Hans
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: Online SHG geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 16:46    Titel: Re: Online SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hans

ich war einige zeit in einer realen shg, aber als ich mich von meinem mann trennte und mit 4 kindern allein da stand, zusätzlich arbeiten ging, fehlte mir einfach die zeit für die gruppe. entweder hatte ich nacht oder spätschicht. ich konnte die gruppe wenn überhaupt 1 mal in 2 monaten besuchen. das war mir auf dauer einfach zu wenig. an dem tag, an dem ich dann meinen internetzugang bekam bin ich dann hier in das forum gestolpert, und das war die lösung für mich. seit diesem tag bin ich fast täglich hier, hier konnte ich vieles aufarbeiten was sich in der zeit angesammelt hatte. hier bin ich zuhause. eine reale gruppe habe ich nicht mehr, ich hatte zwar darüber nachgedacht als ich meinen minijob verlor, aber das dann wieder verworfen, denn hier hab ich alles was ich brauche. im geschlossenen bereich haben wir auch die möglichkeit fotos von uns einzustellen, so sind wir uns da nicht völlig fremd. es haben sich dort freundschaften und sogar schon ehen entwickelt. aber man kann auch anonym bleiben wenn es einem lieber ist. für mich steht diese gruppe einer realen in nichts nach. aber das muß jeder für sich entscheiden.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Online SHG geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 17:07    Titel: Re: Online SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro
Genauso wie du sehe ich das auch,man hat Doppelbelastungen ,und schafft es einfach nicht regelmässig eine Reale Gruppe zu besuchen.Wenn man sich länger mit dem Thema Alkohol auseinandergesetzt hat weis man auch wie Wichtig der Austausch ist,und somit finde ich hat diese Gruppe hier eine Bedeutende Berechtigung,wenn man wie schon geschrieben die Regeln einhält,ist das doch OK.
Dewegen habe ich ja den Thead eröffnet,so kann jeder etwas dazu beitragen.
Ich bin habe seit 2009 nach möglichkeiten gesucht, mich diesbezüglich auszutauschen, warscheinlich wäre mir so mein Rückfall 2011 erspart geblieben.
Aber man Kann die Zeit nicht zurückdrehen,
Aus den Fehlern der Vergangenheit kann man nur Lernen.
Nicht der Hinfällt hat verlohren,sondern der nicht mehr aufsteht und Aufgegeben hat hat verloren.
LG Hans
carolinefeifer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 11:20    Titel: Re: Online SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

jetzt statte ich dir mal einen Gegenbesuch ab.

Ich habe hier 2008 angefangen; erst zu lesen, dann zu schreiben und aus allem die Informationen für mich mitgenommen, die ich brauchte.
Dies hat mir gereicht und nach Anfänglichen versuchen regelmäßig eine reale SHG aufzusuchen, Abstinenz.

Ansonsten habe ich meine Hobbys bzw. andere Aktivitäten oder Lebensweisen, die mich erfüllen.

Einige benötigen den Kontakt zu einer realen SHG, ohne die sie nicht trocken bleiben können.

So und jetzt ist mir der Faden gerissen.

Ich wünsche dir hier einen guten Austausch und mach weiter so.

LG
carolinefeifer
carolinefeifer hat zum Thema: Re: Online SHG geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 16:09    Titel: Re: Online SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf hans

Trocken Bleiben hat Folgendes geschrieben:
Aus den Fehlern der Vergangenheit kann man nur Lernen.
Nicht der Hinfällt hat verlohren,sondern der nicht mehr aufsteht und Aufgegeben hat hat verloren.
richtig!

schöne zeit und frohe weihnachten

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Online SHG geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 19:46    Titel: Re: Online SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Canolinefeifer und Mattihas
Danke für die Antworten
Und schöne Weihnachten.
LG Hans
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 01:34    Titel: Re: Online SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Zusammen
Es ist ja schön festzustellen,das hier auch sehr viel gelesen wird,gleichzeitig kann man aber auch wieder feststellen,das sehr wenig geschrieben wird.
Fast diesen Thead dochmal als danksagung an dieses Forum auf,an die Mod.und alle auf die es am Leben erhalten,und am Leben kann ein Forum nur bleiben durch aktive Beteiligun,was nicht mehr und nicht weniger heist,man sollte auch mal Schreiben,wie man das eine oder andere Sieht.
LG Hans
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 09:04    Titel: Re: Online SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

ja, im offenen Bereich wird nicht immer so rege geschrieben, im geschlossenen ist da mehr los. Denn da kann jeder viel offener schreiben. Aber auch im offenen geht das ja. Und es ist auch immer ein wenig abhängig von den Umständen, ob viel los ist oder nicht. In den Ferien ist eher wenig los, auch jetzt haben alle auch mit sich zu tun.

Was hältst du denn davon, deinen eigenen Faden hier zu eröffnen, in dem du über dich und deine Dinge schreibst? Auch damit beteiligst du dich ja am Leben hier. Und kannst deinen Weg aufzeigen, der jemand anderem vielleicht den einen und anderen Denkanstoß geben kann. Und du bekommst ja dann auch Feedback für dich persönlich.

So einzelne Themen zu eröffnen ist auch ganz gut, wenn etwas brennt oder dir wichtig erscheint. Aber so'n eigenes Fädchen hat was Kontinuierliches, wenn du es pflegst. Und kann dir deine Entwicklung zeigen. Das kann sehr spannend sein.

Wenn du dein eigenes Fädchen hast, dann vergiss meinen Beitrag hier, ich weiß gerade nicht, ob du schon eins eröffnet hast...

Viele Grüße an dich
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Online SHG geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen